Beide Seiten der Argumentation haben schon etwas. Ich glaube aber kaum, dass man anhand einer Schulung den Arbeitsaufwand richtig abschätzen kann. Genau sowenig, wie sich viele Studenten vorher nicht ausrechnen könnten wie lange sie später im Beruf für Korrekturen von Arbeiten, ... brauchen.
Bei einer Schulung wird auch gerne mal eben gezeigt "Klicken sie einfach da und dann dort." und wenn man es nach x Wochen wieder braucht, dann hat man es vergessen oder aus welchem Grund auch immer sieht man plötzlich den Fehler nicht und sucht verzweifelt. Ohne Übung dauert es eben evtl. sehr lange. (vgl. mit unseren Schülern)
Um den Arbeitsaufwand realistischer abschätzen zu können, ist eine Frage bei einer anderen Schule evtl. genauer als wenn man bei dem Anbieter der Software fragt oder die Schulung macht. Eine Schulung kann aber zeigen, ob man grundsätzlich in der Lage ist so eine Arbeit zu schaffen.
Ich würde als Grundlage erstmal die Zeit veranschlagen, die es bei der alten Methode auch gebraucht hat und dann später ggf. nachverhandeln. (Wobei es "ungünstig" wäre, wenn sich raus stellen sollte, dass die alte Methode schneller war.)