Beiträge von alias

    Weshalb Katholiken und Evangelen nicht miteinander können - und was daher "typisch" ist:

    Das Heilige Abendmahl wird zwar von beiden Konfessionen gefeiert, hat jedoch zwei fundamentale Unterschiede:
    - Bei den Katholen findet die "Wandlung" statt. Die Hostie wird durch die liturgische Handlung wirklich in den Leib Christi verwandelt, den der Gläubige in sich aufnimmt. Der Wein wird zum Blut Christi. Den Wein trinkt nur der Pfarrer. Das "Brot" ist zwingend die geweihte Hostie.
    - Bei den Evangelen ist das Abendmahl eine symbolische Handlung, in der die Gemeinschaft im Glauben an Christus und an die Erlösung zusammenfindet. Das Brot kann profanes Weißbrot sein, das gemeinsam gebrochen und verteilt wird. Der Kelch mit dem Wein (bzw. Traubensaft) wird reihum weiter gereicht und jeder trinkt daraus - so er mag.

    Weil die "Wandlung" ein höchstreligiöser, liturgischer Akt in der Katholischen Kirche ist, können den auch nur höchstreligiöse, von keiner Ehe abgelenkte Priester vollziehen.
    Bei den Evangelen sind Männer und Frauen seit Luther gleichberechtigt es dürfen beide (bzw. alle vier) Geschlechter Pfarrer werden und dürfen auch heiraten - wobei ich noch nichts von einem schwulen oder lesbischen Pfarrerehepaar gehört habe - was nicht ausschließt, dass es das bereits gibt.

    - Bei den Katholen ist der Papst der auserkorene Stellvertreter Gottes auf Erden und Nachfolger von Petrus. Daher ist er auch "unfehlbar". Seine Meinung ist Gesetz.
    - Bei den Evangelen bestimmt die demokratisch gewählte Synode die Leitlinien in der Kirche. Der evangelische Bischof/bzw. die Bischöfin ist "Chef/in der Kirchenverwaltung"

    - Die Innenausstattung katholischer Kirchen erzählt die Bibel auch Menschen, die nicht lesen können in überschwenglichen Bildern - jedenfalls bei uns in den Barockkirchen Süddeutschlands
    - Die Innenausstattung evangelischer Kirchen ist meist karg und schlicht - die Konzentration soll auf das "Wort Gottes" gerichtet sein. Zudem sollen die finanziellen Mittel nicht Prunk und Darstellung, sondern der Diakonie- dem Dienst am Mitmenschen- zur Verfügung stehen

    - Katholen glauben daran, dass es Fürsprecher im Himmel gibt: Selige und Heilige
    - Evangelen glauben an die Dreieinigkeit - und damit ist genug der Heiligkeit

    - Katholen glauben an die Absolution. Wer beichtet und bereut, wird vom Pfarrer/Papst etc. von seinen Sünden freigesprochen. Eventuell muss er eine Buße ableisten.
    - Evangelen glauben an Vergebung. Wer betet und wahrhaft bereut, findet vor Gott Gnade.

    richtig.

    Format - Zellen - Ausrichtung

    Dann den Text mit dem Drehrad in den Winkel drehen, den du willst. Da ist jeder Winkel für die Textausrichtung möglich.
    Leicht schräg sieht das noch besser aus als senkrecht.

    Ritterin_rost hat dir bereits den Hebel in die Hand gegeben, mit dem du die Klassenfahrt abwenden kannst:

    Habe folgendes gefunden und verstehe es erstmal so:

    "Die Durchführung von Klassenfahrten gehört grundsätzlich zu den Dienstpflichten der Lehrerinnen und Lehrer."

    - auch WENN pädagogische oder private Gründe dagegen sprechen!-
    (http://www.gew-nrw.de/fileadmin/down…lassenfahrt.pdf)

    Dort steht jedoch auch:

    Zitat

    Rechtlich ist es völlig unumstritten, dass niemand gezwungen werden kann, auf Reisekosten zu verzichten.
    Erklärt eine Lehrkraft den Verzicht nicht, kann die Fahrt entweder nur stattfinden, wenn Reisekosten gezahlt werden oder die Fahrt darf nicht genehmigt
    werden.

    Verlange die volle Erstattung der Kosten :D - und die Reise kann nicht genehmigt werden.

    Mal zur Statistik:
    Wer von den aufgebrachten Postern hat schon einmal einen Test verloren - und dies den Schülern und Eltern gebeichtet?
    Sind das "Wenn-mir-das-passieren-würde,-würde-ich..." - Antworten?

    Ich hatte bereits nach dem Motto: "Shit happens" - versucht, das ins Lächerliche zu ziehen und den TE zu beruhigen.
    Was sich hier mittlerweile an Moralinsäuerlichkeit im Konjunktiv ausbreitet, find' ich nicht mehr spaßig - und typisch lehrerlich.

    Mir ist im Umzug ein Satz Biologietests abhanden gekommen (Schande über mein Haupt)... Ich vermute, der Test ist eh schlecht ausgefallen, weil mir beim ersten Durchblättern schon aufgefallen war, dass der zu schwer war und kaum einer was konnte.

    Einem Lehrer kann es passieren, dass er die Anforderungen zu hoch setzt. Einen solchen Test den Flammen zu übergeben ist ein Akt der Einsicht.

    Sag, der Test sei so miserabel ausgefallen, dass du ihn gnädigerweise verbrannt hast - und nächste Woche nachschreibst. Du gibst ihnen die Chance, das Besser zu machen. :X: :nixmitkrieg:

    Bei einer Bewerbung in der Schulverwaltung gilt das Prinzip der "Bestenauslese". Voraussetzung ist ein hervorragendes 1. und 2. Stex und eine sehr gute Bewertung durch Schulleitung bzw. Schulverwaltung im Bewerbungsverfahren. Das Prinzip wird dadurch relativiert, dass sich oft nur wenige Bewerber für eine Stelle finden :D
    Damit du in die Schulverwaltung wechseln kannst, solltest du das "Prinzip Schule" einige Jahre kennen gelernt haben.

    Eventuell ist dir ein Fehler bei der Eingabe passiert.

    Kein Problem - formloses Schreiben ans Finanzamt, dass die Fahrtkostenberechnung für soundsoviel Tage und soundsoviel Kilometer zur Schule im Steuerbescheid nicht berücksichtigt wurde und du um Prüfung bittest. Schreib' als Betreff noch 'Widerspruch gegen den Steuerbescheid vom...... Steuernummer ......

    Dann sollte sich das klären.

    Im Ernst? Du kannst praktisch bis ans Ende deiner Dienstzeit jeden Urlaub in verschiedene (beim zehnten Mal Italien solltest du dich da ja auskennen....) Länder als "Vorbereitung auf eine Studienfahrt/Klassenfahrt" abrechnen lassen?

    Nicht ganz ... es sei denn, du fährst jedes Mal recht zeitnah mit einer Schulklasse an denselben Ort - und belegst dies durch Bescheinigungen der Schule / bzw. Dienstreisegenehmigungen.

    Du solltest dann auch auf jeden Fall Eintrittskarten für die Museen und Sehenswürdigkeiten vorlegen können, die du mit der Klasse besuchst. Dass man den einen oder anderen Programmpunkt verwirft und mehr Einrichtungen besucht als die Klasse, ist jedoch Sinn und Zweck einer Vorbereitungsfahrt :)

    Vorbereitungsfahrten innerhalb Deutschlands wurden mir schon angerechnet. Ich war bislang leider noch nie in der Situation, dass ich mit einer Klasse die BRD verlassen hätte...

Werbung