Beiträge von alias

    Eben! Und zulernen, wie bzw. dass man seine Daten so organisiert, das sie verfügbar sind, ist (nicht nut, aber auch) Medienkompetenz.
    Was will ich mit dem Zeug auf Papier? Noch 20 Kilo hin- und herschleppen?

    Ganz einfach. Die Schüler müssen nicht mal 500 g Tablet hin- und herschleppen. Die "Digitale Schultasche" passt auf einen Stick.
    Auf diesem Stick ist ein komplettes Linux-Betriebssystem, das Officepaket LibreOffice, Browser und Mailclient und zahlreiche andere Programme untergebracht. Gebootet wird vom Stick, Schüler kann an jedem Rechner seiner Wahl sofort mit der IMMER funktionierenden und vertrauten Oberfläche arbeiten und hat alle Daten IMMER dabei.

    http://www.imedias.ch/projekte/lernstick/index.cfm
    https://www.medienzentrum-kassel.de/sonderprojekte…le-schultasche/
    http://www.lupopensuite.com/de/

    https://wiki.zum.de/wiki/Digitale_Schultasche

    Kennt eigentlich jemand eine Firma, in der die Bürorechner per WLan vernetzt sind - und das zuverlässig funktioniert?
    An welcher Schule funktioniert das WLan so, dass 25 Schüler im Klassenzimmer gleichzeitig verschiedene Youtube-Lehrfilme ansehen können?

    Funktionieren kann das eigentlich nur in Gebäuden in japanischer Leitbauweise. In unseren erdbebensicher mit viel Stahlbeton gebauten Schulen muss - damit WLan überhaupt performant Daten austeilen kann, in jedem Klassenzimmer ein eigener Accesspoint sitzen. Und damit wird als Voraussetzung eine Festverkabelung der Räume - falls möglich mit Glasfaser - notwendig.

    Wer für die Schule WLan fordert - am besten auch noch mit BYOD (Bring your own device) - rennt beim Schulträger offene Türen ein. Denn damit ist die "Versorgung" der Schule zu einem Bruchteil der Kosten möglich. Die Leistungsfähigkeit dieses Netzwerkes korreliert jedoch (wenn man Glück hat) 1:1 mit den Kosten.

    Gerade drüber gestolpert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bach, Toccata and Fugue in D minor
    im Verlauf grafisch dargestellt.

    In diesem Youtube-Kanal finden sich zahlreiche weitere Musikstücke, deren Verlauf und Komposition in der grafischen Darstellung die Struktur deutlich zeigt.

    Bei externen "Anbietern" ist Vorsicht geboten, es gibt sehr viele unseriöse und zwielichtige Organisationen und Gruppierungen, die gerade auf dem Gebiet versuchen ihre Ideologien in die Schulen zu tragen, mit fachgerechtem Unterricht allerdings nichts am Hut haben.

    Ich hätte es kaum für möglich gehalten, dass ich derselben Meinung wie Claudius sein könnte. Was mich jedoch beruhigt ist, dass wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht dieselben "Anbieter" meinen. Rixhtig ist, dass in diesem sensiblen Bereich externe Anbieter mit Bedacht, Vorsicht und uniformiert gewählt werden müssen. Versichere dich auf jeden Fall bei der Schulleitung. Auch eine Rücksprache und Abstimmung mit den Eltern muss im Vorfeld erfolgen. Mit Sicherheit solltest nicht DU, sondern die Schule Veranstalter einer derartigen Veranstaltung sein.
    Pro Familia kennt sicher kompetente Ansprechpartner und Referenten.

    Und ich verstehe nicht, wie man glauben kann, dass wenn SuS mit einer großen Heterogenität in ihren schulischen Leistungen und darüberhinaus noch förderbedürftige Kinder in eine Klasse gesetzet werden, das anzustrebende Niveau gleich bleiben soll.

    Dann sollen sie es halt vor allem in Grundschulen einführen, wenn ihre rosarote Traumwelt dann erfüllt wird. Aber dann nicht die Kollegen von den weiterführenden Schulen kritisieren, wenn diese über die ständig steigende Anzahl von SuS hinweisen, die mit fehlenden Grundkenntnissen (Lesen, Rechnen, Schreiben), aufwarten.

    Und natürlich leidet ein stärkerer Schüler darunter, wenn er aufgrund der starken Beschäftigung seiner Lehrer mit den anderen SuS, nicht im Lernstoff unterrichtet wird. Das bedeutet dann, dass ich daheim mit ihm lerne um die Lücken, die zwangsläufig entstehen, zu schließen. In einem Akademikerhaushalt ist das dann natürlich einfacher zu schaffen.

    Irgendwie erhärtet sich mein Verdacht, dass du nicht zum pädagogisch vorgebildeten Personal gehörst 8)
    Die Gemeinschaftsschule soll an Grundschulen eingeführt werden? Wie bitte? Dort besteht sie bereits konstant und durchgängig seit achtzehnhundertzwetschgenneunzig... und bringt trotzdem leistungsfähige und gut vorgebildete Kinder hervor. Die fehlenden Grundkenntnisse im Lesen sind in der sinkenden Beschäftigung der kinder mit dem Lesen begründet. Daran sind jedoch nicht die Grundschullehrer schuld, sondern die ablenkenden Medien und die Eltern, die diese Ablenkungen als bevorzugte Freizeitbeschäftigung gestatten. Da man Schreiben auch durch Lesen lernt, hängen diese beiden Probleme zusammen.

    Deine Vorstellung vom Lehrer, der sich statt zwei Minuten pro Unterrichtsstunde (=22 Schülerx2=45 min) nun einigen Schülern nun 4 Minuten widmet - und die anderen so lange Däumchen drehen - zeugt von einer fatalen pädagogischen Unterrichtsmethodik. Es ist Fakt, dass die Kinder besonders profitieren, die den schwächeren Kindern der Klasse etwas erklären. Das funktioniert übrigens bis hinauf in die Sek II. Guggst du mal Google unter "Lernen durch Lehren".

    @alias
    Ich lese in der Pressemitteilung dass der Zustrom einen neuen Höchstand erreicht hat.

    Mit einem Anstieg von 0,7% der Schülerzahlen an Privatschulen kann man nicht von einer massiven Steigerung der Anmeldezahlen an Privatschulen sprechen - wie gesagt: der Zustrom stagniert.

    Zu deinem Vorwurf der mangelnden Leistungsanforderungen:
    Du hast das Prinzip und die Arbeitsweise der Gemeinschafts- und Gesamtschulen nicht verstanden.
    Wenn hier etwas ideologisch gefärbt ist, dann ist es deine Vorstellung dieser Schularten.

    Eltern, die es sich leisten können gehen in den Privatschulbereich bzw. fördern ihre Kinder so, dass diese auf jeden Fall das Gymnasium besuchen. So ist das auch bei uns.

    Als Konsequenz dieser Entwicklung erkennen dann die GEW und alle "Bildungsreformer", dass das Bildungssystem immer selektiver wird und nur noch die Einheitsschule hilft. Vielen Dank, aber dann würde ich meine Kinder höchstpersönlich an eine Privatschule schicken.

    Hier ist viel Psychologie, Herdentrieb und Wunschdenken im Spiel. Privatschulen sind per se nicht besser - Eltern glauben dies nur. Schließlich zahlt man ja Schulgeld. Übrigens:
    Seidem in Ba-Wü Gemeinschaftsschulen installiert wurden, stagniert der Zustrom zu den Privatschulen ;)
    siehe
    https://www.statistik-bw.de/Presse/Pressem…ngen/2015043.pm

    Ich gehe davon aus, dass ein Aluhut gegen Sonnenbrand auf der Glatze schützt - womit man ihm nicht per se jede Schutzwirkung absprechen kann.
    Ob ein Aluhut gegen Strahlung im GHz-Bereich schützt, lässt sich leicht testen. Einfach das Handy in Alu wickeln und von einm anderen Handy aus anrufen. Kann ich gerade nicht testet - habe weder Aluhut noch Alu greifbar.

    Back to topic:
    Mein Eingangsposting war eher neckisch gemeint. Der Beitrag meines Freundes aus den Staaten beklagt die derzeitige Lage in den Vereinigten Staaten, die seiner Ansicht nach an der wachsenden "stupidity" zu Grunde gehen werden - alle wollen für ihre Kinder eine exzellente Schulbildung, misstrauen jedoch Intelligenz und Wissenschaft.

    Bei dieser Strahlung sind Aluhüte wirkungslos. Da muss als Schutz eine Schweißerbrille und ein Gehörschutz getragen werden. Eigentlich gehört dieses Zubehör zur Grundausstattung jedes Schülers (und Erwachsenen) - für den freien Nachmittag und Abend und muss getragen werden, sobald sich der Mensch dem Strahlungsempfangsgerät nähert. :musik:

    Es kann nicht nders sein. Was lange als esoterische Behauptung galt, bewahrheitet sich immer mehr.
    Die kosmische Strahlung aus dem All - besonders im Bereich von 12,188 GHz (Sendefrequenz von RTL) schädigt massiv die Gehirnleistung.
    Nachdem die Spätfolgen in Amerika (durch die dort bereits früher eingesetze Strahlungsintensität) nun immer deutlicher zu Tage treten, sollten als Notwehrmaßnahme alle Sylvesterraketen gebündelt auf 19,2° Ost gerichtet werden.
    Ein Hilferuf aus den Vereinigten Staaten erreichte mich heute via facebook:

    Zitat von facebook unknown

    Although the Western philosophical tradition may be grounded in a Socratic search for truth, American political life has devolved into a mosh pit of willful ignorance, talking points, disinformation, and lies, while the culture has descended into a celebration of the dumbest common denominator. Burning Man for the brain dead. While there has always been an element of stupidity in America, only now it’s become a valid intellectual stance. Fact has been relegated to “just another opinion.” Voices that, at one time in our history, would have been laughed off the national stage have now been afforded mainstream legitimacy. Idiotic remarks that would have been walked back when the speaker sobered up are now backed up with even more bluster than when they were uttered. Even racist and sexist taunts proudly ride in under the banner of flouting political correctness.

    And it’s all been spearheaded by Rupert Murdoch taking a giant shit in the mouth of the American conversation with Fox News. We assume Orwell’s 1984 dystopian nightmare can’t happen here, yet we’ve been narcotized into a more ominous Orwellian somnambulism. We’re inebriated on our own mythology, priapic at our military supremacy, and malleable via our ionic imagery, whether it’s Jesus or the flag. Jacked up on Adderall, Red Bull and patriotism, we only unite in war, tragedy and the Super Bowl.

    We’ve become style over substance, image over reality, propaganda over truth, and symbol over meaning. We claim to value education, yet mistrust intelligence. Immune to facts, frightened of change, we think magically. Magic potions that will heal us, magic diets that will shrink us, and magic beliefs that will save us. And we think all this behavior has been blessed by a big daddy in the sky who lovingly placed us here for profit, guns, and heterosexual marriage. Perhaps evolution is a myth, in that we seem to be devolving.

    The Roman Empire collapsed due to war, overexpansion and rampant corruption. The British Empire dissolved due to cultural arrogance and imperialistic hubris. Sadly, as we devolve from Democracy to Idiocracy, America may become the first world power to crumble under the weight of its own stupidity.

Werbung