Hallo,
ich bin mir v.a. für die Ergebnissicherung der Stunde in ev. Religion (Thema: Rituale beim Beten im Islam) noch unsicher.
Die Kids arbeiten zu dem Thema entweder
-an einer Lerntheke, in
-Stationsarbeit
oder - in Gruppen zu einem Themenbereich (es gibt zu dem Thema 2 Bereiche: Reinigung; Gebetshaltungen)--> dabei wäre dann der jeweils andere Themenbereich als Differenzierung möglich, oder?
Ich hatte im Kopf, die Stunde mit zwei Bildern zu beginnen, dessen Inhalte die Kids nicht erklären können (betender Moslem; Waschung). Ziel der Stunde soll es sein, dass sie die Bilder erklären können, was der Mensch auf den Bildern macht.
Wenn ich alle Kinder beide Bereiche bearbeiten lasse, könnten sie sich ja gegenseitig die Bilder erklären. Bzw. ein Kind erklärt- das andere ergänzt. Bei dieser Form kann das Los entscheiden, wer erklärt und wer ergänzt oder man macht es nach Leistung (Gutes Kind erklärt und schlechteres kann sein Wissen nochmal sichern oder andersherrum gedacht: Schlechteres Kind erklärt und Gutes ergänzt;hilft weiter)
Wenn sie in Expertengruppen sich nur einem Bereich widmen, dann könnten sie sich hinterher in Teams aus Gruppe A und B treffen und sich gegenseitig das jeweils andere erklären!
Das sind ja aber alles nur mündliche Präsentationen im 2er Team- habt ihr noch Ideen für andere Präsentationsmöglichkeiten? Gruppenpräsentation hatte ich im letzten Besuch, fand mein Seminarleiter "langweilig" und nicht ausreichend genug für den Spannungsbogen... Nun stehe irgendwie auf dem Schlauch für weitere Ideen...
Ich habe außerdem einen Gebetsteppich als Material. Aber eben nur 1 MAL für 15 Kids- kennt ihr tolle Systeme/ Abläufe/ Methoden, dass alle Kinder einmal das Material genutzt haben können? Letztlich gehört es ja zu einer bestimmten Aufgabe (Aurichtung des Teppichs als Teil der Gebetshaltung)...
Vielen, vielen Dank!!!