UB Buchstabeneinführung --> Reflexion?!

  • Hallo,
    ich habe demnächst meinen zweiten UB (Klasse 1, Deutsch). Da mein erster Unterrichtsbesuch nicht so toll war, muss dieser besonders gut werden . Natürlich gehört dazu auch eine gelungene Reflexion. Worauf muss ich dabei achten? Ich habe das Gefühl, dass ich noch nicht so recht weiß, was da genau von mir erwartet wird. Vor allem auch bei diesem Thema. Da die Kinder ständig neue Buchstaben lernen und ich die in der Klasse üblichen Methoden verwende, kann ich ja nicht sooo viel falsch machen. Was wären mögliche Themen, die ich in der Reflexion ansprechen sollte?
    Ich bedanke mich im Voraus für ein paar Tipps!

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

  • Hallo Reffi25,


    wie meinst du das genau mit der Reflexion? Im Unterrichtsentwurf die didaktische Analyse oder die entwicklungspsycholischen Voraussetzungen der Kinder? Oder die Reflexion im Anschluss an den Unterrichtsbesuch?
    Welchen Buchstaben sollst du denn einführen? Was hast du geplant?


    Gruß Pim

  • Hallo Pim,
    ich meine die Reflexion / Nachbesprechung nach der Stunde. Ich soll das V einführen und habe mir hierzu überlegt, dass ich den Kindern im Stuhlkreis verschiedene Bilder von Gegenständen, die mit V beginnen, zeige. Hierbei werden wir dann auch die unterschiedliche Aussprache des Vs besprechen.
    Danach folgen verschiedene Übungen (V in den Sand schreiben, V kneten usw. usf.).
    Liebe Grüße
    Reffi

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

  • Es kommt darauf an, wie deine Stunde läuft. Deshalb ist das sehr schwer zu sagen. Nach der Stunde hast du ja immer zehn Minuten Zeit, um dir die Stunde nochmals durch den Kopf gehen zu lassen. Dann kannst du dir folgende Fragen stellen:
    Sehr wichtig ist vor allem:
    1.) Habe ich mein Lernziel erreicht?
    2.) Waren alle Kinder motiviert?
    3.) Alternativen? Hätte ich etwas anderes machen können? Zum Beispiel, warum du keine realen Gegenstände mitbringst, sondern nur Bilder? (Das kannst du dir ja auch schon im Unterrichtsentwurf überlegen)
    4.) Jeder Schritt muss von dir durchdacht sein und auch begründet werden. Also wieso lässt du die Kinder den Buchstaben kneten...) Und wenn du das in Form von Stationen machst, wieso gerade als Stationenarbeit usw.
    Dann müsstest du für die Reflexion gut vorbereitet sein.
    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und ich dich nicht verwirrt habe.
    Gruß Pim

  • Danke Pim, das hilft mir auf jeden Fall weiter!

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

Werbung