Beiträge von Reffi25

    Hallo,
    erstmal danke für eure Antworten.
    ich vergaß zu erwähnen, dass Frau X mittlerweile Mentorin der anderen Referendarin ist und sie damit laut ihrer Aussage voll ausgelastet ist.
    Trotzdem gibt es ja noch ein paar andere Lehrer, die diese Aufgabe übernehmen könnten. Am besten rede ich wohl wirklich nochmal mit Frau Y.
    Ich könnte ihr ja für jede Stunde ein paar Beobachtungskriterien nennen . Könnte ich übrigens auch bei anderen Lehrern tun.... vor allem bei jenen, die meine Stunden sonst immer für "sinnvolle" Aufgaben, wie beispielsweise Korrigieren, nutzen .
    Also danke nochmals für eure Hilfe!
    Grüßle
    Reffi

    Hallo,
    da meine Mentorin sich fortgepflanzt hat ( ;) ), bekomme ich nun eine neue. Erst sagte die Rektorin, ich könne mir jemanden aussuchen, was ich auch getan habe (=Frau X).
    Später hieß es aber, ich bekomme Frau Y, da ich ab nächstem Schuljahr ihre Klasse in Deutsch unterrichten werde. Frau Y sagte, sie würde es nur ungern tun, aber es bliebe ja niemand anderes übrig.
    Sie hat mir bisher ein paar Mal beim Unterrichten zugeschaut und mir aber immer nur kurze Rückmeldungen gegeben. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich hier gut aufgehoben bin, zumal Frau Y schon etwas älter ist und evtl. nicht genau weiß, was im Seminar von mir erwartet wird.
    Sollte ich noch mal mit der Rektorin sprechen oder lieber mit Frau Y? Oder es einfach so hinnehmen?
    Liebe Grüße
    Reffi25

    Hallo Pim,
    ich meine die Reflexion / Nachbesprechung nach der Stunde. Ich soll das V einführen und habe mir hierzu überlegt, dass ich den Kindern im Stuhlkreis verschiedene Bilder von Gegenständen, die mit V beginnen, zeige. Hierbei werden wir dann auch die unterschiedliche Aussprache des Vs besprechen.
    Danach folgen verschiedene Übungen (V in den Sand schreiben, V kneten usw. usf.).
    Liebe Grüße
    Reffi

    Hallo,
    ich habe demnächst meinen zweiten UB (Klasse 1, Deutsch). Da mein erster Unterrichtsbesuch nicht so toll war, muss dieser besonders gut werden . Natürlich gehört dazu auch eine gelungene Reflexion. Worauf muss ich dabei achten? Ich habe das Gefühl, dass ich noch nicht so recht weiß, was da genau von mir erwartet wird. Vor allem auch bei diesem Thema. Da die Kinder ständig neue Buchstaben lernen und ich die in der Klasse üblichen Methoden verwende, kann ich ja nicht sooo viel falsch machen. Was wären mögliche Themen, die ich in der Reflexion ansprechen sollte?
    Ich bedanke mich im Voraus für ein paar Tipps!

    Hallo,
    da ich ab September eigenverantwortlich 12 Stunden pro Woche unterrichte, würde ich gerne wissen, wie die Stundenpläne gemacht werden. Kann es sein, dass ich, wenn ich Pech habe, 2-3 Freistunden pro Tag habe oder versucht man, so etwas zu vermeiden?
    Ich hab nichts dagegen, MAL ne Freistunde haben (man kann sie ja sinnvoll nutzen), aber es sollte sich halt in Grenzen halten. Ich arbeite nämlich lieber zu Hause als in der Schule. Bis jetzt war es eh meistens so, dass ich in den Freistunden nur mit Kollegen getratscht und nichts gearbeitet habe .
    Mir ist schon klar, dass mal als Referendar(in) viele Pflichten, aber kaum Rechte hat ... es würde mich aber einfach auch allgemein mal interessieren, wie das geregelt ist.
    Über eine Info würde ich mich freuen!

    Hallo,
    ich habe demnächst einen Unterrichtsbesuch und werde in dieser Stunde das V/v einführen. Ich habe mir gedacht, dass ich Bilder von verschiedenen Gegenständen mitbringe, die mit V anfangen. Aber ist das bei Buchstaben, die unterschiedlich ausgesprochen werden können, überhaupt sinnvoll? Wenn nicht, wie sollte ich stattdessen vorgehen?
    Liebe Grüße
    Reffi

    Hallo,
    totales Offtopic, aber egal .
    Ich habe kürzlich einen Bon-Prix-Katalog erhalten und würde da nun gerne zum ersten Mal was bestellen. Allerdings bräuchte ich die Sachen schon recht schnell. Hat jemand von euch schon mal was dort bestellt und weiß, wie da die "normalen" Lieferzeiten (also keine Eillieferung; ist mir zu teuer ;-)) sind? Wäre echt wichtig!
    Vielen Dank!

Werbung