Beiträge von sommerblüte

    Vielleicht mache ich mich gleich ein bißchen unbeliebt mit meiner Einstellung zu diesem Thema, aber ja, ich denke schon, dass weder Schulleitung noch Schüler darüber erfreut sein werden, andererseits finde ich, dass das eigene Kind immer Vorrang haben sollte. Und wenn es bei euch gut reinpasst mit diesen zwei Monaten, dann mach das auch so. :) Wenn die Schulleitung das rechtzeitig weiß, kann sie entsprechend planen....ich weiß ja nicht, ob es bei euch Entlastungsstunden gibt für Korrekturfächer im Abi etc.....

    Hallo. :)


    Bin ja in Brandenburg und bei uns ist das jetzt alles noch ganz frisch mit der Reisekostenrückerstattung. Aber die muss über die SL laufen und man hat 6 Monate Zeit, das einzureichen. Hast du denn bei ihr mal nachgehakt, was damit ist? Oder mal beim Schulamt angerufen, ob die irgendwas wissen? Ich würde nicht denken, dass du das Geld von der Schule bekommst.


    Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass du das Geld noch bekommst....auch wenn ich da schwarz sehe, wenn ihr auch so eine 6-Monats-Regelung haben solltet.


    Gerade für NRW empfehle ich dir die Seite tresselt.de . Da findest du auch was zum Thema Klassenfahrten. :)

    Hi. :)


    Ich müsste nochmal schauen, wie die Reihe heißt, aber ich hab mit meinen damals auch Bücher gelesen (kleine Taschenbücher), die nach jedem Kapitel Aufgaben hatten, die zum jeweiligen Kapitel passten und auch generell was mit dem Deutschunterricht zu tun hatten (Wortarten, Sätze bilden etc.). Die waren echt schön, es war nicht zuviel....aber wenn man die Aufgaben nicht gemeinsam bearbeitet, ist es viel Korrekturarbeit. Da kann ich zum einen Robin Hood als auch Rolltreppe abwärts empfehlen. Gerade das zweitere fanden sie sehr spannend, da es auch einiges an Gesprächsanlässen bietet.

    Ich lese nur immer Spülmaschine....man wäre ich froh, wenn wir eine hätten. ;)


    Ansonsten sind wir ein sehr kleines Kollegium, aber (Schulleitung außen vor, hat ne Padmaschine in Reichweite ;) ) fast alle Kaffeetrinker. Da bringt jeder mal ein Paket Kaffee mit, für Milch haben wir eine Kaffeekasse (da fällt mir grad auf, die sollten wir mal umbenennen). Da wird dann gesammelt und dann gleich eine ganze Stiege gekauft. Wobei ich da raus bin, da ich wegen meinem Laktoseproblem immer meine eigene mitbringe. Und selbst wenn die Kollegen mal nicht an Milch gedacht haben, nehmen sie halt meine. Das ist so lange OK, bis sie sie komplett leer trinken ohne mir Bescheid zu sagen und ich steh dann ohne da.... aber ist bisher auch erst einmal passiert. Was ich damit sagen will: ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Du musst keine Zeit und auch kein Geld investieren für etwas, das du nicht nutzt. Ihr müsst ja auch nicht jede Woche eine bestimmt Anzahl an Zigarettenpäckchen für die Raucher hinlegen, oder? Wenn es dir im Moment noch etwas unangenehm ist, warte bis nach den Herbstferien und sprich das ganze dann mal auf einer Dienstberatung oder Lehrerkonferenz an. So nach dem Motto "Mir ist aufgefallen, dass....." Genügend Argumente dagegen hast du selbst ja schon genannt. :) Viel Erfolg dabei. :) Und hilfsbereit sein und den Kollegen zeigen, dass man kein Querulant ist, der prinzipiell gegen alles ist, kann man ja auch anders. :)

    Hi. :)
    Nein, wir sind mit nem regionalen Busunternehmen los (sind ja aus Brandenburg gekommen), was auch ziemlich cool war, denn so hatten wir die ganze Zeit unseren persönlichen Busfahrer da. :) Wenn mir doch nur wieder einfallen würde, wie dieser Freizeitpark hieß, in dem wir waren.... --> http://www.gifd.de ;) Slagharen war es. Der war wirklich toll. :) Dafür kann man auch wunderbar einen ganzen Tag einplanen. Die Unterkunft dort hatten wir mit Halbpension und das war auch völlig ausreichend, da man tagsüber ja meist eh unterwegs war, wobei die Häuser auch eine kleine Küchenzeile und einen großen Kühlschrank haben. Kannte das so von einer Klassenfahrt im Ref, wo vorher mit den Eltern besprochen wurde, wer was mitbringt (Brot, Getränke, Aufschnitt...), so konnten wir uns gut selbst versorgen. Aber da in dem Dorf in der Nähe des Camps gibt es auch nen Aldi. Können die Schüler ja dann ne Weile nach dem Lehrer aufschlagen (mit den chicen Hollandrädern ;) ) und dann den Einkauf kollektiv nach hause (ins Camp) bringen. ;)

    Hallo. :)
    Als meine noch in der 8. waren sind wir drei Tage nach Leipzig. Einen Tag lang waren wir im Belantis Park (ist zwar sehr schön, aber wenn man Heidepark und Phantasialand kennt, ist noch verhältnismäßig wenig los auf dem großen Gelände) und einen Tag in diesem wunderschönen Zoo (allein schon Gondwanaland ist ein Erlebnis für sich gewesen. ). Ins Ausland sind wir erst gefahren, als sie in der 9. waren....da waren wir insgesamt 5 Tage weg (8 Stunden Anreise mit dem Bus, man sollte sich vorher gut überlegen, mit welcher Klasse man fährt. ). Wir sind nach Holland gefahren ins Camp Heino. Eingezäuntes Areal mit wirklich vielen Möglichkeiten, vielleicht mal googeln und schauen. Untergebracht ist man in einer Doppelhaushälfte. Oben Mehrbettzimmer für die Schüler, unten 3 Zimmer für die Betreuer. Die Fahrt bis Amsterdam dauerte nicht sooo lange, dort dann Grachtenfahrt und natürlich das Anne-Frank-Haus. Und auch hier waren wir wieder einen Tag lang im Freizeitpark. Wir alle wären am liebsten gleich dort geblieben, denn es war wirklich alles total entspannt. :) (Man kann auch dort verschiedene Aktivitäten buchen wen man mag, so ist der Lehrer als Animateur etwas aus dem Fokus ;) Aber schon allein die Räder dort ausleihen (kostet nur Pfand) und dann gemeinsam mit dem Hollandrad losziehen war schon ein Spaß für sich ). Allerdings würde ich wirklich schauen, ob du deine "kleinen" Rabauken mit ins Ausland nehmen würdest....ist halt immer so eine Sache. Aber ihr habts ja nicht so weit wie wir von hier aus. ;)

    Hi. :)


    Gerne, ich weiß ja selbst noch, mit welchen Gedanken ich an der Schule angefangen habe, was für Sorgen ich mir gemacht habe. Und das, obwohl ich u.a. LE studiert hatte. ;) Das mit dem Vorlesen lassen ist so eine Sache, denn es wird schnell unruhig. Ich hab das mit meinen so gemacht, dass jeder wirklich nur eine Zeile des Textes gelesen hat (wenn er nicht zu lang war). Vorher wurde eine Reihenfolge festgelegt, und es galt die Regel, am Ende der Zeile aufzuhören, selbst wenn das Wort noch nicht am Ende war. ;) Dann war der nächste in der Reihe dran...waren einmal alle durch, ging es in der Reihenfolge wieder von vorne los. So mussten sie schon immer echt gut aufpassen, wo wir gerade sind und mitlesen...holpert am Anfang etwas, aber irgendwann läufts. :) Du kannst zu Beginn auch gut Wörterbucharbeit machen (hab ne schöne Werkstatt dazu, die kann ich dir gerne mal schicken), und für die Wortdiktate als Übung Laufdiktate o.ä. machen. Mit den Jüngeren, gerade wenn es um die Wiederholung der Wortarten geht, gehe ich auch gern raus auf den Schulhof. Du brauchst nur 4 Ecken, die etwas weiter auseinander liegen, in jeder wird ein Blatt (kann auch Din A4 und von den Schülern selbst gemacht sein --> ist ganz gut, wenn welche früher mit ihren Aufgaben fertig sind : "Ich bräuchte da noch Hilfe für unsere nächste Stunde, würdest du vielleicht bitte... ?" --> klappt immer ganz gut :) ) Jedenfalls kommt auf je ein Blatt ein großes N ein großes V ein großes A und ein Fragezeichen (alternativ auch S (Substantiv), T (Tu-Wort), W (Wie-Wort)). Dann rufst du ein Wort in die Runde (am Besten in der Mitte versammeln), und die Schüler laufen in die entsprechende Ecke. (Bei Zahlwörtern, Pronomen etc. sollten sie sich beim Fragezeichen einfinden, du erklärst kurz mit einem Verweis auf spätere Stunden die Wortart und weiter gehts ;) ). So sind sie in Bewegung, für die Starken ist es eine Festigung, die Schwächeren kommen aber vielleicht durchs Mitlaufen noch zu der ein- oder anderen Erkenntnis. Kann man gut weiter ausbauen, indem man andere Wortarten mit dazu nimmt oder sie in kleinen Wettbewerben gegeneinander antreten lässt. Sowas bietet sich immer an, wenn man merkt, dass sie fast einschlafen oder die Pause zu kurz war um sich ausreichend zu bewegen. Lässt sich auch gut in Geschichte machen mit Zeiträumen (Ereignis nennen, sie müssen zu dem Schild mit der entsprechenden Zeitspanne laufen)..... :)

    hi. :)


    mach dir nicht so viele Gedanken wegen der Unterrichtsplanung. Als ich an meiner LE Schule angefangen habe, habe ich auch anfangs sehr viel geplant und Zeit in die Unterrichtsvorbereitung gesteckt...das habe ich mir mittlerweile abgewöhnt, da ich fast nie das geschafft habe, was ich mir für die einzelnen Stunden vorgenommen und vorbereitet habe. ;) (Meist konnte ich mit der Planung für eine Stunde locker 3 Stunden füllen ;) ) Ich bin dann dazu übergegangen, Reihen zu planen, damit ich mich nicht zu sehr verfranse und ein grobes Ziel vor Augen habe. Bei mir in der Schule hängt das wirklich ziemlich von der Tagesstimmung der Schüler ab, wie weit man kommt. Sind dann noch irgendwelche zwischenmenschlichen Sachen zu klären, kommt das zuerst, da Unterricht sonst eh nur schwer möglich ist. Damit fahre ich ganz gut.


    Wie gesagt, keine Angst vor der Planung. Klar, die ersten Stunden solltest du schon ziemlich gut planen, einfach um für dich mehr Sicherheit zu haben, aber danach....eine grobe Planung (ich mach die immer auf so Din A4 Karteikarten) langt meistens, denn erst wenn du mit den lieben Kleinen im Thema drinsteckst, merkst du, wo noch Nachholbedarf besteht oder sie mehr Übung brauchen, als in Buch oder Heft vorgesehen.


    Und Material....das muss dir die Schule stellen. Die Lösungshefte, die Klick für einige Materialien anbietet, wirst du aber denke ich nicht brauchen. Wird dir klar werden, wenn du einen Blick in die Hefte wirfst. ;)


    btw: Tipps rauskopieren und ausdrucken. ;) Geht schneller. ;)

    Wie würden sie auf diese/jene Unterrichtsstörung reagieren?


    (z.B.: Ein Schüler stört permanent den Unterricht, was machen Sie?)


    Oder: Wie gehen sie mit verhaltensoriginellen (sorry, bei mir heißen die so ;) ) Schülern um?


    Gerade an LE-Schulen Alltag.


    Das wäre dann auch eine Frage für dich: Gibt es einen Trainingsraum (eine Art Auszeit-Raum, in dem die Schüler betreut werden, bis sie wieder in der Lage sind, am Unterricht teilzunehmen. Gibt es an der Schule ein Konzept zum Umgang mit solchen Schülern?)

    Hallo. :)
    Gerade für Klick Englisch empfehle ich dir die Lehrermaterialien, da da doch noch andere Sachen auf den CDs sind als bei den Schülern (jeder Schüler hat so eine CD in seinem Arbeitsheft). Einfach mal in der Schule nachfragen, meist liegen die Sachen irgendwo rum. ;) Musste auch erstmal suchen. ;) In den Arbeitsheften sind auch so Vokabelkärtchen, die sich hervorragend zum Anlegen einer Vokabelkartei eignen. :)


    Ansonsten erklären sich diese Materialien für die anderen Fächer so ziemlich von selbst, wir hatten/haben die auch bei uns an der Schule, also keine Angst davor. :)


    Ich kann *Line* nur zustimmen: Struktur ist sehr wichtig, viel Transparenz. Wir machen jetzt das, dann das und danach das. Und, je nach Altersstufe, musst du recht kleinschrittig vorangehen. Sowohl bei den Erwartungen, was den Lernerfolg angeht, als auch bei der Erteilung von Arbeitsaufträgen.


    Einzelne Arbeitsschritte (bei mehrteiligen Arbeitsanweisungen) vielleicht an die Tafel schreiben, sonst kommen ständig nachfragen "Was soll ich danach nochmal machen?", "Ach, ich sollte da noch mehr mit machen?"...bis hin zu "Wie, wir müssen was machen? Was denn?" (Nachdem es schon dreimal erklärt wurde ;) )


    Und aus der Erfahrung heraus denke ich, dass es bei diesen Schülern vielleicht noch mehr als bei anderen darauf ankommt, dass man sie ernst nimmt. Sie merken sehr schnell, wer es gut mir ihnen meint und wer nicht. Was dich aber nicht davon abhalten sollte, zu Beginn vielleicht etwas mehr Strenge walten zu lassen. ;) Nachlassen kannst du dann immer noch, wenn du merkst, dass es gut läuft. Aber seicht anfangen und dann später mit Regeln etc. anfangen wollen, klappt meist nicht so gut. ;)


    Ich hab mittlerweile eine Klasse 9/10 an einer LE-Schule und arbeite dort v.a. in Mathematik sehr gerne mit Lerntheken. Da auch an dieser Schulform die Lerntempi oft sehr unterschiedlich sind, kannst du ja mal schauen, ob sich zu dem ein oder anderen Thema auch evtl. in Deutsch oder Erdkunde sowas anbieten würde. :)


    Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Spaß. :) Das wird schon. :) Und es ist eine gute Gelegenheit, sich vor dem Ref ein wenig auszuprobieren. :)

    Keller klingt super, bei mir liegen die im Klassenraum in einem Regal, und manchmal müffelt das schon ein bißchen. ;) Aber warum wühlen die denn danach? Könnt ihr nicht ne Reihenfolge festlegen, in der sie die da rein tun sollen, und zum rausnehmen gehts dann genau umgekehrt?

Werbung