Beiträge von Pepi

    Hatte auch deine Bedenken. Ich schreibe meine Rede ausführlich auf und lese sie mir oft durch. Dann färbe ich Schlüsselwörter rot und groß ein und druck sie aus. Allerdings hab ich hinterher festgestellt, dass ich sie nur zur Sicherheit in der Hand hielt. Wenn auch nicht genau so wie geplant, fiel mir alles ein. Hinweise für die Eltern immer gleich, noch bevor ich mich an die Kinder wende oder es Kaffee gibt. Dann ist nämlich die meiste Aufmerksamkeit verpufft. "Der Ernst des Lebens" in Bildern und frei erzählt, locker gut auf, hilft durch einen vergnüglichen Vormittag.
    Gruß
    Pepi

    Hallo zusammen,
    vor wenigen Wochen gab es bei uns eine Veranstaltung des Personalrates zum Thema Wanderungen usw. Ein Jurist referierte sehr anschaulich. Aus seiner Zusammenfasung für uns habe ich dir kopiert : "Der Treff- und Endpunkt einer Wanderung soll möglichst in der Nähe erreichbarer Verkehrsmittel liegen. Für Schüler/innen der GS: Treff- und Endpunkt innerhalb des Schulsprengels."
    Falls Interesse besteht kann ich dir auch die mehrseitige Zusammenfassung faxen oder mailen. Vielleicht auch zur Absicherung deiner Schulleitung.
    Gruß Pepi

    Habt ihr Jugendpolizisten am Haus, die du mal nach dem Vorgehen fragen kannst? Die dürften Erfahrungen haben. Das habe wir mal gemacht: Ergebnis war dann, dass in den Klassen die Jugendpolizei "UNterricht" gemacht hat und dabei sich einer verplapperte.

    Ich weiß nicht in welchem Bundesland du bist. In Bayern gibt es ein Formblatt das man bis zu einem bestimmten Termin nutzen muss um seine Versetzung zu beantragen. (zu finden als pdf auf der Seite der Regierung z.B. von Oberbayern) Das geht sowohl auf ausgeschriebene Stellen wie auch ins Blaue hinein.
    Gruß
    Pepi

    Unsere ganze Schule nutzt ikuh. Genau dein Problem hatte eine Kollegin. Hast du es mir der "Rücksicherung" probiert? Ansonsten kann ich dir nur sagen, ruf dort an. Die haben mir auch schon mal 30 Min lang geholfen meine Daten auf meinem PC wiederzufinden. Sind echt total nett.
    Gruß
    Pepi

    Hallo Lissy, schau mal da http://www.schule-management.de
    Meintste du so was? Ich habe mir das Abo gegönnt. Viele aktuelle Sachen mit zu teil sehr gute genau detaillierte Vorgehensweisen. Im Internenteil dann gute Verlaufspläne. Mit hats am Anfang meiner Sculleitungszeit viel geholfen und heute lese ich noch gerne die Artikel und Tipps.
    Gruß
    Pepi

    Kann man sich als Rektorin auch z.B. für die Begleitung des Ehemannes ins Ausland beurlauben lassen? Wo kann ich denn das event.nachlesen bevor ich bei Schulamt oder Regierung anrufen muss?
    Gruß
    Pepi

    Kennst du den Verlag "Hase und Igel"? Da gibt es für jede Jahrgangsstufe und zu vielen Themen was. Sogar mit Unterrichtsmaterial, wenn du willst. Da suche und bestelle ich immer. So gerade eine Rittergeschichte, die sogar Differenzierungsmögl. für unterschiedl. gute Leser enthält.
    Grüß
    Pepi

    Hast du schon mal deine Schulleitung gefragt? Ich hatte das gleich Anliegen mal wegen MandelOP meines Sohnes. Bin Beamtin in Bayern und es gibt 10 Arbeitstage frei für die Betreuung eines Kinder unter 12. Alleinerziehende doppelt so viele. Da konnte ich bei normal weitergehender Bezahlung ihn im Krankenhaus und auch noch danach versorgen. Als es ihm besser ging, kam die Oma angereist.
    Gruß
    Pepi

    Dran bist du, wenn dir grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird. Zum Beispiel: Du unterrichtest in einer Klasse mit einem bekannt aggressivem Schüler. Während du dich mit den anderen beschäftigst, dem Auffälligen nicht im Blick hast, verletzt der einen Mitschüler. Du hättest wissen können, dass so was passieren kann bei dem, also hast du deine Aufsichtspflicht verletzt. Ist wirklich so vor Gericht entschieden worden.
    Bei einer Fortbildung wurde uns erklärt, dass sonst der Dienstherr, sprich die Regierung und bei Finaziellem der Sachaufwandsträger dafür einsteht. Schlüsselversicherungen sind deshalb sinnlos. Warst du grob fahrlässig, zahlt keine Versicherung der Welt, warst du es nicht ist die Gemeinde zuständig. Deswegen sind diese Versicherung übrigens auch so billig.

    Hallo schlauby,
    in Bayern gibt es sogenannte Assessmentcenter. Sie sind rein freiwillig gewesen. Sollen helfen bei der Entscheidung, wenn man mit dem Gedanken spielt. Diese 3 mal eine Woche dauernden Seminare von denen du sprichst, hab ich nach der Ernennung zum Schulleiter gemacht. Da geht es um alle Rechtlichen Grundlagen, Gesprächsführung,viele praktische Beispiele zur Organisation und Rollenspiele. Aber nix geht nach außen. Ja, war im Großen und ganzen hilfreich. Das beste war, dass man mit 25 anderen neuen Schulleitern sich austauschen konnten. Seit kurzem sollen auch in Bayern vor der Bewerbung diese Seminare schon gemacht worden sein, um sich auf eine Schulleiterstelle bewerben zu können.
    Gruß Pepi

    Hallo Tina,
    Schulleitung los werden bzw versetzen lassen, nee nicht dass ich ja von der Möglichkeit gehört hätte. Aber mit dem Personalrat reden halte ich für dringend angesagt. Der darf übrigens nix ausplaudern. Wie wäre es denn dann konstruktive Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation zu suchen: z.B. Unterstützung bei Krisengespräch durch Schulamt anfordern oder Supervision durch Schulpsychologe einberufen? Es kann doch nicht sein, dass denen (Personalrat und Schulamt) die Probleme unbekannt sind.
    Gruß Pepi

    Leistungsstand alleine ist ja nicht ausschlaggebend. "unter Würdigung der Gesamtpersönlichkeit des Schülers, seiner bisherigen und voraussichtlichen Entwicklung, seines Leistungsstandes und seiner Fähigkeiten zu erfolgen hat. Es ist eine pädagogische Prognose zu erstellen, die die gesamte Persönlichkeit des Schülers, seine Anlagen, seine Leistungsbereitschaft und -fähigkeit sowie sein soziales Umfeld einschließt." So stehts in Bayern im Schulgesetz.
    Sind die Eltern für keinerlei Förderansätze oder Therapien emfänglich? Keine Hausaufgabenbetreuung von außen möglich, damit daheim der familiäre Stress wegfällt?
    Eltern neigen ja bekanntlich zur Beratungsresistenz. Denke mal nur an deinen Schüler. Würde der Rücktritt ihm persönlich was bringen? Motivation, Erfolgserlebnisse auf die er aufbauen kann, Entwicklungsmöglichkeiten, da kein Druck bzw. Stress mehr mit den Eltern oder z.B. Therapieansätzen wegen ADHS.

    Das wäre Klasse! Eigentlich bräuchte ich die Infos zu Schulfahrten, die da so schön zusammengefasst waren. Speziell, ob Elternabend Pflicht ist. Ginge Sendung an Schulfax? Sende Nr. an PN-Box, o.k.?
    Es handelt sich nicht um das KmBek von 2004. Das hab ich gefunden.

    Ich bin auf der Suche nach einer klaren Rechtsvorschrift bezüglich Elternabend und Schullandheimaufenthalt. Im KMBek so wage. Habe in Erinnerung, dass es innerhalb des letzten Jahres oder so mal eine Rechtsvorschrift zum genauen Ablauf von Schulwandertagen, Ausflügen und Schullandheime gab. War auch nicht unbedingt vom KM München. Wer kann mir helfen?
    Pepi

    Meine Jungs, übrigens auch Mädchen, lesen gerne die Bücher vom Ravensburg Verlag: Du entscheidest selbst z.B. Insel der 1000 Gefahren oder Burg der 1000 Gefahren. Eins aus der Reihe wird der Osterhase den Kindern ins Körbchen legen. Hat sich zu einem richtigen Lesesport entwickelt. Vor allem du kannst das Buch mehrfach und immer wieder anders lesen. Außerdem kosten die Taschenbücher nicht viel.
    Gruß
    Pepi

Werbung