Ich war einfach zu fault die Berichte über den Fall zu suchen.
Aber im Ernst: Das Linux in München lief ziemlich gut. Das schlimme war das es komplett umgestellt wurde. Man hat sich ein paar Angestellte gesucht, die Probleme geschildert haben, wie es sie immer gibt und gab; auch unter Windows. Trotzdem wurde ALLES umgestelt. Nicht nur die Desktops.
Die IT Verantwortlichen haben sogar darlegen konnten, dass es zum Beispiel bei den E-Mail-Servern nie zu Ausfällen gekommen ist und sehr wartungsarm war. Trotzdem wurde es ohne Not umgestellt. Da konnte kein Sachbearbeiter etwas an der Obfläche falsch verstehen.
Ich habe mir damals das Makrobuch von Thomas Krumbein gekauft. Der hatte damals die Umstellung von Windows auf Linux begleitet und in dem Buch geschrieben, welche Probleme von der Umstellung von Excel auf LibreOffice aufgetreten sind und wie sie behoben wurden. Sehr schönes Buch, wenn man in die Makroprogrammierung mit LibreOffice einsteigen will.
Wenn in meiner Stadt jemand jedes Jahr ein paar Millionen an Gewerbesteuer auf den Tisch legt, dann habe ich kein Problem damit, dass ich ihm einen kleinen Teil davon zurückgebe um seine Software zu kaufen und zu nutzen. Ist ja trotzdem ein Gewinngeschäft für die Stadt.