Thema "Wetter" (Deutsch, Klasse 3)

  • Hallo,
    ich (Referendarin) soll nächste Woche eine Deutschstunde zum Thema "Wetter" halten. Sachunterricht kann auch eingebunden werden. Die Lehrerin sagt, sie würde ohne Buch arbeiten und meinte, ich solle mir halt was einfallen lassen. Toll! . Was könnte man da denn alles machen? Habe übrigens noch nie eine dritte Klasse unterrichtet.....
    Über ein paar Tipps würde ich mich riesig freuen. Danke!!!!

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

  • Hallo,
    so richtig ausgereifte Ideen hab`ich grade nicht, aber vielleicht könntest du ein Gedicht zum Thema "Wetter" machen, z.B. "Der Wind" von Josef Guggenmos.
    Eine andere Möglichkeit wäre etwas zum Thema "Bauernregeln" zu machen, dass sich die Menschen früher, als es noch keinen Wetterbericht gab dadurch zu helfen versuchten, dass sie Erfahrungen, die sie in jedem Jahr mit dem Wetter machten, zu Hilfe nahmen...
    Vielleicht kannst du damit was anfangen, viele Grüße, sirius

  • Zum Wetter kann man in einer 3.Klasse sehr viele Dinge machen. Sehr gut eignet sich die Wetter-Werkstatt vom Verlag an der Ruhr, da sind viele schöne Ideen drin. Spontan fällt mir da folgendes ein:
    - Lied zum Thema Wetter (z.B. als Einstieg)
    - Was ist Wetter? / Jahreszeiten
    - Wetterbeobachtungen, also Temperaturmessungen, Bewölkung, evtl. Niederschlagsmessung, Windstärke anhand von Blätterbewegung
    - Wetterbericht schreiben (z.B. Piktogramme in Text umwandeln)
    - Wetterwörter nach Oberbegriffen ordnen
    - Gedicht "Das Gewitter" o.a. vertonen oder malen
    - "Der fliegende Robert"
    - Farben des Regenbogens
    - Bauernregeln
    - Stationsarbeit zur Entstehung der Niederschlagsarten
    - Wolkenarten
    - Wettergeschichten schreiben (z.B. mit Bild als Schreibanlass, Wetterwörter als Reizwörter)

  • Kennst du den Buch Verlag Kempen (BVK) ?


    Dort gibt es ein Heft zum Thema "Wetter", das ich weiterempfehlen würde.


    Ideen für einen Unterrichtsbesuch... Fach ist Deutsch?


    Darfst du einen Arbeitsplan oder eine Werkstatt machen?

Werbung