Beiträge von lck88

    Hallo,
    ich bin mir v.a. für die Ergebnissicherung der Stunde in ev. Religion (Thema: Rituale beim Beten im Islam) noch unsicher.
    Die Kids arbeiten zu dem Thema entweder
    -an einer Lerntheke, in
    -Stationsarbeit
    oder - in Gruppen zu einem Themenbereich (es gibt zu dem Thema 2 Bereiche: Reinigung; Gebetshaltungen)--> dabei wäre dann der jeweils andere Themenbereich als Differenzierung möglich, oder?


    Ich hatte im Kopf, die Stunde mit zwei Bildern zu beginnen, dessen Inhalte die Kids nicht erklären können (betender Moslem; Waschung). Ziel der Stunde soll es sein, dass sie die Bilder erklären können, was der Mensch auf den Bildern macht.
    Wenn ich alle Kinder beide Bereiche bearbeiten lasse, könnten sie sich ja gegenseitig die Bilder erklären. Bzw. ein Kind erklärt- das andere ergänzt. Bei dieser Form kann das Los entscheiden, wer erklärt und wer ergänzt oder man macht es nach Leistung (Gutes Kind erklärt und schlechteres kann sein Wissen nochmal sichern oder andersherrum gedacht: Schlechteres Kind erklärt und Gutes ergänzt;hilft weiter)


    Wenn sie in Expertengruppen sich nur einem Bereich widmen, dann könnten sie sich hinterher in Teams aus Gruppe A und B treffen und sich gegenseitig das jeweils andere erklären!


    Das sind ja aber alles nur mündliche Präsentationen im 2er Team- habt ihr noch Ideen für andere Präsentationsmöglichkeiten? Gruppenpräsentation hatte ich im letzten Besuch, fand mein Seminarleiter "langweilig" und nicht ausreichend genug für den Spannungsbogen... Nun stehe irgendwie auf dem Schlauch für weitere Ideen... :rotwerd: :staun:


    Ich habe außerdem einen Gebetsteppich als Material. Aber eben nur 1 MAL für 15 Kids- kennt ihr tolle Systeme/ Abläufe/ Methoden, dass alle Kinder einmal das Material genutzt haben können? Letztlich gehört es ja zu einer bestimmten Aufgabe (Aurichtung des Teppichs als Teil der Gebetshaltung)...


    Vielen, vielen Dank!!! :top:

    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe bald Prüfung, hatte Super unterrichtsbesuche und bin auch Top benotet in der ausbildungsnote.
    Allerdings hapert es bei mir immer mal wieder an den Tests für die Kids- meist merke ich erst bei der Korrektur, dass eine Aufgabe zu hoch bewertet wird( wenn Punkte vorher daneben stehen), dass sich eine Aufgabe doof bewerten lässt, etc.
    Oder meine normalen Stunden sind schon sehr"Buch auf, besprechen und los legen" .... Manchmal denke ich dann, ob mein Lernstand so ok ist: geht es anderen Refs auch so....?


    Oder zB Hefte korrigieren...ich korrigiere zu jedem größeren thema in deutsch die Hefte sehr genau, ansonsten kontrollieren wir zusammen, ich habe Hausaufgaben ab etc. Sammelt ihr alles und immer ein...?


    Vlg :gruss:

    Als Spiel für gibt- geben kannst du immer ein Wort auf einen Zettel schreiben und die Kids ziehen einen- dann muss jeder seinen Partner finden und erklären, warum das zusammen gehört... Wär das was?

    Hallo,
    wenn ich mich an Schulen gerne vorher vorstellen möchte und meinen "Namen schon mal hinterlassen möchte", welche Formulierung empfehlt ihr?


    Ich hatte bisher 2 Schulen angeschrieben - meine Formulierung dabei war anscheinend nicht präzise genug- eine Schule war voll und hat mich trotzdem eingeladen.


    Ich kann ja schlecht schreiben "Ich würde gerne eine Stelle haben- haben Sie eine? Wenn nicht, dann besteht kein Intresse an einer Besichtigung der Schule."


    Habt ihr da Erfahrungen/Tipps?


    LG und vielen Dank :) :aufgepasst:

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe Mitte Juni meine Prüfungsstunde und würde gerne etwas zum Perfekt machen.
    Ausschließen möchte ich erstmal nichts an Themenbereichen, außer die Verbbildung von Modal- und reflexiven Verben.
    Interessant wäre sicherlich eine Einführungsstunde (Wann benutzt man das? Erstes Kennen lernen zur Bildung -> z.B. mit der Wörtersuchmaschine) oder eine Stunde zu den Bildungen von den du, ihr und sie Formen (vorausgesetzt, die anderen Formen wurden davor behandelt) oder auch die Unterscheidung für sein und haben als Hilfsverben.


    Ich bin ganz gespannt auf eure Ideen und Anregungen!
    Meine Seminarleitung achtet besonders auf die 3-Gliedriegkeit von Wort-zum Satz-zum Text und eine Ergebnisscherung, die nicht nur die Aufgaben bespricht sondern auch neue Teile enthält- manchmal etwas tricky, ich weiß ;)


    Herzliche Grüße :top:

    Also die Bildung der Verben hat so gut geklappt, dass wir uns auch noch die anderen Personalformen angesehen haben.
    Der Übertrag einen Präsens Satz in ein Präteritum zu setzen war dann aber doch zu schwer für sie.
    Einige sind aber bei den Bildungen an sich am Präsens hängen geblieben.
    Für die Guten war HA einen Text aus 7 Sätzen ausm Präsens in die Vergangenheit umzuformen und die Schwächeren sollten sich nochmal an 3 Sätzen probieren.
    Morgen gehen wir einen Schritt zurück und üben die Bildung nur nochmal an der 3.P. und 1.P.Pl. damit die wirklich sitzen.
    Montag schauen wir uns die unregelmäßigen Verben an (2 Stück- die, die vom Arbeitsheft verlangt werden) und gut ist. :)

    Hallo,
    ich überlege für eine meiner letzten Besuchsstunden vor der Prüfung (muss also nochmal richtig was raus holen ;-)) zum Vater Unser mit Psalmen zu Arbeiten.
    Hat da jemand eine Idee von euch?
    Dachte schon daran, mit Klage- und Lobpsalmen zu arbeiten im Sinne von "Wann beten wir?" Das kann man ja auch gut zum Ende der Einheit hin machen, oder!?


    LG

    ;)
    Also die Übungsstunde zu den Verben und den Personalformen war Gold wert!
    Das zB "Mama kauft Brot" = sie kauft
    ist, hilft ihnen hoffentlich die Aufgaben im Sprachbuch und Arbeitsheft zu bewältigen.


    Wir haben uns heute auf die Entdeckungsreise gemacht, und entdeckt, dass für die Vergangenheitsform das Verb geändert wird.
    Morgen gucken wir uns die genaue Bildung von ich und er/sie/es an und bilden Verben selbst.


    Hoffentlich geht es so positiv weiter!

    Leider ist es so, dass der Text mit starken und schwachen Verben arbeitet.
    Darüber habe ich mir auch den Kopf zerbrochen. Dementsprechend würde ich das Sprachbuch Sprachbuch sein lassen und mir selbst zwei Texte (nur mit schwachen Verben) ausdenken. Ich hatte eigentlich geplant, mit allen Personalformen direkt einzusteigen. .... nicht sinnvoll? Zu viel aufeinmal?
    Was ich noch als Problem sehe: die Personalform im Text erkennen. Hatte überlegt dazu mit zwei Übungsstunden einzusteigen (damit übt man ja auch Verben im Text zu erkennen), dann Präteritum erkennen (1 Stunde) , dann mittels der Wörtermaschine (ausprobieren- was passt zusammen an Endung und PErsonalform) die Endungen erarbeiten und damit dann das Bilden üben (2 Stunden). In der nächsten Stunde könnte man dann auf die unregelmäßigen VErben übergehen (Wobei ich mich noch frage- WIE??? Wo macht man einen Cut? Ich kann ihnen ja schlecht zig Verbformen vorknallen....Gibt es dazu Ideen?)


    Liebste Grüße und DAAANKE

    Also ich habe gemeinsam mit meiner Schülerin Wörter gesucht, die mit B und D anfangen, die haben wir dann aufgeschrieben und auf ihre Tische geklebt. Wichtig ist, die Wörter suchen sie selbst- das gibt Sicherheit und "garantiert", dass sie die Wörter auch für sich annehmen und eine sinnvolle Hilfe darstellen. So hatten sie erstmal eine Orientierung.


    Danach habe ich mit ihnen Suchsel angefangen, in denen sie erstmal alle B und D herausfiltern mussten.
    Das ganze haben wir dann angefangen mit b und d im Wort und am Wortende.


    Es klappt immer besser, aber noch nicht zu 100%

    Hallo,
    ich muss mit meiner dritten Klasse das Präteritum einführen.
    Die Einführung geschieht über den Textvergleich - Erzählmodus vs. Zeitungsmodus (so wie es eben im Sprachbuch steht).
    Ich frage mich, ob die SuS alleine durch ihr Sprachgefühl die richtige Bildung der Verben können oder ob es sinnvoll und richtig/wichtig ist, mit ihnen die Bildung zu besprechen.
    Also an welche Personlaform kommt welche Endung. Das ganze erst einmal mit schwachen Verben und dann für starke Verben.
    Denn sie sollen auch die Texte umschreiben - vom Präsens ins Präteritum. Genügt das eigene Sprachgefühl, oder sollten sie eine Wortbildungsregel dazu lernen!?


    Liebe Grüße und besten Dank

    Wie die Kinder es schaffen sollen, den Überblick zu behalten, alles in einer richtigen Reihenfolge.


    Aber ich habe es gestern so gemacht.
    Wir haben die Blätter sortiert und die erste Einheit (Kirche; war sehr (!) umfangreich) ausgeheftet und ich sammel Anfang Januar die Mappen zu den letzten beiden Einheiten ein.


    Ja... es sind tatsächlich knapp 60 Seiten, da die erste Einheit Kirche bei mir irgendwie kein Ende nahm:
    Kirchengebäude, Gottesdienste, Taufe, Evangelisch-Katholisch... würde ich so selbst nie wieder machen!

Werbung