Beiträge von D371

    Auch meiner Erfahrung nach geht es beim Korrekturlesen fast überhaupt nicht um Wörter wie chtonisch ( hab ich übrigens noch nie gehört 8o ) bzw. wirklich schwierige Begriffe oder Kommaregeln etc.. Wenn man sich bei einem Wort unsicher ist, schlägt man es ja in der Regel doch nach. Bei mir war das größere Problem definitiv, dass ich nach einem halben Jahr Examensarbeit völlig betriebsblind war und über Fehler hinweg las, bei denen ich es eigentlich besser weiß. Deswegen hat es mir völlig gereicht, "Normalsterbliche" korrekturlesen zu lassen, weil denen solche Sachen noch auffallen (ich selbst korrigierte vor kurzem im Entwurf eines Mit-Reffis das Wort "Fordergrund" - und bin mir sicher, dass die betreffende Person da die Rechtschreibung grundsätzlich kannte).
    LG
    Doro

    X( Die blöden...wer auch immer schuld ist. Jetzt wird den ganzen Morgen gemeldet, dass in NRW Schule stattfindet außer im Siegerland, wo meine Schule nun wirklich nicht liegt. Ich mach mich also frohgemut auf meinen 75km (einfach) langen Weg, extra schon um 6:20 los, falls die Fahrt schwierig wird - und 3 km vorm Ziel meldet das Lokalradio, das ich zuhause nicht hören kann, dass alle Schulen geschlossen haben
    :(
    8o
    X(
    :rolleyes:
    :(


    Trotzdem allen ein schönes WE (ich finde es unheimlich, wie schön das Wetter jetzt ganz plötzlich ist. Als wär nix gewesen)

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, ob Eure Schulen (und in welcher Region) auch orkanfrei gegeben hat und wie die Reaktionen so waren.
    Wir haben umm halb zwölf Schluss gemacht und ich hatte zumindest bei einigen Kleineren das Gefühl, dass die das doch ganz schön besorgt gemacht hat. Die meisten haben sich natürlich gefreut...
    Wie sieht es bei Euch aus?
    LG
    Doro

    Hallo,
    bei uns an der Schule gibt es eine "creative writing" -AG. Diese wird nicht direkt als AG angeboten, sondern als Fördermaßnahme für besonders begabte SuS, wobei es sogar mehr Interessenten als Teilnahmemöglichkeiten gab.
    Die Texte wurden am Ende des letzten Schuljahres in einer Abendveranstaltung vorgetragen; wenn Du das nicht möchtest, gibt es da natürlich aber auch noch andere Möglichkeiten (Schulzeitung, Themenwand am Tag der Offenen Tür usw.)

    Doch, Nofretete, nächstes Jahr wird alles anders und besser! Diesmal ganz bestimmt! (so wie man sich eben jedes Jahr sicher ist - wenn auch nicht mehr mit der gleichen Überzeugung wie als 12-Jährige...).
    Euch allen einen guten Rutsch!
    Doro

    Danke schonmal!
    Ja, es ist echt so deprimierend zum Teil... 3. Person-Singular-s im Englischen ist ja so der Dauerbrenner, egal, wie oft man es sagt. "He think", dafür aber gerne "I thinks" :rolleyes:

    Hallo,
    *Threadwiederrauskram*,
    ich korrigiere gerade eine 11er-Klausur und merke, dass ich das offensichtlich anders mache als ihr (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Und zwar korrigiere ich erst alle Hefte sprachlich, dann mache ich die Ausdrucksvermögens-noten für alle Hefte, dann die inhaltliche. Ich finde das dauert furchtbar lange. Meint Ihr, es geht schneller, wenn ich jede Klausur komplett in einem Rutsch korrigiere? Und dass ich es auch als Anfänger dann trotzdem fair hinkriege?
    Wäre für ein paar Meinungen zu diesem Thema gerade ziemlich dankbar ?(
    LG
    Doro

    Im Lehrerhandbuch zu Geschichte und Geschehen findest Du u.a. weitere Hintergrundinfos zu den Themen, Musterlösungen zu den Aufgaben, Vorschläge, wie Du die Reihe zu einem Kapitel aufbauen kannst, Zusatzmaterialien, Ideen für Tafelbilder. Ich persönlich finde das aber nicht so hilfreich wie manche andere Lehrerhandbücher.

    Was mich immer wieder aus meiner Fantasielosigkeit und trotzdem vorhandenen Hunger rettet ist


    www.chefkoch.de


    mit der absolut genialen Resteverwertungsfunktion, in die ich den Inhalt meiner 36 Dosen und Tupperschüsseln und meines Gemüsefachs voller nur halb verwerteter Gemüsesorten eintippe und die mir dann einen netten Vorschlag macht, was ich damit koche. Oder wo ich alles, was ich gern esse, in die Suchfunktion eingebe und ein Rezept erhalte, das die merkwürdigsten Dinge kombiniert.
    LG
    Doro

    Ich würde ganz gern darauf hinweisen, dass "allgemein bekannte" Tipps Neulingen (wie mir) oft ganz besonders nützlich und eben nicht bekannt sind. Natürlich sollen/können/dürfen sie durch neue und kreativere Ideen ergänzt werden, aber ich glaube, dass hier doch viele sehr froh über Tipps sind, die "alten Hasen" wie 50x aufgewärmt erscheinen und die für "uns Anfänger" doch durchaus ihre Berechtigung haben.
    In diesem Sinne vielen Dank für bisher zahlreiche Tipps,
    Doro

    Hallo Katta,
    ich hoffe, inzwischen schläfst Du ;)
    Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema: ich hatte im 1. Examen eigentlich "referendariatsrelevante" Themen, so wie ich dachte - z.B. Motivation, Lerntheorien, ESL, Klafki usw. Bis jetzt finde ich nicht, dass das besonders hilfreich war. Und ich glaube, dass die meisten Reffis mit rudimentären Kenntnissen dessen, was sie brauchen, im Referendariat ankommen.
    Außerdem: soweit ich weiß, bist Du schon lange in diesem Forum. Das bedeutet meiner Erfahrung nach, dass Du Dich mit dem Thema schon mehr auseinandergesetzt hast als die meisten anderen.
    Wird schon!
    LG
    Doro

    Vielleicht diese hier? Und der "Butter-Zungenbrecher" geht auch noch etwas länger:
    a) Betty Botter bought some butter, but she said "this butter's bitter! But a bit of better butter will but make my butter better" So she bought some better butter, better than the bitter butter, and it made her butter better so it was better Betty Botter bought a bit of better butter!
    b) If you understand, say "understand".
    If you don't understand, say "don't understand".
    But if you understand and say "don't understand".
    How do I understand that you understand? Understand!
    c) I wish to wish the wish you wish to wish, but if you wish the wish the witch wishes, I won't wish the wish you wish to wish.
    d) I thought a thought.
    But the thought I thought wasn't the thought I thought I thought.
    If the thought I thought I thought had been the thought I thought, I wouldn't have thought so much.


    LG
    Doro

    Hallöchen,
    ich habe gerade vor ein paar Wochen meinen "Traumtee" gefunden. Das ist ein Yogi-Tee - ich weiß nicht, wie man den in die ganzen Teesorten einordnet. Geschmacksrichtung Schoki - hilft wirklich gegen diese ganze Referendars-Schokosucht!
    LG
    Doro

    :D


    Den fand ich aber auch super: You know, one of the hardest parts of my job is to connect Iraq to the war on terror."—Interview with CBS News, Washington D.C., Sept. 6, 2006

    Klasse Seite!

Werbung