Fragen zur Prüfungsstunde

  • Hallo,
    ich bin mir v.a. für die Ergebnissicherung der Stunde in ev. Religion (Thema: Rituale beim Beten im Islam) noch unsicher.
    Die Kids arbeiten zu dem Thema entweder
    -an einer Lerntheke, in
    -Stationsarbeit
    oder - in Gruppen zu einem Themenbereich (es gibt zu dem Thema 2 Bereiche: Reinigung; Gebetshaltungen)--> dabei wäre dann der jeweils andere Themenbereich als Differenzierung möglich, oder?


    Ich hatte im Kopf, die Stunde mit zwei Bildern zu beginnen, dessen Inhalte die Kids nicht erklären können (betender Moslem; Waschung). Ziel der Stunde soll es sein, dass sie die Bilder erklären können, was der Mensch auf den Bildern macht.
    Wenn ich alle Kinder beide Bereiche bearbeiten lasse, könnten sie sich ja gegenseitig die Bilder erklären. Bzw. ein Kind erklärt- das andere ergänzt. Bei dieser Form kann das Los entscheiden, wer erklärt und wer ergänzt oder man macht es nach Leistung (Gutes Kind erklärt und schlechteres kann sein Wissen nochmal sichern oder andersherrum gedacht: Schlechteres Kind erklärt und Gutes ergänzt;hilft weiter)


    Wenn sie in Expertengruppen sich nur einem Bereich widmen, dann könnten sie sich hinterher in Teams aus Gruppe A und B treffen und sich gegenseitig das jeweils andere erklären!


    Das sind ja aber alles nur mündliche Präsentationen im 2er Team- habt ihr noch Ideen für andere Präsentationsmöglichkeiten? Gruppenpräsentation hatte ich im letzten Besuch, fand mein Seminarleiter "langweilig" und nicht ausreichend genug für den Spannungsbogen... Nun stehe irgendwie auf dem Schlauch für weitere Ideen... :rotwerd: :staun:


    Ich habe außerdem einen Gebetsteppich als Material. Aber eben nur 1 MAL für 15 Kids- kennt ihr tolle Systeme/ Abläufe/ Methoden, dass alle Kinder einmal das Material genutzt haben können? Letztlich gehört es ja zu einer bestimmten Aufgabe (Aurichtung des Teppichs als Teil der Gebetshaltung)...


    Vielen, vielen Dank!!! :top:

  • Ich hatte im Kopf, die Stunde mit zwei Bildern zu beginnen, dessen Inhalte die Kids nicht erklären können (betender Moslem; Waschung). Ziel der Stunde soll es sein, dass sie die Bilder erklären können, was der Mensch auf den Bildern macht.


    Hast du keine Muslime in der Klasse? Wenn auch nur ein Kind sagt "ja klar, da passiert das und das" bricht dein ganzes Stundenziel in sich zusammen.


    Nele

  • Idee von einer noch-nicht-Referendarin (damit die Kompetenzen geklärt sind ;) :(


    Du könntest ein Arbeitsblatt vorbereiten auf dem beide Bilder drauf sind und darunter eine Art "Steckbrief": Wer macht was? Warum? Wie? Wann/wie oft? oder so. Dieses Arbeitsblatt sollte am Stundenende jeder komplett ausgefüllt haben, sei es indem jeder zu jedem Thema arbeitet oder mit Hilfe den Expertengruppen und gegenseitigen Vorträgen - letzteres finde ich persönlich besser; wer aus Gruppe A und B zusammen kommt könntest du dann einfach davon abhängig machen, wann die Partner fertig sind ("Lerntempoduett"); für die schnellsten Schüler brauchst du dann ggf. noch Zusatzaufgaben, vllt. etwas mit dem Teppich? Oder sie helfen am Ende den langsamsten Schülern weiter etc.
    Die Sicherung ist dann eben das ausgefüllte Arbeitsblatt - vermutlich musst du das aber auch noch besprechen um sicherzugehen, dass da jeder das Richtige stehen hat.


    Zur Besprechung noch eine Idee, die aber vllt. über das Ziel hinaus schießt: Die Expertengruppe "Gebet" liest den Zettel vor, eines der Kids (vllt. eines der Schnellsten: Dann hättest du nämlich schonmal etwas, worauf sich die Schnellen vorbereiten können während die Langsameren noch arbeiten: Finde heraus wo Osten ist, übe mit dem Teppich etc.) darf das mit dem Teppich vormachen; bei der Gruppe "Waschung" ebenso, vllt. mit Hilfe eines Waschlappens aber ohne Wasser? Ich hätte nur Angst, dass dann die Kritik kommen könnte, dass sich Muslime vllt. verletzt fühlen könnten oder Eltern nicht wollen, dass die Kids ein Ritual einer anderen Religion nachmachen etc. Ich kann schwer einschätzen wie vorsichtig man da sein muss. Aber ein spannender Abschluss wäre das denke ich.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatsol ()

  • Hast du keine Muslime in der Klasse? Wenn auch nur ein Kind sagt "ja klar, da passiert das und das" bricht dein ganzes Stundenziel in sich zusammen.


    Warum sollten Muslime im evangelischen Religionsunterricht sein?


    Wobei ich mich auch frage, warum man muslimische Gebetsformen im christlichen Religionsunterricht behandeln muss, wo kaum mehr Kinder die christlichen Grundgebete und Gebetsformen kennen ...

  • Warum sollten Muslime im evangelischen Religionsunterricht sein?


    Warum soll das denn nicht passieren? Es geschieht öfters, dass muslimische Eltern lieber den christlichen Religionsunterricht wählen als einen Ersatzunterricht.


    Nele

Werbung