b/d-Verwechslung

  • Hallo!


    Erst einmal Euch allen einen schönen zweiten Weihnachtstag.


    Ich habe in einer 5.Klasse (Förderschule, Schwerpunkt L) zwei Schüler, die im Wesentlichen nur Druckschrift schreiben können (gegentlich mit einigen Schreibschrift-Elementen)
    und beim Schreiben häufiger das b und das d verwechseln. Mittlerweile sind sie im normalen Unterricht etwas sensibilisiert und achten bei entsprechenden Wörtern verstärkt
    auf die richtige Schreibung. Bei Lernwörter-Diktaten klappt das aber natürlich noch nicht.


    Gibt es Übungen, die den Schülern (zusätzlich) helfen könnten?


    Vielen Dank


    Sinaneele

  • Also ich habe gemeinsam mit meiner Schülerin Wörter gesucht, die mit B und D anfangen, die haben wir dann aufgeschrieben und auf ihre Tische geklebt. Wichtig ist, die Wörter suchen sie selbst- das gibt Sicherheit und "garantiert", dass sie die Wörter auch für sich annehmen und eine sinnvolle Hilfe darstellen. So hatten sie erstmal eine Orientierung.


    Danach habe ich mit ihnen Suchsel angefangen, in denen sie erstmal alle B und D herausfiltern mussten.
    Das ganze haben wir dann angefangen mit b und d im Wort und am Wortende.


    Es klappt immer besser, aber noch nicht zu 100%

  • Also meine Erfahrung ist, dass es gut ist, wenn man den Fokus erst einmal auf einen der beiden Buchstaben legt. Sprich verstärkt mit "B" , "b" Wörtern arbeitet oder diese suchen lässt, etc. Dann haben sie die Buchstabenform mit dem Laut abgespeichert und dann kommt das "D", "d" dazu. Ergänzend dazu könnt ihr vielleicht auch noch das "Handzeichen" wie z.B. nach dem Kieler Leseaufbau dazu einführen.
    Sonst schaut mal nach dem Prinzip der Ähnlichkeitshemmung.


    Gruß Line

  • Erstmal nur einen Buchstaben nehmen finde ich auch sinnvoll. Noch als Eselsbrücke für b: das kleine b ins große B hineinschreiben ("b wohnt in B").


    Vielleicht wärs auch sinnvoll, dass sie jetzt verstärkt Schreibschrift üben? Schreibschriftlehrgang 2. Klasse kaufen und jeden Tag 10 min. schreiben lassen.

Werbung