Hmm…. Da muss ich etwas länger antworten:
1. es haben nicht alle eine Dienstemail.
2. Es wäre nicht mehr ganz so anonym wie vorher. Man sollte im Hinterkopf haben, dass dann evtl. einige Lehrer ihre (berechtigten) Fragen nicht mehr stellen werden bzw. sich nicht trauen dies zu tun. Das wäre evtl. sehr schade.
Andererseits kann ich das Problem mit den Trollen nachvollziehen. Man darf aber nicht vergessen:
Jede “Erschwernis” der Anmeldung (um Trolle) abzuhalten wird (evtl.) einige “gute” Menschen ausschließen.
Es gibt ja verschiedene Arten von Trollen. Welche sollen ausgeschlossen werden?
Diejenigen, die wirklich Wochen damit verbringen hier zu schreiben um zu trollen? Die wird man mit dieser Maßnahme nicht abhalten.
Tolle, welche nur Werbung für Medikament Y oder eine XXX-Seite machen?
Trolle, welche die komischen “goolge Translator”-Texte einstellen?
Eltern und Schüleranfragen?
…
Es gibt ja viele Möglichkeiten dies zu machen:
a) Dienst-E-Mail bestätigen lassen
b) Bei der Anmeldung muss eine “schwerere Frage” beantwortet werden.
c) Man muss eine einmalige Gebühr (1€ bis 5€?) bezahlen, damit ein Login eingerichtet wird (Und könnte so dann vielleicht die Werbung hier reduzieren?!
d) Identifikation per PostIdent (Wer bezahlt das?)
e) Identifikation mit Hilfe einer der Großen Online-Identifiktaions-Diensteanbieter (Facebook, ...)
...
Ich bin auch Moderator in einem anderen Forum. Dort hatten wir anfangs auch Probleme mit Trollen und haben uns für Variante b) entschieden. Seit der Zeit haben wir keine Trolle mehr (wobei bei uns auch diese Tolle, die eine Person vortäuschen, scheinbar nicht vorkommen. Liegt aber wohl daran, dass bei uns das Thema doch relativ begrenzt ist.)
Die Frage ist so schwer, das sich Werbetrolle und andere nicht mehr die Mühe machen die Antwort zu suchen. Andererseits sind mir 3 Personen (von 2515) bekannt, für die die Frage zu schwer war. Zum Glück waren die schlau genug und hatten uns per E-Mail kontaktiert. Leider ist mir nicht klar wir groß die Dunkelziffer ist und wie viele Leute wir verloren haben, weil die Frage zu schwer war und sie die E-Mail nicht gefunden haben.
Ich würde es hier erstmal mit so einer Frage versuchen bevor man zu „härteren“ Maßnahmen greift.
Als Frage würde ich etwas nehmen wie:
“In welchem Artikel des Grundgesetzes ist die Schulpflicht vorgeschrieben? Schreibe die Zahl als Wort mit großen Buchstaben am Anfang.” Ich denke dies wird auch in diesem Forum die meisten Werbe und Translator Trolle abhalten.