Beiträge von Volker_D

    An einer Schule habe ich mit iPad gearbeitet. (Das fand ich am schlechtesten, weil ich auf dem iPad nichts installieren konnte und somit meine (alten) Präsentationen nicht öffnen konnte. An der Tafel konnte ich nicht direkt schreiben und musste dann entweder das iPad als Dokumentenkamera missbrauchen oder auf dem iPad mit Stift schreiben. Beides suboptimal. Von mir vorher benutzte Programme für Physik- und Info liefen darauf auch nicht. Die Noteneingabe fand ich schrecklich (Da ich sonst immer nur an einem PC mit 27" Monitor arbeitet ist das mit iPad echt eine Zumutung.)

    An einer anderen Schule habe ich mit Chromebook und teilweise (je nach Raum)) mit Dokumentenkamera gearbeitet. (Das war nicht perfekt, aber insgesamt ok. Die Präsentationen konnte ich größtenteils laden (Formeln konnte er leider nicht darstellen). In der Tabellenkalkulation konnte ich mit den Schülern nicht mehr meinen gewohnten Rechentrainer schreiben, weil google permanent die Zufallszahlen ändert. )

    An einer anderen Schule habe ich mit (fest installieren) Lehrerrechner gearbeitet + Dokumentenkamera. (Das war nicht perfekt, aber ich fand es gut)

    Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall eine fest installierte Dokumentenkamera haben und zusätzlich ein Gerät (PC, Chroomebook, iPad, auf dem "seine" Software laufen kann. Die Generation Handy stört sich vermutlich auch nicht an dem kleinen Bildschirm des iPads.)

    Habe jetzt nur einen Aufgabentyp mehrfach getestet: Funktioniert prima. Gut umgesetzt.

    Würde es Sinn machen diesen Wert (boolean tastaturAktiviert) in einem cookie zu speichern, sodass es:

    a) beim späteren erneuten Aufrufen wieder gesetzt ist? (Das könnte auch ein Nachteil sein, bin mir nicht ganz sicher was besser ist)

    und

    b) dieser Wert auch bei anderen Aufgaben automatisch gesetzt wird (Habe ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert. Funktioniert evtl schon)

    "Schönes" Beispiel zu Arbeitsabläufen von meiner ersten Schule:

    Damals hatte wir die Noten im Lehrerplaner (1), auf den Schülerstammblättern (2), in den Zeugnisheften (3) und in die Schulverwaltungssoftware (4) eingetragen. Die Schulleitung brauchte natürlich auch noch einen Klassenschnitt (5).

    Die die Abläufe waren eben so, weil es schon immer so war und das ganze Kollegium hat das auch brav gemacht. Tradition geht eben vor.

    Ich kenne Schulen, da ist das nur ein Schritt/Eingabe/Ablauf.

    Natürlich kenne ich deine Arbeitsabläufe nicht. Woher soll ich die auch kennen? Ich bin kein Hellseher. Ich kann nur die Informationen aufgreifen, die du hier schreibst oder die ich von anderen Schulen kenne. Diesen "Erfahrungsschatz" nutze ich dann um diese Informationen zu verstehen. Natürlich kann ich da auch falsch liegen oder falsch schlussfolgern. Deshalb diskutieren wir doch hier (Wir haben z.B. keinen Raum mit einem Boxsack. Würde uns aber bestimmt auch gut helfen)

    Ich habe schon ein paar mal geschrieben, dass bei uns die Lehrerpläne aushängen und ich mich an der Schule auch nie dagegen ausgesprochen habe.

    Und wer meine Beiträge gelesen hat, der hat ja auch bemerkt, dass ich mich hier schon dafür bedankt habe, weil ich hier durch euch auf gute Alternativen aufmerksam gemacht wurde, die ich versuchen werde umzusetzen.

    Ich kann mich leider nicht mal so eben 4 Wochen oder 4 Monate frei stellen lassen. (Und möchte, wie schon geschrieben, mit dir auch nicht tauschen)

    Was ist an meinem Gedankengang so extrem falsch. (Mir ist klar, dass ich immer eine extreme Position darstelle, aber sonst kann ich das Problem nicht erkennen. Ich habe hier in dem Forum ja auch schon an einigen Stellen die Position gewechselt und plötzlich Lehrerpläne gefordert. Nur um herauskitzeln zu können, wo das Problem liegt und wie man es elegant lösen kann.)

    Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Kannst du es?

    Bei mir läuft auch nicht alles rund (Mehrere Probleme habe ich hier vorgestellt). Wenn man nicht darüber spricht, dann findet man auch keine bessere Lösung.

    Wenn das hier jetzt eine Lehrerkonferenz wäre, dann würde ich über diesen permanent "störenden" Kollegen "Volker_D" aufregen. (Keine Sorge, in Konferenzen frage ich nur selten nach.).

    Aber hier ist jeder freiwillig. Wer nicht diskutieren möchte, der kann ja etwas anders machen.

    Was wäre die Alternative? Hier stellt einer eine Frage. Einer sagt seine Meinung und alle anderen sagen "stimmt". Dann wäre das Forum hier ganz schön leer.

    Ich schaue in die Kollegenpläne, wenn ich von mehreren Kollegen per Kürzel ihre Kenntnisnahme auf meinem Exkursionsantrag an die Schulleitung haben muss.

    ok. Kenne ich so aus NRW nicht. Ich brauche/würde keine anderen Kollegen in Kenntnis setzen.

    (Ich würde maximal einen Kollegen höflich bitten die Exkursion zu begleiten. Dafür hilft mir aber nicht der Stundenplan des Kollegen, weil ich nicht seine privaten Termine darauf sehen kann. Wenn er seine privaten Termine auf den Lehrerplan schreiben würde (oder in den digitalen Kalender eintragen würde), dann könnte ich das natürlich viel schneller sehen.)

    Korrekt, und ich möchte mit euch auch nicht tauschen.

    Ich stelle mir das so vor: Ich habe also meine 30 unruhigen Förderschule vor mir, bin gerade froh, dass ich sie mal wieder zum Arbeiten motivieren konnte und es klopft dann aber leider oft an der Tür und ein aufgeregtes Kind aus meiner Klasse steht vor der Tür. Toll, die ganze gerade schön geschaffene Atmosphäre ist dahin und die eigentliche Arbeit geht nicht voran. Es wurden mal wieder weiter (andere) 30 Kinder vom Lernen abgehalten.

    Ich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn ich einem andern Lehrer diese Arbeit auf Auge drücken müsste, der gerade vom Schulleiter eine ganz andere Aufgabe erhalten hat. Das läuft ja fast auf angeordnete "Nebenaufsicht" durch einen Kollegen hinaus.

    Wenn Schulsozialarbeiter, ... schon belegt sind, dann würde sich immer die Schulleitung anbieten. Ich bin mir sicher, die Schulleitung kann eine bessere Lösung finden.

    So oft dürfte das ja nicht vorkommen, da könnte man den Schüler auch einmal ausnahmsweise zum Sekretariat schicken.

    Ich kenne andere Schulen, die für solche Fälle einen extra Raum mit Boxsack haben, damit der Schüler sich abregen kann. Oder sie zum Schulsozialarbeiter geschickt werden, oder .. Da gibt es bestimmt viele Alternativen.

    Stimmt. Das sind (leider) zwei/drei verschiedene Dinge.

    Ich füge es erstmal in den Stundenplan ein (Das Programm ist Open Source und ich kann das selbst eben hinzufügen)

    Dann in den Vertretungsplan (Das Programm habe ich zum Glück selbst geschrieben und kann es auch erweitern)

    und dann müsste es noch ins digitale Klassenbuch (das habe ich aber nicht selbst geschrieben und ist nicht Open Source. Wir benutzen dafür ein externens Tool.) Wenn das externe Tool Utf-8 kann, dann ist das aber problemlos zu exportieren/importieren. Muss ich ausprobieren.

    ah... Edupage. Sehr gut. Ich habe schon lange nicht mehr die Konkurrenz ausprobiert. Die haben jetzt aber nicht den Unicode Besen als Symbol gewählt, oder? Dann würde ich nämlich etwas anderes nehmen. (Mülleimer oder Fenster oder ...)

    Ok. Raumtausch mache ich auch ab und zu. (Wenn der Infokurs eine Kursarbeit schreibt, dann ist der Inforaum einfach schlecht) oder für Nachschreiber. In beiden Fällen wäre ein Plan mit allen freien Räume vielleicht sinnvoll. hmmm...

    ohh.... Danke! Das hat mich gerade auf eine gute Idee gebracht. Ich füge im Stundenplan der Leher automatisch eine Nachricht/Symbol hinzu (Seit Juni 2018 gibt ein Unicode für Fegen: 🧹), wenn er der letzte im Raum ist, damit er die Stühle hochstellen kann. Das kann meines wissens nach noch kein Stundenplanprogramm. Dürfte aber nicht so schwer zu sein das hinzuzufügen. Das macht das Verteilen der Raumpläne an Tür/Pult obsolet. Spart viel Arbeit und Papier :)

    hmmm...

    Gibt es noch andere Fälle? Die Diskussion ging ja bisher nur um die Lehrerpläne.

    Wann benutz ihr einen Raumplan und warum? (Und wenn ihr Ideen habt: Wie könnte man diese Informationen leichter erhalten als durch einen Raumplan? (Also z.B. durch Symbol im Lehrerplan oder "Teachers(Rooms) Free Periods", oder ...)

    (Und falls Stundenplaner jetzt sagen sie brauchen eine Lehrer-Fach-Matrix, Lehrer-Schüler-Matrix, Schüler-Fach-Matrix... Das habe ich schon.)

    ??? Du verstehst mich nicht: Ich habe gesagt, dass die meisten das "zumindest" (also evtl. noch an anderen Stellen!) am Pult oder Tür haben. Meinetwegen also auch im Lehrerzimmer oder digital. Ich habe nicht behauptet, das man das nicht haben darf. Wo soll ich das gemacht haben? Ich habe nur das Pult genannt, weil es dort Sinn macht. Was habe ich von dem Raumplan im Lehrerzimmer? Ich bin in Raum X und will wissen ob ich die Stühle hochstellen muss. Da wäre es unsinnig für ins Lehrerzimmer rennen zu müssen.

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