Beiträge von Freigeist

    Was genau bedeutet das?

    Wie CDL schrieb, am besten googeln.

    Kurz: Wenn du einen Master (oder einen gleichwertigen Abschluss) an der Uni gemacht hast, aus dem sich 2 Mangelfächer ableiten lassen (bei mir Pädagogik/Psychologie und Sozialpädagogik), kannst du ein dreijähriges Programm absolvieren, bei dem du während der ersten beiden Jahre unterrichtest und das Referendariat quasi parallel absolvierst. Das dritte Jahr ist ein Bewährungsjahr.

    Wenn man das alles geschafft hat, ist man vollwertige Lehrkraft mit der Option der Verbeamtung.

    Während der 3 Jahre ist man angestellt und wird von Tag 1 an nach TV-L bezahlt.

    Hi!

    Du möchtest also ins Ref einsteigen, richtig?

    Käme für dich denn auch der wissenschaftliche Direkteinstieg in Frage? Der ist nämlich finanziell deutlich attraktiver.

    Ich werde als Direkteinsteiger auch im September an einer beruflichen Schule beginnen.

    Hi!

    Ich werde aller Vorraussicht nach zum neuen SJ an einer beruflichen Schule den wissenschaftlichen Direkteinstieg wagen.

    Gibt es hier noch jemanden, der in B-W beginnen wird? Vielleicht sogar an einer beruflichen Schule?

    Meine Fächer sind Sozialpädagogik, Pädagogik und Psychologie.


    Liebe Grüße :wink_1:

    Sozialpädagogik sollte eigentlich gehen, denn erstens war das mein Schwerpunkt im Hauptstudium und zweitens ist das Studium der Erziehungswissenschaft ja breiter angelegt als der FH-Studiengang Sozialpädagogik. Zumindest war das zu meinen Studiunzeiten so, wie es heute mit Bachelor und Master ist, weiß ich nicht.
    Ich sehe den Bedarf auch am ehesten an Berufsschulen, die Kinderpfleger und Erzieher ausbilden. Gymnasien oder nicht-pädagogische Berufsschulen können vermutlich mit meinen Fächern nicht viel anfangen.
    Über private Schulen hab ich noch gar nicht nachgedacht. Das muss ich mal noch nachholen. ;) Klingt mir aber eher nicht so verlockend, ist da der Verdienst vergleichbar?
    Apropos Verdienst: Verstehe ich das richtig, dass tatsächlich nicht die Schulform, in der man eingesetzt wird, den Verdienst bestimmt, sondern der eigene Abschluss? Mich verwirren die tausend Informationen dazu, die man im Netz findet...


    LG und danke für eure Antworten! :aufgepasst:

    Minimaus: Das mit dem Nachstudieren geht leider nicht, ich habe 2 Kinder, die auch was futtern müssen...


    Die Sache mit der Honorarkraft klingt schon interessanter, da muss ich mich mal erkundigen. Ich denke, ich werde wohl mal ne ganze Reihe Initiativbewerbungen an "passende" Schulen im Umkreis schicken.


    Ich gehe auch davon aus, dass ich auf die Ausschreibungen für das 2. Halbjahr oder noch eher für das SJ 14/15 warten muss. Das ist aber nicht tragisch, ich bin ja in Arbeit.


    Danke für deine Einschätzung!


    LG

    Moebius: Warum denkst du das? Kannst du deine Befürchtung etwas genauer ausführen?


    @CRK: Genau! Ich habe den Tipp von einem befreundeten Berufsschullehrer erhalten. Er meinte, dass Berufsschulen, die KinderpflegerInnen ausbilden, genau meine Kombi bräuchten.
    Er kann mir bezüglich der tatsächlichen Vorgehensweise allersdings wenig helfen, da er selbst ein normales Lehramtsstudium absolviert hat.


    Weitere Einschätzungen? Hat jemand als Erziehungswissenschaftler oder Diplom-Pädagoge den Direkteinstieg schon hinter sich? Oder kennt jemanden, der es macht oder versucht hat?


    Liebe Grüße,
    Freigeist

    Hallo,


    ich bin Erziehungswissenschaftler und habe Psychologie und Soziologie im Nebenfach studiert (Uni). Ich habe mittlerweile 3 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen sozialen Feldern.


    Weiß jemand, wie die Chancen für den Direkteinstieg in B-W aktuell aussehen?
    Werden schulbezogenen Stellen tatsächlich auch außerhalb der Ausschreibungszeiträume besetzt?


    Kann jemand einschätzen, wie lange man (natürlich nur durchschnittlich) warten muss, bis man eine Stelle erhält?


    Ich würde gerne ins Lehramt wechseln, die Schulart ist mir eigentlich egal. Momentan bin ich aber selbstständig und muss ziemlich weit vorausplanen, deshalb meine Fragen.


    Auch über Erfahrungsberichte von Direkteinsteigern würde ich mich sehr freuen! Sollte es einigermaßen aktuelle an anderer Stelle im Forum geben, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen, ich blicke hier noch nicht so durch... :traenen:


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)


    Freigeist

Werbung