Hallo,
ich habe mein Ref am allgemeinbildenden Gymnasium gemacht und bin nun an einer beruflichen Schule (d.h. ich unterrichte am beruflichen Gymnasium, im Berufskolleg und in der Berufsfachschule). An allgemeinbildenden Gymnasien in BW werden derzeit um einiges weniger Referendare eingestellt als ausgebildet werden. An den beruflichen Schulen werden noch fast alle eingestellt. D.h. wer sein Ref am allgemeinbildenden macht, hat danach die Möglichkeit und auch Chancen an die beruflichen Schulen zu kommen (wobei hier soweit ich weiß die Refis von den beruflichen bevorzugt werden sollen). Der andere Weg ist selten, da die allg.bild. Gym eben nicht mal ihre eigenen Refis unterkriegen.
Wobei man mit Mathe und Physik ja nach wie vor sehr gesucht ist von daher ist das für dich vielleicht nicht ausschlaggebend.
Warum so viele ans allg.bild. wollen? Ich denke auch am ehesten, weil es das ist was sie kennen und weil sie nicht auf die Unterstufenschüler verzichten wollen.
Ich bin wahnsinnig froh darum nun am beruflichen zu sein. Warum? Weil ich gemerkt habe, dass ich lieber mit älteren Schülern arbeite. Klar Unterstufenschüler sind interessiert, motiviert etc. aber das Unterrichten im Anfangsunterricht ist einfach nicht so mein Ding. Es ist eine ganz andere Art als in der Oberstufe zu unterrichten.
Auf die Mittelstufenschüler am allgemeinbildenden kann ich sehr gut verzichten
. Auf die ganze Elternarbeit auch.
An den beruflichen Schulen hat man um einiges weniger Elternarbeit. Die Aufsichtspflicht wird nicht so wahnsinnig streng gehandhabt (da die Schüler ab 15/16 Jahre alt sind). Ich habe außerdem den Eindruck, dass die Schüler sich bewusst für diesen Abschluss entschieden haben. Man kann sagen, 2 Jahre dann hast deine Mittlere Reife! Am allgemeinbildenden dagegen ist für 9./10. Klässler der "Ernst des Lebens" oft noch weit weg.
Ich empfinde die Schüler gerade am beruflichen Gymnasium als sehr motiviert. Sie haben sich bewusst für diesen Abschluss entschieden.
Ich höre aber auch von anderen Schularten, dass zB manche Berufsfachschule oder Berufskolleg machen, weil sie nichts anderes wussten oder nicht wussten welche Ausbildung sie machen sollen..
Ich denke die Schülerschaft hängt sehr vom Profil der Schule ab, und davon, wo die Schüler herstammen. Ich bin an einer ländlichen Schule Profil Hauswirtschaft und Pflege, also hauptsächlich Mädchen. Auch unsere Berufsfachschüler empfinde ich als sehr umgänglich und sie arbeiten auch gut mit. Eher am Berufskolleg empfinde ich es so wie Super-Lion beschreibt, dass es übermäßig schwache Schüler sind, die wenig Disziplin haben.
So viel zu meinen Erfahrungen..
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und im Ref!