Beiträge von Midnatsol

    Wenn du so garnicht singen möchtest könntest du doch auchu Kinderlieder-CDs besorgen und die Lieder davon abspielen, sodass die Kinder da mitsingen. Dann kannst du entweder pantomimisch mitmachen, oder (wenn das zu auffällig ist) eben ganz leise mitsingen.


    Ich persönlich finde, dass du die Rituale der Lehrerin beibehalten und maximal etwas abwandeln solltest, so lange du nur einzelne Stunden in der Klasse hältst, damit weiterhin die Kontinuität der Rituale gegeben ist - sonst machen sie ja keinen Sinn. Solltest du die Klasse im Rahmen des BdU vllt. größtenteils übernehmen finde ich es dann hingegen legitim dem Schultag auch "deinen Stempel aufzudrücken", denn nur durch "nachäffen" des Stils der Lehrerin findest du ja nicht deinen eigenen Stil.

    Naja, die Frage ist wie dieser "Rest" aussieht, der sich ergibt, wenn er gesteht nicht unterschreiben zu können. Ich habe von der Bewerbungs- und Einstellungsprozedur noch gar keine Ahnung, kann mir aber gut vorstellen, dass nicht viele SL dann extra für diesen Bewerber eine neue Vertragsversion erstellen, sondern der Einfachheit halber sagt "oh schade, dann können Sie den Vertrag ja nicht unterschreiben, dann nehme ich den nächsten Bewerber". Wenn ich mich irre, wäre das sehr wünschenswert!!

    Das Problem, das ich sehe, ist nicht, dass Schulleiter vielleicht (wie Personaller) "nicht glücklich" über die Kündigung sein könnten, sondern dass der TE wohl bei jedem Vertrag (denn ich nehme an es handelt sich um Standardverträge) unterschreiben müsste, niemals gekündigt worden zu sein. Sprich: Er kann keinen Vertrag mehr unterschreiben, was einem Berufsverbot gleich kommt. Ich finde das unglaublich!!

    Hallo ben,


    ich werde erst im nächsten Jahr mein Referendariat beginnen, habe aber jetzt 1/2 Jahr als Vertretungslehrerin gearbeitet, und hatte gerade am Anfang auch mit Disziplinproblemen gerade in den Klassen 5 und 8 zu kämpfen.


    Wenn ich deinen Beitrag durchlese fallen mir folgende Punkte auf:
    - klare (+ detaillierte!) Ansagen: Statt "alle ziehen jetzt die Schuhe aus" z.B. "alle gehen jetzt zur Bank, ziehen dort ihre Schuhe aus, stellen sie unter die Bank und kommen dann wieder im Kreis zusammen." Wenn die Klasse total schlimm ist noch anfügen: "Dazu habt ihr 2 Minuten Zeit, wer bis dahin nicht wieder im Kreis in der Hallenmitte sitzt muss xyz tun" (z.B. nach der Stunde aufräumen/die Halle fegen, etwas schreiben, ...). Sowas hilft meiner Erfahrung nach: es scheint einem banal sowas haarklein zu beschreiben, aber ich habe meinen Fünfern am Ende auch immer gesagt welchen Stift sie wofür verwenden sollen etc. und mir so viele Probleme erspart, die ich am Anfang hatte.
    - Konsequent (+ hart!) sein: Du hast mehrmals angedroht Diktate schreiben zu lassen, stattdessen hast du aber die Schüler weiter das machen lassen was sie gemacht haben, sodass du neben dem Auf- und Abbau zu nichts gekommen bist; sprich das in der nächsten Stunde an, kündige an, dass, wenn der Aufbau diesmal wieder so lange dauert, du diesen abbrechen wirst, und ihr dann ein Diktat zum Thema "Disziplin und Verantwortung im Sportunterricht" schreiben werdet (das du vllt. sogar von den Eltern unterschrieben einsammeln möchtest). Und mach das dann auch! Als ich mal ein Praktikum gemacht habe kam irgendwann eine Schülerin zu mir und warnte mich vor: "bei der Lehrerin jetzt sind wir immer total laut, heute wollen wir eine Papierkugelschlacht machen. Die ist das aber selber Schuld, die gibt uns nie Strafarbeiten auf und so. Die hat uns einfach nicht unter Kontrolle." Es klingt für mich danach, als ob du Gefahr laufen könntest dieser Lehrherin nachzueifern.
    - wenn du einzelne Störenfriede ausmachen kannst, nimm sie mal zur Seite und weise sie darauf hin, dass das Sozialverhalten im Sportunterricht ein wichtiger Bestandteil der Note ist, und dass dieses in den letzten Stunden zu wünschen übrig lies. Da du ihnen ja angekündigt hattest die Stunden zu benoten, möchtest du sie darauf hinweisen, dass es in ihrem eigenen Interesse läge künftig ein besseres Verhalten an den Tag zu legen.


    Wie gesagt, ich bin selbst noch keine Lehrerin, andere können hier vielleicht mehr zu beitragen, aber vielleicht hilft es dir ja schon etwas :)
    Lass dich nicht unterkriegen, am Anfang hat jeder mit irgendetwas Probleme, und du bist an der Schule um etwas zu lernen, nicht um alles sofort zu können!!

    Schreiner?


    Oder sowas wie Stiftung Warentest, Abteilung Kettensägenüberprüfung.
    Oder aber sie machen eine Ausbildung in einem Geschäft, das auf Schallisolierungsmethoden spezialisiert ist.

    Ich habe auch Philosophie als Fach und habe an meiner Praktikumsschule ebenfalls bestätigt bekommen, dass es (an der Schule und generell) zu wenig studierte Philosophielehrer gibt, weshalb es auch Zertifikatskurse für praktische Philosophie gibt. ABER: Es werden keine eingestellt, da es auch ansonsten Lehrerbedarf gibt, und lieber Lehrer für andere Fächer angestellt werden. Es wird wohl davon ausgegangen, dass man Philosophie - oder gerade praktische Philosophie, also in der SekI - besser fachfremd unterrichten lassen kann als andere Fächer.


    Unser beider Problem liegt also darin, dass wir eigentlich gebraucht werden, dass aber andere Leute (=Fächer) ebenfalls gebraucht werden und wir scheinbar leichter zu ersetzen sind. :daumenrunter:


    Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf: Irgendwo werde ich hoffentlich einen SL finden, der wie ich denkt, dass fachfremder Unterricht ein Unding ist, wenn doch eigentlich Fachkräfte zur Verfügung stehen.

Werbung