Das kommt auf die Aufgabenstellungen an. Ich bereite gerade meine 8er Info-Arbeit vor. Da würde ChatGPT meinen 8ern nicht helfen können.
Arbeiten am Rechner bzw. mit kompletten Unterlagen finde ich i.d.R. nicht so gut (Ich unterrichte in der Sek. I), weil es einige Aufgaben ausschließt und/oder viel zu einfach machen würde. Bei unserem System wäre es technisch auch recht einfach zu mogeln. Da gibt es viel zu viele Möglichkeiten das anzustellen. Technische Störungen sind bei uns zwar selten, aber sie kommen doch ab und zu mal vor. Mit Papier und Stift habe ich nie das Problem. Notfalls gibt es noch Ersatzstift bzw. Papier.
Es müssen ja auch nicht alle Tests bei dir super gut ausfallen. Die einfachste Art zu mogeln ist es z.B. wenn sich zwei Schüler die Passworte gegenseitig verraten und sie sich 15 Minuten vor Ende der Arbeit mit dem Account des anderen einloggen um die Arbeit des anderen zu verbessern oder vervollständigen. Dann sind da eben nur ein bis zwei Schüler besser als "normal". Fällt nicht auf, wenn die anderen Schüler nicht auch auf den gleichen Trick kommen bzw. in dem Kurs nicht genügend "gute" Schüler sind.