Kurz vor Ende des Refs und es läuft immer noch nicht alles glatt

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich habe bald Prüfung, hatte Super unterrichtsbesuche und bin auch Top benotet in der ausbildungsnote.
    Allerdings hapert es bei mir immer mal wieder an den Tests für die Kids- meist merke ich erst bei der Korrektur, dass eine Aufgabe zu hoch bewertet wird( wenn Punkte vorher daneben stehen), dass sich eine Aufgabe doof bewerten lässt, etc.
    Oder meine normalen Stunden sind schon sehr"Buch auf, besprechen und los legen" .... Manchmal denke ich dann, ob mein Lernstand so ok ist: geht es anderen Refs auch so....?


    Oder zB Hefte korrigieren...ich korrigiere zu jedem größeren thema in deutsch die Hefte sehr genau, ansonsten kontrollieren wir zusammen, ich habe Hausaufgaben ab etc. Sammelt ihr alles und immer ein...?


    Vlg :gruss:

  • @Ick88: Mein Ref ist schon lange zu Ende und bei mir läuft immer noch nicht alles glatt. Das Lehrerdasein ist ein ständiger Prozess. Denke immer daran!

  • Nach fünf bis sechs Jahren werden mit gewachsener Routine und Gelassenheit die Dinge anfangen, regelmäßig ganz glatt zu laufen. Schiefgehen wird immer was. Wahrscheinlich bis an den Tag der Pensionierung. Die Kunst liegt daran, größere und kleinere Katastrophen routiniert aufzufangen und nutzbringend zu wenden. :)


    Sieh zu, dass du dein Examen schaffst und mach dir darüber hinaus keinen allzugroßen Kopp. Auch mit Examen in der Tasche ist man zu Beginn ein blutiger Anfänger und das ist auch gut so; wenn der Lehrerberuf so schnell zu lernen wäre, wäre er wohl ziemlich langweilig! :D


    Nele

Werbung