Beiträge von D371

    Hallo,
    ich komme aus Köln und unsere Märkte machen soweit ich weiß um 13 oder 14 Uhr zu. Ich glaube aber, dass das nicht einheitlich geregelt ist, weil z.B. die Geschäfte in der Innenstadt teils früh schließen, um Randale zu vermeiden. Etwas außerhalb kann das schon wieder ganz anders aussehen.
    Ich hoffe, ich habe Dich nicht dem Hungertod freigegeben ;)
    LG
    Doro

    Hallo,
    bei mir ist zwar genau der von Bolzbold am Ende genannte Punkt vorgekommen, aber ansonsten habe ich die Wohnungssuche in Köln (Norden) als nicht besonders problematisch empfunden; Besichtigungstermine mit zig Bewerbern hab ich gar nicht erlebt und ich glaube auch, dass die Verbeamtung nochmal ein Riesenplus ist.
    Das kann aber natürlich auch von der Ecke Kölns abhängen.
    Viel Erfolg!

    Das war auch mein 1. Gedanke, aber Annie hat schon recht.
    Ein Schüler aus meiner Klasse hat laut in den Unterricht einer Kollegin gebrüllt, wie sch*** er denselben findet. Als ich mit ihm drüber gesprochen habe, meinte er "Wieso, ch gebe ihr doch nur die Chance, ihren Unterricht zu verbessern!" :rolleyes:

    Ich war in den Ferien krank UND bin es dieses WE schon wieder! Dabei bin ich eigentlich nie krank - aber ich hab wohl den Rest aus den Ferien wegen Noteneintragungsterminen verschleppt (typischer Anfängerfehler?) und jetzt dafür die Quittung. Das passiert mir jetzt aber hoffentlich nicht nochmal - es liegen mal zwei entspanntere Wochen vor mir.
    Viele Grüße und gute Besserung
    Doro

    Hallo,
    ich bin mir mit dem ganzen Verwaltungskram immer so unsicher, das ist nicht mein Ding, deswegen wollte ich sicherheitshalber nochmal bei den "Profis" nachfragen.
    Ich habe vor knapp 2 Wochen geheiratet und dabei auch meinen Nachnamen geändert. In der Schule hatte ich schon vor den Ferien Bescheid gesagt, eine beglaubigte Kopie der Urkunde schicke ich ans LBV - noch was? Muss z.B. die Bezirksregierung noch separat informiert werden?
    Versicherung usw. ist natürlich klar -ich meine jetzt nur auf die Schule bezogen.
    Ich bin Beamtin zur Probe falls das wichtig ist.
    Danke schonmal!
    D.

    Also bei mir waren fast alle Gespräche am selben Tag. Auch wenn die Schulen mehr Zeit hätten, wollen sie eben zugreifen können, bevor die Besten schon irgendwo unterschrieben haben.
    Und ich hatte durchaus schonmal 5 Gespräche an einem Tag. Ist superstressig, aber sonst kann man ja nur wenige Gespräche pro Bewerbungsphase hinter sich bringen und je nach Fach und Schulform und Note kann das dann halt zu wenig sein.
    Wie es im Primarstufenbereich aussieht weiß ich allerdings nicht, beziehe mich auf Sek II
    Viel Erfolg!
    Doro

    "Unser" Goldschmied sagte uns, bei Weißgold würde sich die Gravur vergleichsweise schnell abreiben. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden, weil Platin - trotz des günstigen Preises, den Gold im Moment ja auch hat - eben soooo viel teurer war. Dann lassen wir lieber in 10 Jahren nochmal nachgravieren - auch wenn uns jetzt schon gesagt wurde, dass das wohl auch nicht unbedingt nötig sei.
    LG
    Doro

    Ich habe mit meinen Eltern vereinbart, dass sie mich immer per Mail erreichen. Ich checke meine Mails sowieso immer mehrmals täglich, schon allein, um mich vor der Arbeit zu drücken :D. Ich finde das praktischer als Telefon, weil ich über den Zeitpunkt selber entscheide und über Antworten nachdenken kann.
    Und - zu meiner echten Verwunderung (1. Klassenleitung) - die Eltern waren begeistert von der Möglichkeit, mich überhaupt zu erreichen, sie waren nicht gewohnt, dass Klassenlehrer zuhause dazu bereit sind und sie fanden selber alle, dass Anrufe einfach immer zur falschen Zeit kommen. Die Pflegschaftsvorsitzende hat die Telefonnummer, hat sie aber noch nie benutzt.

    Hi,
    ich weiß nicht, in welchem Bundesland Du bist und das ist auch sicher überall unterschiedlich, aber ich habe beim Sehtest auf einem Auge überhaupt nix erkennen können und mein Amtsarzt meinte, das sei egal (???!!!) Ich hatte mich auch vorher schon gefragt, was dieser Test soll, denn normale Kurzsichtigkeit kriegt man ja in der Regel in den Griff...
    Also auch von mir - mach dir da mal keine Sorgen.
    Doro

    Danke Euch beiden! Ich denke entweder in die Richtung Theaterstück oder verschiedene "Kunstwerke" zu einem Oberthema wird es auch gehen; ich möchte aber auch die Schüler noch ein bisschen befragen, was die sich so vorstellen.
    Ist ja auch sehr angenehm, mal nicht so an die Richtlinien gebunden zu sein.
    LG
    Doro

    Hallo,
    ich habe jetzt nach Referendariat und einem halben Jahr Vertretungsunterricht eine feste Stelle und bin auch wirklich begeistert davon, welche Klassen man mir zugewiesen hat - da hätte ich wirklich deutlich mehr Arbeit haben können! Nur die Tatsache, dass ich einen Literaturkurs in der 12 bekommen habe, bereitet mir ein bisschen Bauchschmerzen. Einerseits freue ich mich darauf, auch etwas anderes als "klassischen" Unterricht zu machen, andererseits habe ich darin natürlich überhaupt keine Erfahrungen und bin auch kein so fürchterlich kreativer Mensch. Meine neuen Kollegen habe ich natürlich schon befragt, aber vielleicht gibt es hier auch noch ein paar NRW'ler (ich weiß nicht, ob es diese Kursart auch woanders gibt?), die das schon mal gemacht haben und von ihren Erfahrungen berichten können? Was inhaltlich so gelaufen ist und wie das geklappt hat oder so...
    Vielen Dank schonmal
    Doro

    Hallo nochmal,
    da ich diesen "Rechthaber-Thread" ja gestartet habe, will ich das Ganze nun auch "auflösen". Ich war mir jetzt aufgrund Eurer Diskussion doch zu unsicher und habe die Bezirksregierung doch angerufen; Studienrätin z.A. ist richtig.
    Danke nochmal und einen schönen Abend
    Doro
    (bin ich eigentlich die einzige, die diese Personal- und LBV-Bogen-Geschichte so kompliziert findet?

    Hallo,
    ich trete nach den Sommerferien eine Stelle als Beamtin z.A. an einem Gymnasium an und fülle gerade den Papierwust der Bezirksregierung aus :rolleyes:
    Dabei bin ich direkt schon über die erste Frage gestolpert; was ist denn meine offizielle Amtsbezeichnung? Ich würde jetzt mal auf Studienrätin z.A. tippen, bin mir aber echt nicht sicher ?(
    Ich hoffe, die Frage ist nicht so ganz doof, ich bin jemand, der sich lieber einmal zu oft erkundigt...und mit der Frage "Was bin ich eigentlich?" komme ich mir mit einem Anruf bei der Bezirksregierung auch irgendwie doof vor.
    Es wäre total nett, wenn mir jemand helfen könnte,
    vielen Dank schonmal
    Doro

    Zitat

    Original von Provencaline
    Mittlerweile gibts hier in Köln eine riesige Plakataktion für die Lehrersuche in Hessen 8o


    Ja, die schalten auch in Tageszeitungen Anzeigen. Sie suchen v.a. auch Mathe und Englisch ?(

    Hallo,
    ich habe meine Examensstunde zu dem Thema gemacht. Der Einstieg war lehrerzentriert, hat den Schülern aber sehr viel Spaß gemacht.
    Ich habe zuerst gefragt, was sie so am Ende eines aufregenden Tags machen => Freundin anrufen.
    Dann hatte ich den letzten Lektionstext in ein Telefonat zwischen der Protagonistin und ihrer Freundin umgeschrieben. Die Freundin war am Vorabend auf einer Party, stand neben der Box und war halbtaub. Deswegen musste jeder Satz wiederholt werden (I did XY - What? I said I had done XY - Whaaaat! usw.). Fanden die Schüler lustig, ich hatte die Klasse im Blick und danach haben sie halt die Regeln anhand der Original und der reported-speech-Sätze rekonstruiert.
    Man hatte uns geraten, zumindest eine Examensstunde recht lehrerzentriert zu halten und die Klasse war auch relativ unruhig - die Methode hat jedenfalls gut geklappt. Vielleicht wär so etwas ja auch was für Deine?
    LG
    Doro

Werbung