Mappen einsammeln - vorher ausheften okay?

  • Hallo,
    ich habe eine dritte Reli Klasse und möchte/muss die Mappen vor dem HJ Zeugnis noch einsammeln und bewerten.
    Nun ist schon etlich viel Zeit seit Beginn des Schuljahres vergangen und die Mappen sind recht voll.
    Ist es legitim die SuS an dieser Stelle ausheften zu lassen (bis Beginn der letzten Einheit) udn dann nach Weihnachten die Mappen einzusammeln?
    Dann habe ich nicht fast 60 Blätter pro Mappe...
    Vor allem, weil ich befürchte, dass meine "Chaoten" die Hälfte nicht mehr haben.
    Und das wäre jetzt wie ein "Neustart"


    LG und DANKE

  • Ich sammel die Mappen immer ein bevor die Schüler etwas ausheften. Ich habe dann eine größere Bewertungsgrundlage. Wenn deine Chaoten dann eben nicht alles haben, ist es eben so (führt zu einer Abwertung der Note). Für diejenigen, die immer ordentlich sind, werden durch eine gute Bewertung belohnt. Ich kündige aber immer vorher an, dass ich die Mappen einsammel, sodass die Schüler die Möglichkeit haben, alles in Ordnung zu bringen.
    Wer trotz mehrfacher Erinnerung die Mappe nicht abgibt, bekommt ne 6 fürs Heft.

  • Möchtest du denn nur die Mappenführung der letzten Einheit bewerten oder doch die Mappenführung des Halbjahres?
    Ich empfinde das Ausheften lassen als kontraproduktiv.

  • Ich gucke vor den Elternsprechtagen die Mappen nach und zwar mit den Schülern. Die Kids bekommen eine Aufgabe und ich rufe sie nacheinander nach vorne. Dann bespreche ich kurz, wie sie derzeit mündlich stehen und was ich ihnen für ihre Mappe geben würde. Besonders bei ruhigen Kids helfen mir die Ergebnisse in der Mappe sehr, mir ein Urteil über ihr Können zu bilden. Dazu gibt es einen Tipp für die Weiterarbeit. Falls die Kids eine gruselige Mappe auf Vordermann bringen, revidiere ich auch mal eine schlechte Note.
    Alles was besprochen wurde, kann dann ausgeheftet werden. Dadurch behalte ich auch immer den Überblick, ob Arbeitsblätter/Hausaufgaben fehlen. Bei 60 Blättern (ganz schön viel....) wüsste ich nicht, ob die Mappe wirklich vollständig ist.


    Wenn du Sachen ausheften lässt, die du noch nicht bewertet hast, kommt bei SuS häufig der Gedanke: "Warum gebe ich mir eigentlich Mühe? Die guckt das eh nicht nach". Trotzdem kannst du natürlich sagen, dass du die letzte Unterrichtsreihe bewerten möchtest und deshalb nur diese AB sehen möchtest. Der Rest darf ausgeheftet werden.

  • Danke für eure Rückmeldungen!
    Ja, dass sehe ich auch als Problem: bei 60 Seiten den Überblick zu behalten...
    Irgendwie ist mir das dieses Halbjahr so untergegangen ;(

  • Ich denke, dann würde ich mir an deiner Stelle einfach die letzten Themen ganz genau ansehen, und über den Rest "nur drübersehen", gerade bei Unklarheiten in der Bewertung.

  • Unklarheiten in der Art und Weise der Bewertung gibt es eigentlich nicht.
    Viel mehr liegt es daran, dass ich selbst bei 60 Seiten bald den Überblick verliere und dann echt überlege, wie die Kinder das dann schaffen sollen....


    *Zweifel* :schreien:

  • "...wie die Kinder das schaffen sollen"


    Was sollen die Kinder denn schaffen? Kannst du sagen, wie du Mappen bewertest? Vielleicht klärt sich dann die unterschiedliche Herangehensweise. ;)

  • Wie die Kinder es schaffen sollen, den Überblick zu behalten, alles in einer richtigen Reihenfolge.


    Aber ich habe es gestern so gemacht.
    Wir haben die Blätter sortiert und die erste Einheit (Kirche; war sehr (!) umfangreich) ausgeheftet und ich sammel Anfang Januar die Mappen zu den letzten beiden Einheiten ein.


    Ja... es sind tatsächlich knapp 60 Seiten, da die erste Einheit Kirche bei mir irgendwie kein Ende nahm:
    Kirchengebäude, Gottesdienste, Taufe, Evangelisch-Katholisch... würde ich so selbst nie wieder machen!

  • Frohes Blättern und Abhaken... 60 Blätter sind bei 20 Schülern 1200 Seiten zur Durchsicht und Korrektur.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung