Ganzschrift 6. Klasse (FS Lernen)

  • Hallo,
    ich würde in meiner Klasse irgendwann in diesem Schuljahr eine Ganzschrift behandeln wollen. Die Schüler haben alle den FSP Lernen, sind teilweise aber auch schon recht nahe am FSP GB. Das Lesenivau ist seeehr unterschiedlich. Ich suche etwas, was nicht allzu umfassend (Seitenzahl) ist und gleichzeitig ansprechend für das Alter (13-14 Jahre). Auch ein Hauch "Anspruch" wäre schön, also kein Begleitbuch zu einer Fernsehserie oder so etwas.
    Habt ihr Vorschläge? Was wird an euren Schulen gelesen? Ich weiß nicht genau, was wir in der Schule haben, hätte aber evtl auch die Möglichkeit, noch etwas anschaffen zu lassen.
    Viele Grüße und Danke!

  • Vorschlag: es gibt zum einen die Reihe "einfach lesen", da werden bekannte Jugendbücher "runterreduziert im Umfang und Sprache, ich habs zum Bsp. für "Löcher" oder für Emil und die Detektive.
    Anderer Vorschlag: mit meinen Älteren lese ich gerne aus der Reihe vom VadR die K.L.A.R. Taschenbücher. Themen sind halt zum Teil schon etwas krass, aber bei meinen 14-18Jährigen voll im Interesse...

  • danke. ich wusste zwar, dass es so etwas wie die "einfach lesen"-bücher gibt, aber den genauen titel und verlag kannte ich nicht mehr... das passt gut, auch gerade weils da ja ne menge auswahl gibt ;) nur schade, dass man nur das inhaltsverzeichnis sieht und sonst weder schriftgröße o.ä.
    die klar- bücher sind für meine klasse speziell noch nicht geeignet...aber an sich bestimmt auch gut, ich versuchs mir mal für später zu merken!
    danke!



    gerne noch weitere vorschläge!!

  • Hi. :)


    Ich müsste nochmal schauen, wie die Reihe heißt, aber ich hab mit meinen damals auch Bücher gelesen (kleine Taschenbücher), die nach jedem Kapitel Aufgaben hatten, die zum jeweiligen Kapitel passten und auch generell was mit dem Deutschunterricht zu tun hatten (Wortarten, Sätze bilden etc.). Die waren echt schön, es war nicht zuviel....aber wenn man die Aufgaben nicht gemeinsam bearbeitet, ist es viel Korrekturarbeit. Da kann ich zum einen Robin Hood als auch Rolltreppe abwärts empfehlen. Gerade das zweitere fanden sie sehr spannend, da es auch einiges an Gesprächsanlässen bietet.

  • Hallo,


    ich habe im letzten Schuljahr mit meine L-Schülern "Hast du schon?" aus der short&easy Reihe von Ravensburger gelesen.
    Die Kapitel waren kurz, die Schrift größer als normal (mind. 12. schätze ich). Die Sprache ist einfach gehalten und die Schüler hat´s interessiert.
    Das Thema war eher schwierig, weil ich eben auch traumatisierte Kinder in der Klasse habe, vielleicht sind das erste Mal und Missbrauch auch nicht unbedingt was für die sechste Klasse. Es gibt aber noch andere Bücher, die kosten alle 5 €.
    Vielleicht ist ja da was für dich dabei?! Für meins gab es übrigens auch noch eine kostenlose Unterrichtshandreichung mit Aufgaben. Die war nicht toll, aber ein paar Übungen waren ok.


    Liebe Grüße! :gruss:

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Danke! short& easy kannte ich noch nicht... " hast du schon?" ist für meine zwar nicht so passend, aber ich werde mal schauen... auswahl hätte ich da ja nun... ;)

Werbung