Beiträge von Mrs.Sally

    Ich glaube einige von euch haben mich etwas falsch verstanden. :(
    Ich habe nichts dagegen, von zu hause Aufgaben zu erledigen. Nur hatte mich das etwas überrascht, weil ich und viele anderen, den ich davon erzählt habe, sowas noch nie gehört oder erlebt haben. Ich hätte es nur ungerecht gefunden, wenn ich wirklich die einzige bin, die das so machen muss. Aber da es anscheinend nicht so ist, weiß ich ja jetzt, dass es dafür anscheinend mal wieder keine feste Regelung gibt und dass das wie einiges andere auch, jede Schule anders regelt. Aber genau das wollte ich ja mit meinem Post heraus finden, da ich ja schwangerschaftstechnisch und schultechnisch noch recht neu bin.
    Und das man in NRW in der Immunitätsbestimmungzeit kein Kontakt mit Kindern haben soll, habe ich mir auch nicht ausgedacht, sondern mir wurde erzählt, dass dies so gemacht wird, da es mehrer Fälle gab, wo anschließend geklagt wurde. Und von anderen Schulen kannte ich bis jetzt nur, dass darauf sehr geachtet wurde,da die Schulleitung mehr oder weniger Schuld ist, wenn da was passiert. Aber s.o. anscheinend ist es nicht an jeder Schule gleich.


    Schönen Tag euch allen, ich fahre jetzt erstmal zum BAD :) Dann habe ich den ersten Schritt schon mal hinter mir und hoffe, dass ich bald wieder in die Schule kann!


    P.s.: Schmeili: Von mir auch herzlichen Glückwunsch!

    Danke für eure Antworten!


    Ich darf jetzt zu Hause bleiben und bekomme per Mail Aufgaben nach Hause geschickt, die ich dann vormittags erledigen soll. Finde ich ja generell in Ordnung. Was ich mich nur frage ist, bin ich eigentlich die einzige Schwangere, die das macht? Weil dann finde ich das ehrlich gesagt ungerecht.


    Ich habe halt andere Bekannte, die schwanger sind und habe an anderen Schulen auch schon mehrere Schwangerschaften mitbekommen, und alle mir bis jetzt bekannten Schwangeren bekamen ein Beschäftigungsverbot und waren für unterschiedliche Zeiten zu Hause. Eine Freundin von mir ist seit den Sommerferien schwanger zu Hause und hat ein Beschäftigungsverbot und muss auch keine anderen Arbeiten machen. Naja ich kann es anscheinend nicht ändern.


    Danke euch noch mal, LG

    Hallo!


    Ich habe übrigens soeben beim VBE nachgefragt und die haben mir meine Vermutung bestätigt.
    Theoretisch ist es möglich andere Beschäftigungen zu machen, jedoch ist es fast unmöglich bei Büroarbeiten vormittags in der Schule keinen Kontakt mir Kindern zu haben. Daher wird empfohlen, dass die Lehrkraft in der Zeit bis zur Feststellung der Immunität zu Hause bleibt.


    Ich werde daher noch einmal mit meiner Schulleitung reden.


    :)

    Hallo!


    Ich bin endlich schwanger und arbeite an einer Grundschule in NRW. Habe es nun am Montag nach der Schule meiner Schulleitung gesagt und anschließend sofort beim BAD angerufen, um einen Termin zu machen, den ich Ende der Woche habe. Bin seit dem zu Hause. Heute rief mich dann meine Schulleitung an und erklärte mir, dass ich, wenn ich nicht krankgeschrieben bin (was ich ja nicht bin) morgen wieder zur Schule kommen müsste und Bürotätigkeiten machen müsste.
    Diese Nachricht hat mich ziemlich überrascht, da ich jetz schon einige Schwangerschaften an anderen Schulen und bei Freunden mitbekommen habe und außerdem auch oft gelesen habe, dass man dann eigentlich in der Zeit bis der Immunstatus überprüft wurde und die Ergebnisse vorliegen zu Hause bleibt.


    Bei der GEW habe ich folgendes gefunden:
    Bevor der betriebsärztliche Dienst (BAD) den Immunstatus der Schwangeren hinsichtlich verschiedener Infektionskrankheiten nicht festgestellt hat,
    darf die Schwangere keinen beruflichen Kontakt mit
    Kindern haben (Freistellung vom Dienst bzw. Beschäftigungsmöglichkeit ohne Kontakt mit Kindern).
    (Quelle. http://www.gew-nrw.de/fileadmi…nd_knapp/Mutterschutz.pdf)


    Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht und hat auch eine Beschäftigungsmöglicheit ohne Kontakt mit Kindern bekommen?
    Und ist es denn wirklich möglich keinen Kontakt mit Kindern zu haben, wenn man den ganzen Vormittag in der Schule ist?


    Habe bis jetzt wirklich noch von keiner Schwangeren gehört, dass sie das in der Zeit gemacht hat. Ist das denn überhaupt so üblich?


    Vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen und eure Erfahrungen etwas schildern.
    Danke!

Werbung