Beiträge von Reffi25

    Hallo,
    hat jemand von euch eine Idee, wie man die Schüler die Formel für den Flächeninhalt von Dreiecken selbst entdecken lassen kann? Die Aufgabe müsste aus der Lebenswirklichkeit der Schüler stammen und so gestellt sein, dass die Kinder sowohl die Möglichkeit haben, zwei Dreiecke zu einem Parallelogramm zusammen zu legen als auch aus einem Dreieck ein Rechteck mit doppeltem Flächeninhalt herzustellen.
    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Hab mir schon stundenlang den Kopf darüber zerbrochen, aber irgendwo gibt's immer einen Haken.
    Danke und viele Grüße
    Reffi

    Hallo!


    Für meine Präsentation zur "Bewegten Schule im Deutschunterricht einer zweiten Klasse" bräuchte ich noch ein paar Gründe, die für das themenbezogene Bewegen sprechen. Bis jetzt sind mir fast nur Gründe, die für das Bewegen im Allgemeinen sprechen, eingefallen. Habt ihr ein paar Ideen für mich?
    Danke schon mal!


    Liebe Grüße
    Reffi25

    Hallo!


    Ich muss nächste Woche meinen Wochenplan für den Prüfungszeitraum abgeben. Hierzu suche ich noch ein paar nette Kurzgeschichten und Gedichte (vorallem ersteres) für Klasse 2 zu den oben genannten Themen.
    Vielleicht meldet sich ja auch jemand, der schon mal eine Stunde dazu in einem Unterrichtsbesuch oder in einer Lehrprobe gezeigt hat?! Wäre schön
    Freue mich auf eure Antworten!


    Viele Grüße
    Reffi25

    Hallo,
    ich habe (wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe) demnächst meinen letzten Unterrichsbesuch in Deutsch. Eigentlich wollte ich eine Kurzgeschichte behandeln, habe mich letztendlich aber doch für das Wortfeld "Sprechen" entschieden.


    Nun würde ich gerne folgendes machen:


    Einstieg: an der Tafel hängen Satzstreifen, bei denen das Verb, welches eine Sprechweise ausdrückt, fehlt, z.B.


    "Halt, stehen bleiben!", _________ der Polizist.
    usw.


    Die Kinder äußern sich dazu und setzen Wörter in die Lücken ein. Evtl. verwenden sie häufig "sagen". Das wird dann thematisiert. Es stellt sich heraus, dass es genauere Verben für "sagen" gibt, z.B. rufen, flüstern, brüllen usw.


    Die Kinder überlegen sich weitere Sprechweisen, die an der Tafel gesammelt werden.


    Für die darauffolgende Arbeitsphase bräuchte ich nun noch ein paar Ideen, vor allem im Hinblick auf offene Aufgabenstellung und Differenzierung. Bei einem Lückentext passt ja meistens nur eine bestimmte Sprechweise. Außerdem hatte ich ja als Einstieg schon einen Lückentext.
    Was gibt es noch für Möglichkeiten?


    Am Ende der Stunde sollen die Kinder ein kleines Rollenspiel spielen, bei der verschiedene Sprechweisen dargestellt werden.


    Freue mich auf eure Tipps.


    Liebe Grüße
    Reffi

    Hallo,
    ich möchte noch hinzufügen, dass unser Thema momentan "erreichbar sein" bzw. das Unterthema "Sprechen" heißt. Kennt jemand von euch eine Kurzgeschichte, in der möglichst viele verschiedene Sprechweisen vorkommen? So könnte beim szenzischen Darstellen ein Kind z.B. etwas flüstern, ein anderes etwas schreien usw.

    Hallo,
    ok, dann werde ich das so machen . Kennt jemand vielleicht eine Internetseite mit Kurzgeschichten zu verschiedenen Themen, die für Klasse 2 geeignet sind? Die Geschichten aus den Lesebüchern, die wir an der Schule benutzen, sagen mir irgendwie nicht so zu.
    Grüßle...

    Hallo,
    danke für Deinen Tipp. Das mit dem Ordnen ist eine gute Idee, hab ich auch schon mal mit den Kindern gemacht. Allerdings habe ich in dieser Klasse noch nie ne "runde" Stunde zu handlungs- und produktionsorientem Literaturunterricht gehalten. Hat sonst noch jemand ein paar Ideen für mich? Was kann man denn in ner zweiten Klasse diesbezüglich schon machen?
    Viele Grüße
    Reffi

    Hallo,


    ich habe nächste Woche meinen letzten Unterrichtsbesuch Deutsch (Klasse 2). Da ich bei den UBs sonst immer nur Grammatik gemacht habe, möchte ich nun mal eine Kurzgeschichte behandeln. Hättet ihr hierzu ein paar Ideen für mich? Was könnte man noch tun außer die Geschichte szenisch darzustellen? Ein Ende möchte ich nur ungern schreiben lassen, da sich einige Kinder damit noch schwer tun.


    Viele Grüße
    Reffi

    Hallo,


    ich habe vor kurzem für's Seminar eine Arbeit zur "Bewegten Schule" (Deutsch, Klasse 2) geschrieben, in der ich auf verschiedene Bewegungsanlässe, Entspannungs- und Stilleübungen etc. eingegangen bin. Nun habe ich im Februar eine Präsentation, in der ein Teil der Arbeit vertiefend dargestellt werden soll. Ich habe mir für den Aspekt "Themenbezogene Bewegung" entschieden, d.h. ich möchte zeigen, wie ich Bewegung mit Lesen, Schreiben, Sprechen.... verknüpft habe. Ich glaube aber, dass die Präsentation nicht so richtig "rund" wird, wenn ich nur nacheinander verschiedene Bewegungen erkläre.
    Habt ihr eine Idee, wie ich einen Spannungsbogen in die Präsentation bekommen könnte? Für den Einstieg weiß ich übrigens schon was, aber der dauert nur recht kurz.


    Danke und liebe Grüße
    Reffi

    Hallo,
    gibt es hier jemanden, der Lust hätte, meine schriftliche Arbeit zur bewegten Schule gegenzulesen? Hab zwar schon zwei Referendare, die sie lesen, aber es wäre doch schön, wenn auch ein erfahrener Lehrer mal einen Blick drauf werfen könnte. Meine Mentorin ist momentan nicht erreichtbar und wir haben vom Seminar nur wenige Angaben bekommen.
    Wäre echt super, wenn sich jemand dazu bereit erklären würde. Muss auch nur ganz kurz sein... einmal durchlesen und schauen, ob alles logisch klingt.
    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße
    Reffi25

    Hallo nochmal,


    mittlerweile bin ich mit meiner Arbeit fast fertig. Ich muss nur noch die Reflexion schreiben. Mein "Problem" (was im Unterricht allerdings eher etwas Erfreuliches darstellt) ist nun, dass alles, was ich mit den Kindern ausprobiert habe, ziemlich glatt lief und ich (außer ein paar Kleinigkeiten) nichts ändern würde. Auch von den Kindern kamen nur positive Rückmeldungen. Ich hätte aber ein ungutes Gefühl, wenn ich das so in der Arbeit schreibe.
    Oder was meint ihr dazu? Worauf könnte ich in der Reflexion denn noch eingehen?


    Viele Grüße
    Reffi25

    Hallo!
    Ich schreibe gerade eine Arbeit zum Thema "Aspekte der bewegten Schule im Deutschunterricht in einer zweiten Klasse". Mein Anliegen war/ist es unter anderem, dass die Kinder sich in jeder Stunde 10 Minuten bewegen.
    In einem Buch, das ich zu diesem Thema gelesen habe, stand, dass man bei der Planung auch den Stundenplan der Kinder berücksichtigen solle. Ich bin mal in der ersten und mal in der sechsten Stunde in dieser Klasse und merke da natürlich einen deutlichen Unterschied. In der sechsten Stunde sind die Kinder viel aufgedrehter und schreien förmlich nach Bewegung. In der ersten sind sie verständlicherweise noch müde. Aber da wäre doch Bewegung auch sinnvoll, damit die Kinder wach werden, oder?
    Ich möchte ja, dass die Kinder sich JEDE Stunde bewegen, also sowohl in der ersten als auch in der sechsten Stunde. Aber wie berücksichtige ich nun den Stundenplan? Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, die Bewegung eher auf das Ende der Stunde zu verlegen, wenn die Kinder in der Stunde zuvor Sport hatten.
    Ebenso nach der großen Pause.
    Was sollte ich noch berücksichtigen? Haltet ihr bei einer Doppelstunde eine lange Bewegungspause für sinnvoller als mehrere kleinere?
    Grundsätzlich halte ich es auch für wichtig, spontan auf das Bewegungsbedürfnis der Kinder zu reagieren.
    Danke und viele Grüße
    Reffi25

    Hallo,
    danke für eure Tipps....
    leider muss ich die Weihnachtsfeier tatsächlcih kurzfristig planen, da die Klassenlehrerin eben auch kurzfristig krank wurde .
    Was sie geplant hatte, weiß ich nicht. Da sie wirklich sehr krank ist, möchte ich sie auch nur ungern anrufen. Aber ich denke, ich werde schon etwas hinbekommen.
    Liebe Grüße
    Reffi

    Hallo!


    Da die Klassenlehrerin krank ist, muss ich am letzten Schultag eine Weihnachtsfeier für Klasse 2 organisieren. Ich habe schon ein paar Ideen, aber damit kann ich noch keine ganzen 3 Schulstunden füllen...
    Hat jemand ein paar Tipps für mich? Wäre schön.


    Weihnachtliche Grüße
    Reffi

    Hallo,


    sicherlich habt ihr in den Nachrichten von dem Schüler gehört, der einen Amoklauf angekündigt hatte. Es hieß, die Lehrer seien aufgeklärt worden, was zu tun ist. Bin ich aber nicht . Ich war gestern nicht in der Schule und heute hatte ich keine Zeit um mit dem Rektor zu reden. Morgen habe ich Schulrechtsprüfung und rechne damit, dass man mich fragt, was man in so einem Fall tut. Abgesehen davon würde es mich natürlich auch persönlich interessieren.
    Wer kann mir was dazu sagen?


    Liebe Grüße
    Reffi

    Hallo,


    ich habe am Freitag auch Schulrechtsprüfung und hätte da noch ein paar Fragen. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen .


    1. Kann mir jemand Beispiele für Aufsichtspflichtsverletzungen nennen, die folgende Folgen ( ) mit sich ziehen?
    a) disziplinarische Ahndung
    b) strafrechtliche Verfolgung
    c) zivilrechtliche Haftung


    2. Der Beamte kann ja zu Nebentätigkeiten verpflichtet werden, "sofern diese seiner Vor- bzw. Berufsausbildung entsprechen und ihn nicht über Gebühr in Anspruch nehmen". Was wären Beispiele hierfür?


    3. Der Beamte hat die Pflicht zur politischen Mäßigung. Weiterhin muss er Gewähr bieten, dass es jederzeit für die freiheitlich-demokratische Grundordnung eintritt (schön auswendig gelernt, gell? ;-)). Nun gibt es ja auch Lehrer, die Angestellte sind, und sich aber bestimmt auch an eben genannte Pflichten halten müssen, oder? Wo ist das geregelt?


    4. Was genau ist eine Verwaltungsvorschrift? Wie genau steht sie im Zusammenhang mit Rechtsverordnungen?


    5. Warum ist das Nachsitzen bis zu zwei Stunden ein Verwaltungsakt?


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!


    Viele liebe Grüße
    Reffi25

    Hallo nochmal,


    ich wollte noch anmerken, dass der Rektor diesen Bericht nicht verlangt, sondern dass es eine Idee von dieser Lehrerin war.
    Und ich finde, ihre zahlreichen schriftlichen Berichte von jeder Stunde (?) stehen dann in keinem Verhältnis zu dem, was meine Mentorin dem Rektor ab und zu mündlich über mich erzählt. Denn was er schwarz auf weiß hat, kann der Schulleiter schnell mal hervorkramen, wenn er die Beurteilung schreiben soll.


    Ich will nicht sagen, dass ich in der ersten Klasse total schlechten Unterricht mache, aber wenn mir eben nur begrenzte Zeit für die Vorbereitung zur Verfügung steht, bereite ich natürlich die Stunden, die ich eigenverantwortlich unterrichte um einiges besser vor.


    Liebe Grüße!

    Hallo,


    ich bin im eigenverantwortlichen Unterricht und unterrichte zusätzlich noch 2 Stunden in einer ersten Klasse unter "Beobachtung" der Klassenlehrerin (sie ist nicht meine Mentorin).


    Heute habe ich erfahren, dass sie dem Rektor schriftlich (!) von meinem Unterricht berichtet. Während meines Unterrichts korrigiert sie die ganze Stunde und ist auch wenig bereit sich Zeit für Vor- oder Nacbesprechungen zu nehmen.
    Ich könnte ihr zwar Beobachtungsaufgaben geben, aber sie würde dann mit Sicherheit trotzdem noch korrigieren.
    Mir ist es ja an sich egal, was sie in meiner Stunde treibt, nur finde ich es dann unangemessen, einen schriftlichen Bericht zu verfassen, der sich auf ein paar zufällig aufgeschnappte Worte bezieht...


    Weiterhin drückt sie sich oft unklar aus, z.b. hieß es malich soll zum Thema X was machen (was genau wurde nicht gesagt). Ich bekam weder ein Schulbuch noch ein Lehrerhandbuch noch ein Arbeitsblatt. Da ich das entsprechende Fach noch nie unterrichtet habe (weder in einer ersten noch in einer anderen Klasse), wusste ich nicht, was ich genau tun sollte. Nachdem ich ihr 3x auf dem Gang hinterhergerannt bin (sie hat ja sonst nie Zeit), hieß es dann: "Man könnte ja Stationen machen" oder "Man könnte blabla".
    Ich habe daraufhin eine Lerntheke gemacht. Und in der Nachbesprechung sagte sie "eigentlich haben wir ja gesagt, dass Sie Stationen machen".


    Außerdem sagte sie schon mehrmals, ich hätte dies und jenes so und so formuliert, dabei weiß ich 100%, dass ich es anders gesagt habe.
    Aber sowas kann halt passieren, wenn man nebenher korrigiert.
    Was meint ihr dazu? Ich bin kurz davor, auch mal mit dem Rektor ein Wörtchen über diese Person zu reden.


    Viele Grüße
    Reffi25

Werbung