@ Moebius:
Ich habe den Vorfall nicht dazu hier gepostet, damit du darüber richten kannst, sondern damit die Kollegen EINE mögliche Handlungsoption sehen, die bei mißbräuchlicher Handynutzung ergriffen werden kann.
Dass du jedes meiner Worte auf die Goldwaage legst, wird langsam drollig.
Zur Klärung: Wir haben gegenüber den VERDÄCHTIGTEN (es waren mehrere) Stillschweigen bewahrt um zu vermeiden, dass Beweismittel vernichtet werden. Ist doch wohl logisch.
Weil der Beamte zunächst die Sach- und Rechtslage erläutert hatte und danach mehrere Handys untersuchte, hat das 45 Minuten gedauert. Dabei kann es durchaus passiert sein, dass er die entsprechende Datei auf DEM EINEN Handy übersehen hat. Glück für den Täter - aber kein Beweis dafür, dass wir falsch lagen.
Falls wir nochmals einen ähnlichen "Fall" haben sollten, werden wir sicher wieder genauso verfahren.
edit: 'Ach' in @ geändert