Beiträge von Reffi25

    Hallo!
    Wie wäre es mit folgender Idee: Jeder, der an einem Tausch interessiert ist, lässt sich in eine Liste, in der Fach, Klasse und E-Mail-Adresse aufgelistet sind, eintragen. Alle Leute, die das gleiche Fach in der gleichen Klasse unterrichten, treten miteinander in Kontakt und schicken sich gegenseitig ihr Material oder ihre Stundenentwürfe etc.
    Falls jemand Interesse daran hat, kann er mit ja eine PN mit Klasse, Fach und E-Mail-Adresse senden. Dann würde ich eine Liste erstellen und sie verschicken, sobald es genügend Interessenten gibt .
    Viele Grüße
    Reffi

    Hallo,
    ich soll zu meiner Unterrichtseinheit in Klasse 1 ( --> Einführung eines Buchstabens) eine Auswertung schreiben. Welche Punkte sollten darin enthalten sein? Schreibe ich über die ganze Einheit oder über jede enzelne Stunde?
    Ich kann mich erinnern, dass ich das erste und letzte Mal eine solche Auswertung nach meinem Praktikum vor vier Jahren geschrieben habe .
    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Reffi25

    Hallo,
    danke erstmal für eure vielen und schnellen Antworten .
    Dass ich die Schüler um Rückmeldung bitten soll, halte ich für eine gute Idee, aber ich weiß nicht, ob sie mir bei meinen speziellen Problemen weiterhelfen. Vielleicht hätte ich die zuvor auch mal konkreter benennen sollen .
    Jedenfalls fehlt es mir wohl an hauptsächlich an Kenntnissen bezüglich: Öffnen von Unterricht, entdeckendes Lernen, Phasenübergänge, roter Faden, ... um mal ein paar Stichworte aufzuzählen.
    Ich weiß auch nicht genau, wie ich mit den Schüleräußerungen umgehen soll. Im Seminar wurde uns empfohlen, diese an die Tafel zu schreiben. Aber oftmals sind diese schlecht formulieret oder schlichtweg falsch.... sowas möchte ich dann natürlich auch nicht an die Tafel schreiben. Und wenn ich alles umformuliere und die Schüler ihre eigene Aussage nicht mehr erkennen, nützt das Ganze ja auch nichts.
    Meine Probleme beziehen sich hier hauptsächlich auf die Grundschule.
    Viele Grüße
    Reffi

    Hallo,


    ich muss mal kurz etwas los werden, was mich schon seit einiger Zeit im Referendariat tierisch nervt. Ich unterrichte zurzeit in ca. 4 verschiedenen Klassen.
    Die Lehrer, die mich beobachten, geben meist nur sehr kurze Rückmeldungen und kritisieren nur ein paar wenige Kleinigkeiten.

    Es gibt einen (etwas älteren) strengen Lehrer, der zu den Hauptschülern meiner Meinung nach sehr hart ist. Wenn ich hinten drin sitze und zuschaue, redet er dauernd über die Köpfe der Schüler hinweg mit mir. So ruft er beispielsweise durch das Klassenzimmer "Wissen Sie, die Schüler sind stinkefaul.... wenn man da nicht dauernd hinterher rennt oder mit dem Rotstift alles durchstreicht, machen die ü b e r h a u p t nichts!".
    Wenn er dann mal bei mir zuschaut, fuchtelt er wild mit den Armen rum, wenn ihm etwas nicht passt (und immer nur wegen Kleinigkeiten!) oder ruft den Schülern, die an der Tafel rechnen, etwas zu. Im Idealfall meldet er sich und wartet bis ich ihn aufrufe.


    Bei meinem ersten Unterrichtsbesuch habe ich mir dann so einiges anhören müssen. Mein Unterricht sei zu traditionell und beinhaltet große falsche Ansätze.
    Hat dieser Lehrer schon auf mich abgefärbt??? Ich frage mich, wie ich etwas lernen soll, wenn mir kein Lehrer ein Vorbild ist. Ich hab schon mal die eine oder andere schöne Stunde gesehen, aber daraus kann ich mir ja auch nicht für jedes x-beliebige Thema eine tolle Idee ableiten.
    Zwar bekommt man im Seminar auch einige nützliche Tipps, aber wie man die dann konkret umsetzt, weiß ich auch nicht so recht.


    Bis zu den Sommerferien sind noch 8 Wochen Schule, danach komme in den eigentverantwortlichen Unterricht. Ich weiß nicht, wie ich da etwas Gescheites auf die Reihe kriegen soll. Und dort schaut dann ja höchstens alle paar Wochen mal jemand zu. Somit bekomme ich auch nur noch selten eine Rückmeldung.
    Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Reffi

    Hallo,
    es passt zwar nicht ganz zum Thema, aber dass man sich eine Schule aussuchen kann, ist mir neu. An welche Schule man kommt, entscheidet sich erst nach der Seminarzuweisung.
    Wo studierst Du denn?
    Viele Grüße
    Reffi

    Hallo,
    kürzlich wurden in der Schule Formulare verteilt, in die man eintragen soll, welche Klassen man im kommenden Schuljahr haben möchte, welche Aufgaben man übernehmen würde etc. Da stellt sich mir die Frage, welche Aufgaben man als Referendarin übernehmen kann?! Welche Aufgaben fallen in der Schule überhaupt so an, für die niemand Spezielles zuständig ist?
    Ich würde mich gerne für ein paar Aufgaben zur Verfügung stellen...sie sollten natürlich nicht zu arbeits- und zeitintensiv sein .
    Will in der Schule nicht ständig jemanden fragen, deshalb frage ich nun hier :).
    Danke für ein paar kurze Infos.
    Viele Grüße
    Reffi

    Hallo,


    ich habe folgende Frage zur Differenzierung:
    Angenommen, alle Schüler sollen AB 1 bearbeiten. Dann sind manche Schüler schneller fertig und bekommen AB 2. Manche sind damit wieder schnell fertig und bekommen AB 3. Hausaufgabe ist AB 4.
    Mich stört es dann, dass manche Schüler ein halbfertiges AB 2, andere ein halbferitges AB 3 haben und 1-2 sehr langsame Kinder schaffen nicht mal AB 1. Meiner Meinung nach sollte man keine halbfertige Blätter abheften. Aber als Hausaufgabe soll man die Differenzierungsblätter ja auch nicht aufgeben. Oder wie macht ihr das? Lasst ihr die Kinder dann das Blatt, an dem sie gerade sind, zusätzlich als Hausaufgabe machen?
    Danke für eure Infos!
    Gruß
    Reffi

    Hallo,
    ich hatte heute meinen ersten Unterrichtsbesuch. Unter anderem wurde mir nahegelegt, dass ich besser auf die Wertschätzung der Schüler achten soll.
    So soll ich beispielsweise die Schüleräußerungen an die Tafel schreiben, anstatt sie zu kommentieren. Was hättet ihr noch für weitere Vorschläge, wodurch sich diese Wertschätzung ausdrücken lässt?
    Meiner Meinung nach bin ich freundlich zu den Kindern, lobe des Öfteren und versuche immer, möglichst viele Kinder dranzunehmen und auch falsche Äußerungen nicht abzuwerten. Laut Aussagen anderer Kollegen finden mich die Kinder sehr nett und freuen sich auf den Unterricht mit mir. Ich verstehe die oben genannte Kritik also nicht so ganz. Leider war es auch Zeitgründen auch nicht möglich, sich mit diesem Punkt in der Nachbesprechung näher zu beschäftigen.
    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. Werde dann gleich morgen versuchen, sie auszuprobieren .
    Danke!

    Hallo!


    Folgendes ereignete sich vorgestern gegen Ende der Stunde. Man beachte, dass es sich bei S. um ein und dieselbe Schülerin handelt!


    S. hat sich an einem Blatt geschnitten. Ein winziger Bluttropfen quillt aus dem Finger.
    S.: "Aua aua"...
    Ich drücke wickle ihr ein Taschentuch um den Finger.
    Eine Weile später:
    S.: "Ich habe das Tuch nass gemacht... sonst brennt es zu arg."
    Wieder eine Weile später:
    S.: "Ich brauche ein Pflaster, sonst kann ich nicht mehr schreiben."
    Ich klebe ihr ein Pflaster drauf.
    Und noch eine Weile später:
    S.: "Ich mag nicht mehr schreiben."
    Einige Minuten vergehen.
    S.: "Ich habe Bauchweh, ich kann nicht nach Hause laufen."
    Die Stunde ist vorbei.
    Ich: "Also, ich rufe Deine Mutter an, damit sie Dich abholt. Ist sie zu Hause?"
    S.: "Nein, sie arbeitet im Kindergarten X."
    Ich rufe dort an.
    Kindergarten X: "Die Mutter von S arbeitet nicht hier, sondern im Kindergarten Y."
    Also rufe ich dort an.
    Kindergarten Y: "Die Mutter von S ist zu Hause."
    Also rufe ich zu Hause an. Endlich ist die Mutter dran.


    AUTSCH!

    Habe gerade noch eine Phase rausgeschmissen .
    Es sind nur 10 Schüler in der Klasse, daher kann man sehr gut praktisch arbeiten.
    Die Frage nach den Sozialformen / Phasen wäre für mich nun geklärt. Über eine kurze Antwort zur Frage nach den Hausaufgaben würde ich mich freuen .
    Danke nochmals für eure Hilfe!

    Hallo,


    ich schreibe gerade meinen Stundenverlaufsplan für meinen Unterrichtsbesuch. Das Thema lautet "Rauminhalt eines Quaders" (Klasse 6). Ich möchte Kubikzentimeterwürfel mitbringen und die Kinder quaderförmige Schachteln auslegen lassen. Hierzu eignet sich meiner Meinung nach am besten die Partnerarbeit. Weiterhin möchte ich als Abschluss noch ein Spiel spielen. Ist es OK, wenn nirgends Einzelarbeit auftaucht? Ich weiß ja nicht, ob darauf bei einem UB Wert gelegt wird. Ich könnte diese schon noch irgendwo reinquetschen, aber es wäre mir sehr recht, wenn es ohne ginge, da ich meinen Plan sonst wieder umwerfen müsste.
    Vielen Dank für die Info.


    PS: Noch eine Frage (auch wenn sie nicht ganz zum Thema passt):
    Ich bringe zu Beginn zwei Kartons mit (einer ist eher länglich und schmal, der andere eher kurz und breit). Die Kinder sollen schätzen, welcher größer ist. Später (nachdem die Kinder mit den Kubikzentimeterwürfeln gearbeitet haben) sollen sie erkennen, dass man nur die Länge, die Breite und die Höhe (und nicht den kompletten Karton) mit diesen Würfeln auslegen muss und somit den Rauminhalt berechnen kann. Ich würde den Kindern gerne als Hausaufgabe die schriftliche Berechnung des Rauminhalts der beiden Quader aufgeben. Somit sollen sie selbst herausfinden, welcher Quader größer ist. Kann ich das so machen oder sollte sich das zum Einstieg gestellte "Problem" noch im Laufe der Stunde aufklären?
    Wenn ja, bräuchte man hierzu einen Taschenrechner. Die Kinder dürfen aber noch keinen benutzen. Könnte man da eine Ausnahme machen?
    Die Einheit cm³ wird übrigens noch nicht eingeführt.

    Hallo,
    ich brauche dringend für meine UB am Montag 1cm³-Würfel. Weiß jemand, wo es die gibt? Dachte bisher, in der Schule gäbe es welche, aber ist leider nicht der Fall... Gibt es vielleicht irgendwelche Gegenstände, die genau diese Maße haben?
    Wäre super, wenn das jemand wüsste!
    Vielen Dank!
    Reffi25

    Hallo!


    Danke für die tollen Ideen! Das mit den Würfeln werde ich zu Beginn der Stunde auf jeden Fall so machen. Aber wie steige ich in das Thema ein? Wenn ich den Kindern einfach die Würfel auf den Tisch "knalle" und sage, sie sollen herausfinden, wie viele in eine (quaderförmige) Schachtel passen, kommt das nicht so gut .


    Kennt jemand vielleicht ein Problem aus dem Alltag, das dazu passt? Man könnte ja beispielsweise von einem Zimmer (o.Ä.) erzählen, in das irgendetwas reinpassen soll. Und dazu brauche ich eben den Rauminhalt. Die Kinder sollen dann (im Kleinformat) herausfinden, wie man den Rauminhalt ermittelt.
    Aber eigentlich gibt's ja nichts, das den ganzen Raum eines Zimmer ausfüllt..... von daher ist diese Idee wohl nicht so passend.


    Wisst ihr ein besseres Beispiel?


    Danke nochmals!
    Gruß
    Reffi

    Hallo,
    ich (Referendarin) soll nächste Woche eine Deutschstunde zum Thema "Wetter" halten. Sachunterricht kann auch eingebunden werden. Die Lehrerin sagt, sie würde ohne Buch arbeiten und meinte, ich solle mir halt was einfallen lassen. Toll! . Was könnte man da denn alles machen? Habe übrigens noch nie eine dritte Klasse unterrichtet.....
    Über ein paar Tipps würde ich mich riesig freuen. Danke!!!!

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