Beiträge von row-k

    Guten Morgen!


    Vielleicht kann man es sich so merken, dass, wenn man einen (deklinierten) Artikel einfügen kann, das Wort groß geschrieben wird, denn es wird ja dadurch substantiviert.
    Das hört sich dann zwar etwas seltsam (aber nicht ganz und gar unlogisch) an.


    Ich habe mal (fett) eingefügt ...


    Zitat

    Original von unter uns
    ...Weitere Beispiele aus dem Wahrig: "Das ist dasselbe in dem Grün." "Ich fahre nur bei dem Grün."


    Zitat

    Darauf steht die Marke der Tasche in dem Türkis.
    Die Rückseite der Tasche ist in den zwei Farben, dem Schwarz und dem Grau.


    Zitat

    Heben Sie durch Unterstreichung mit dem Grün die Vorteile hervor!


    Eine ähnliche Regel gibt es für "dass / das": Wenn man für "das" das Wort "welches" einsetzt, klingt der Satz trotzdem logisch. Also "das" mit einem "s".


    zB. Original: Das Haus, das so hoch ist.
    Ersetzt: Das Haus, welches so hoch ist.


    Gegenbeispiel für "ss": Ich will, dass Du herkommst.
    Ersetzt klingt schon unlogisch: Ich will, welches Du herkommst.


    Hallo Malina und danke für Deine Antwort!
    Ich habe mal Deine Kernsätze, wie ich sie auffasse, nummeriert, damit die Übersicht leichter wird.


    1. Woher ich es weiß? Pure Praxis, die ich erlebte, erlebe und meinerseits anwende. Die meisten Menschen tun sehr viel, um von anderen besser angesehen zu werden. Dazu unten mehr.
    2. "Schwupp di wupp" geht es nicht immer - klar, aber es geht.
    3. Alles ist einfach, wenn man es durchdacht und irgendwann durchschaut hat. Man sollte sich (auch) auf Bewährtes, auf Gesetze des menschlichen Zusammenlebens beziehen, finde ich.
    4. Meiner Meinung nach versucht die päd. Forschung, "das Rad neu zu erfinden".
    6. Das ist das Wichtigste:Das Ansehen steht in der Bedürfnispyramide ganz weit oben. Über das Ansehen wird soooo viel seltsamsten Zeugs verkauft. Was kaufen sich die Leute, nur, um besser angesehen zu werden (oder "cool" zu wirken), so alles: Kosmetik, Klamotten, Autos usw. usf. Was für irrwitzige Preise bezahlen sie dafür ... und das ließe sich fortsetzen.


    Nun, warum also nicht den Schülern über das Ansehen auch mal Wissen verkaufen?!


    Hab eine schöne Woche!
    Björn

    Zitat

    Original von _Malina_


    Dann lade ich dich herzlich in meine dritte und vierte Deutschklasse ein, das mit den Kindern privat zu bereden.


    Hast du ne Ahnung wie egal das denen ist???


    Hallo Malina!


    Du hast mich nicht richtig zitiert, egal, denn man kann es weiter oben ja nachlesen, dass es über das Ansehen sehr gut funktioniert.


    Zu Deiner Frage.
    Es ist Menschen - egal, wie alt sie sind - überhaupt nicht egal, wenn es ihnen jemand taktvoll und unter vier Augen sagt, den sie als vertrauenswürdig anerkennen. Das ist der "Trick", besser: die Voraussetzung.


    Verhaltensänderung bewirkt man, wenn man jemanden dazu bringt, etwas tun / ändern / verbessern zu wollen. Dann hilft man ihm, die Verbesserung zu erreichen.
    Aber wie gesagt, ist das Vertrauen die Basis schlechthin.

    Zitat

    Original von _Malina_
    ...
    Würde mich jetzt aber mal interessieren, wie man diesen Sachverhalt nutzen soll, bei Kindern, die sich nicht für Rechtschreibung interessieren. Das würde ich echt gerne wissen. ...


    Ganz leicht, nämlich über das Ansehen:


    Wer schreibt wie ein Idiot, wird auch so angesehen, meist hinter vorgehaltener Hand, aber leider eben doch.
    Das ist genauso, als wenn einer stinkt wie ein Raubtier, weil er sich nicht wäscht. Kaum einer sagt es ihm, aber alle sehen ihn schräg an und meiden ihn irgendwann.
    Nur die, die selber stinken, riechen es nicht und jaulen herum, wenn man einen aus ihrer Mitte direkt anspricht.


    Also spricht man über solche unangenehmen Sachen MIT dem Betroffenen VERTRAULICH.


    Wenn man es gut mit jemandem meint, MUSS man ihn auf solche Sachverhalte hinweisen!! Jede falsche, weil "gut gemeinte", aber still verlogene Rücksicht lässt Betroffene nur weiter in ihr Verderben rennen.

    Zitat

    Original von heloise
    Etliche Studien berichten mittlerweile darüber, dass die Methode „Lesen durch Schreiben“ schlechtere Rechtschreiber hervorbringt als ein Fibelunterricht. ...[/B]


    Als ich 1966 in die erste Klasse kam, waren wir alle "Fibelkinder" und vor Weihnachten konnten wir alle zwar langsam aber flüssig lesen.
    Ebenso achtete man darauf, dass wir die Schreibschrift anwandten UND schön, also leserlich, schrieben. Das schöne Schreiben gefiel den Jungs nicht so sehr, aber na ja ...


    Bei aller damaligen "Zucht und Ordnung" kann ich aber sagen, dass wir "scharf" darauf waren (weil wir motiviert wurden), endlich etwas zu können, was "die Großen" können. Groß sein will jedes Kind und diesen Sachverhalt kann man nutzen.


    Zitat

    Original von lissisEin große Rolle spielt darüber hinaus insbesondere die Kompetenz der Lehrkraft!


    Ach ja ...

    Zitat

    Original von Piksieben
    ... "Härtefälle" versuche ich auch zu vermeiden, aber irgendwo ist eben die Grenze.
    ...


    So eine Grenze erkläre ich gern so, dass ich nur ein einziges Mal erklären muss:


    Ein Jäger will einen Fuchs zur Strecke bringen, zielt sorgfältig, ganz so wie er es gelernt hat, schießt dann endlich und die Kugel fliegt aus irgendeinem Grund gaaanz knapp am Ohr des Fuchses vorbei.


    Ein schöner Schuss, gut gewogen. Aber ist der Fuchs tot?


    Eben!
    Knapp daneben ist auch vorbei.

    Hallo Schoko!


    Meine Ehefrau macht es so, dass sie den Kleinen die "wenigen" Rechtschreibregeln beibringt und aus den Regeln abgeleitet, "neue" Wörter schreiben lässt.
    Außerdem achtet sie sehr auf "schönes Schreiben", weil man dann als Schreibender seine eigenen Fehler besser erkennen kann.
    Dazu kommt, dass die Kinder richtig lesen und die Regeln dabei anwenden sollen. Beispiel: Wenn "Otto" nur ein "t" enthält, heißt es [O:to] und so sollen es die Kinder auch lesen. Wenn sie aber "Otto" geschrieben haben wollten, fällt es auf.


    Noch ein Aspekt:
    Ich sagte meinen großen Schülern 'mal, dass ich gar zu falsch oder schlecht (geschmiert) geschriebene Wörter in welchem Fach auch immer als Fehler bewerte.
    Komisch, seitdem geht's viiiiel besser. Das bestätigte ich so: "Mittlerweile schreibt ihr alle besser. Man merkt jetzt, dass man es mit Erwachsenen zu tun hat."
    Noch komischer: Die Großen geben sich noch mehr Mühe ...


    Gruß!
    Björn


    EDIT: Tippfehler

    Hallo!


    Wenn sich jemand verweigert, hat er einen Grund für sein Verhalten und er glaubt, dass sein Verhalten richtig ist - zumindest für ihn selbst.


    Glauben zu ändern ist aber sehr schwer, besonders, wenn dafür keine Zeit ist. Also kann man den (für die Allgemeinheit falschen) Glauben in kurzer Zeit nicht ändern, dafür aber nutzen.


    In solchen Fällen drehe ich den Spieß um. Nehmen wir an, gerade ist Mathe: "Soundso! Wenn Du jetzt nicht mitrechnen willst, nehme ich das so hin. Wahrscheinlich ist es zu schwer oder zu leicht für Dich.


    Aaaaber! Ich will, dass Du dann heute gar nicht mehr [...] mitrechnest, auch nicht [...] die schweren Aufgaben.


    Du wirst ja sicher merken, [...] ob Aufgaben schwer oder leicht sind [...] Aber nicht mehr mitrechnen [...] oder auch nur überlegen, wie die Lösung ist, das will ich von Dir ab jetzt nicht mehr!"


    Jetzt muss er nur für sich entscheiden, ob die Aufgaben lösbar sind und rechnet automatisch mit. Auch, wenn er sich meldet, würde ich ihn vorerst(!) nicht antworten lassen, ihn dann aber nach einiger Zeit der "Quälerei" wieder integrieren - logisch - jedoch OHNE weiteren Kommentar á la "Na siehste, geht doch."


    Sollte er stören: "Soundso! Sei still! Du machst nicht mit."
    Wenn gar nichts hilft, kann man ihn immer noch 'rausschicken vor die Tür.


    Gut, wenn man mehr Zeit hat, gibt's noch andere Möglichkeiten.

    Zitat

    Original von klöni
    Line:



    Schade, dann kann ich mein Problem wohl wegen gewisser neurologischer Besonderheiten (Nervosität, Sprunghaftigkeit, Aufgekratztsein) nicht beheben. Das Talent, quasi mit Fingerschnippen in den Tiefschlaf zu versinken und dann neue Kräfte zu sammeln, auch bei noch so latenter Müdigkeit, ist mir einfach nicht in die Wiege gelegt worden.
    :muede: Grüße, klöni


    Es gibt einen Trick, wenn man totmüde ist und nur kurz, aber erholsam schlafen möchte.
    Man setzt sich am besten auf einen "gemütlichen" Stuhl, nimmt ein Schlüsselbund in die Hand und lässt den Arm mit dem Bund nach unten hängen.
    Dann schläft man ein.


    Wenn die Muskeln erschlaffen, fallen die Schlüssel herunter und weil man in dieser Phase sehr hellhörig ist, erwacht man.


    Dann MUSS man SOFORT aufstehen, tief durchatmen, sich dehnen u.ä. Sitzenbleiben ist gefährlich, weil man dann in den Tiefschlaf fallen kann und erst viel zu spät und nicht erholt erwacht.


    So aber ist man seltsamerweise hellwach und "aufgetankt".

    Guten Abend an alle!


    Irgendwie hat mich die Überschrift des Themas bislang nicht interessiert; jedoch kamen so viele Beiträge, dass ich neugierig wurde.


    Soooo seltsam ist die Vorstellung des Schulleiters gar nicht. So etwas gibt es tatsächlich. Ich weiß es, denn ich war dort aus anderen Gründen und habe es gesehen.


    Hier der Link dazu.


    Auch in den Gesprächen mit den Lehrkräften und am netten Verhältnis der Schüler zu ihnen, aber auch an vielen anderen Sachverhalten bestätigte sich mir der positive Eindruck von diesem Internatsgymnasium.


    Gut, 24h-Dienst haben nicht alle Lehrer und schon gar nicht ständig, sondern mit ausreichenden Pausen, aber es ist gängige Praxis.


    Ihr könnt ja denken, was Ihr wollt, nur finde ich es wunderbar und die Ergebnisse sprechen für sich.
    Voraussetzung dafür, als Schüler dort lernen zu dürfen ist: Es kostet eine Stange Geld und DIESE Schule ist somit nicht für jeden offen (Bidungschancen ;) ).

    Zitat

    Original von Meike.


    Das soll ja hoffentlich ein Scherz sein.
    ...
    die größten Plattheiten kommen aus den Massenmedien.


    *koppschüttel*


    Ach Meike, das hast Du in den falschen Hals bekommen und musst Deinen Kopf nicht schütteln.
    1. Es war eine Schuldirektorin, die das im O-Ton sagte.
    2. NDR-Info ist ein purer öffentlicher Nachrichtensender und verbreitet nicht nur Plattheiten.


    [Mal kurz weg von PISA!]


    Der Frosch hat Recht: Wir sollten uns nicht streiten. Dazu gehört aber auch, dass man Beiträge anderer Teilnehmer nicht mit blöden Kommentaren spickt - auch nicht als Moderator.
    Stell Dir bloß mal vor, ich würde jeden sachlich vorgetragenen Beitrag hier öffentlich bewerten und angreifen, nur, weil er mir nicht gefällt ...


    [So, nun weiter zu PISA!]

    ... es hat sich ja auch sonst "eingebürgert", Diktate und sogenennate Lernwörter schon lange vor dem eigentlichen Diktat zu "üben", statt den Kindern die paar Rechtschreib- und Leseregeln beizubringen, auf dass sie selbst bislang dem Schreiben und Lesen nach unbekannte Wörter richtig lesen und schreiben.


    Ein anderer Aspekt zum Thema "Chancengleichheit und soziale Herkunft"


    Heute morgen hörte ich im Radio eine Kollegin sprechen, welche sinngemäß sagte: "... Alle Schüler haben die gleichen Bildungs-Chancen; nur nutzen nicht alle diese Chancen gleich gut.
    Ich kenne viele Schüler, die trotz Migrationshintergund Realschul- und Gymnasiumsabschlüsse in der Tasche, ihre Chancen also genutzt haben ..."


    [ ;)] Bloß gut, dass so etwas auch mal im Radio gesendet wurde. Wenn man es "einfach so" sagt, wird man ja als ... bezeichnet. [ ;)]


    Siehste, lieber Alias, mir geht's genauso.


    Auch an Dich freundliche Grüße!
    Björn


    EDIT: "K......." hieß: "Kokoloris. :)

    Zitat

    alias: ...Unsere sog."Öffentliche Meinung" und einige interessierte Politiker greifen jedoch die PISA-Studie auf, um diese - wie ja auch row-k hier zu Anfang - für politische Diffamierungen zu nutzen.


    Das ist doch K......., was Du schreibst!


    Sieh es doch mal so:
    Bis auf kleine Ausnahmen (Minister, Koalition) gibt es eine Übereinstimmung zwischen den Karten. Warum wohl?


    Natürlich könnte jemand wegen der Übereinstimmung behaupten: "Die Roten sind die Dummen." Ist doch Blödsinn!


    Aber, wie hier schon angesprochen, es gibt zB. auch einen anderen Zusammenhang: Da, wo die Wirtschaft einigermaßen intakt ist, wissen Eltern UND auch schon deren Kinder, wie wichtig die Schule ist. Dem entsprechend lernen die Kinder auch besser, wissen also mehr, bestehen PISA-Tests eben besser.


    Ja, ja: Ausnahmen gibt es, die meine These nicht bestätigen; das weiß ich selbst.


    P.S.: Bei "K........" kannst Du Dir selbst aussuchen, was die Punkte bedeuten sollen.
    Und hör auf zu stänkern, denn ich tu's ja auch nicht von mir aus.

    Zitat

    Original von neleabels


    1. ...Was machen die Ausbildungsbetriebe richtig, was die Schulen falsch machen?


    2. ... sind die Lehrlinge domestiziert, weil sie durch Arbeitsmarkt erpresst werden? ...


    Schöne Fragen, so finde ich und habe eine (wie immer ;)) einfache Antwort:


    Lehrherren wissen genau, dass sie keine Aufträge bekommen, wenn sie oder/und ihre Angestellten sich falsch benehmen, wenn sie zu spät kommen, wenn ihre Arbeit mit "Drei und schlechter" benotet werden würde usw. usf.
    Demensprechend konsequent fordern sie von ihren Lehrlingen alle Tugenden und beste Qualität.


    "Erpressung" würde ich so etwas nicht nennen, sondern die Lehrlinge sehen es schnell ein, dass sie alsbald 'rausfliegen, also "keine Aufträge mehr bekommen", wenn sie nichts taugen.


    Ich kenne genug Kollegen (und Schulen), die ähnlich konsequent mit Schülern umgehen und Tugenden und Qualität fordern, also nicht betteln á la "Könnt ihr vielleicht jetzt endlich mal bitte leise sein?"
    Diese Kollegen lassen sich auch nicht ständig neue "pädagogische Spielchen", wie Stuhlkreise, Glöckchen-Klingeln u.ä. einfallen. Somit ist genug Zeit für guten Unterricht - auch mit 35 Schülern pro Klasse.


    Bei diesen Kollegen läuft's halt und in den Ausbildungsbetrieben, die ich besuche, sind die Schüler dieser Kollegen sehr begehrt, weil sie schon genug Kompetenzen mitbringen.


    So einfach ist das. ;) Alles ist einfach, wenn man es erst vollkommen verstanden hat.

    Guten Abend!


    Was auch immer dabei herauskam, aber wann immer Wahlen und PISA-Studien anstanden, gibt es eine merkwürdige Übereinstimmung:


    Je schlechter ein Bundesland bei PISA abschnitt, um so roter die Wahlkarte ... Anders ausgedrückt: In den SPD-regierten Ländern gabs immer die schlechtesten PISA-Ergebnisse.


    [URL=https://www.spiegel.de/flash/0,5532,11922,00.html]Hier ein Link zu Wahlkarten 2002 und 2005.[/URL]
    Wenn dieser nicht direkt funktioniert, dann vielleicht [URL=https://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,357187,00.html]so, indem man hier klickt und dann rechts den Link selbst klickt.[/URL]


    Was ist Ursache, was Wirkung?

    Zitat

    Original von weisch3
    1. ...Präsentation ... zum Thema (")Piraten in der Schule("). ...


    2. Was habt ihr für ein persönlicher Bezug zum Thema Piraten?


    Hallo!


    1. Zuerst musste ich lachen, weil ich noch nie echte "Piraten in der Schule" gesehen habe.


    Spaß beiseite!
    2. Ich las, als ich in der dritten Klasse war, das Buch "Die Schatzinsel" von Stevenson und war begeistert.


    Als ich dann in einer Berufsschulklasse ein Jahr Deutsch unterrichten musste und merkte, dass viele Schüler gar nicht lesen (können), las ich die Szene vor, in der Jim Hawkins vor dem Steuermann, Israel Hands, bis in die Wanten floh, um Hands dann (in Notwehr natürlich) zu erschießen.
    Die Schüler waren gepackt von der Szene und lauschten gespannt.


    Alsdann kramte ich im Internet und druckte einige Seiten für die Klasse aus, auf dass wir Inhaltsangabe etc. damit übten. Seltsamerweise wollten die Schüler immer mehr von solchen Ausdrucken ...


    Nun habe ich sogar die Seite gefunden. Klick


    Vielleicht könntest Du "Die Schatzinsel" auch 'mal in Erwägung ziehen, denn wenn es sogar den Großen gefällt, warum nicht auch den Kleineren?

    Guten Morgen, alias!


    Du hast ja Recht, es ist nicht wissenschaftlich dargestellt, dafür, so finde ich, hat es nele aber prägnant auf den Punkt gebracht.
    Und genau diese Prägnanz hat klöni gefallen und sie freute sich darüber.


    Zitat

    Original von alias
    Das ist eine ideologisch geprägte und nicht wissenschaftliche Darstellung. Von daher - absolut nicht gut erklärt. ...


    Klöni, verzeih mir bitte meinen Einwurf!


    Mögen meine oben stehenden Zeilen off topic sein, nur haben wir hier ein schönes Beispiel, wie man gleich zwei Diskussionspartnern "über den Mund wischen" kann, sicher, ohne es böse zu meinen.
    Einer fasste schön und knapp zusammen, ein Anderer freute sich genau darüber und nun stehen beide etwas "belehrt" da.


    Mein Vorschlag, wenn man Sätze schon kritisieren muss, weil sie wissenschaftlich nicht haltbar sind: "Na ja, wissenschaftlich ist's nicht, weil ideologisch geprägt, dafür aber schön zusammengefasst. In Wikipedia ..."


    Nochmals meine Bitte um Verzeihung! Es passte gerade und war ein harmloses Beispiel, die Diskussionskultur betreffend.
    Macht einen eigenen off-topic-thread auf, wenn es nötig ist!

    Hallo klöni, hallo Timm!

    Zitat

    Original von klöni
    ... hatte ich leider keinen Erfolg, meine umsitzenden Kollegen zu klaren Äußerungen zu bewegen. ...


    Genau DAS ist das Problem dabei, denn diese Gefahr besteht und die Kollegen sehen es auch so:

    Zitat

    Original von Timm... Zumindest nach meinen Erfahrungen ist es nicht ganz von der Hand zu weisen, dass Schüler mit Migrationshintergrund tendenziell eher Probleme bereiten als "autochthone"...


    Meine Erfahrungen sind auch so.


    Wenn Du also Deine Kollegen nicht hinter Dir weißt, erscheint mir, Rückgrat zu beweisen, zwar richtig und anständig, aber Du kämpfst allein gegen "eine Übermacht" - erfolglos - und bist dann letztendlich die Angeschmierte.


    Zitat

    Ich warte jetzt auf einen geeigneten Moment, ihm im Beisein der SL oder des PR das Handwerk zu legen und versuche, mein Rückgrat bis dahin zu stärken.


    Auch, wenn Dir dabei ein momentaner Sieg gelingt, kann es passieren, dass man Dich als "Anscheißer", "politisch Überkorrekten" oder ähnlich sieht.


    Also ergänze ich meinen Vorschlag so: Such Dir genug couragierte Verbündete! Mutig und stark genug müssen sie sein, dann im richtigen Moment auch zu Dir zu stehen und sich dann entsprechend zu äußern.
    ABER: Das dauert evtl. sehr lange. Und: Wie sicher kannst Du sein, dann nicht doch allein dazustehen?


    Probiers! Viel Mut und Glück!


    Viele Grüße!
    Björn

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