Beiträge von Wanda

    ihr lieben!
    ich war letztes jahr mit meiner sechsten klasse auf einer klassenfahrt in kevelaer. jugendherberge, programm und ort waren in ordnung, aber nächstes jahr möchte ich mit meiner dann 6 gerne etwas anderes ausprobieren. es sollte eine jugendherberge mit pädagogisch betreutem programm im raum köln/in der eifel sein. nervig in kevelaer war die lautstärke in der jhb, die kids und wir haben zwei nächte kaum ein auge zugetan, weil das haus voll mit pubis war und sehr hellhörig ist. fand das schon beeinträchtigend und so wäre etwas ruhiges mit nettem programm schön. habt ihr irgendwo gute erfahrungen gemacht? wäre euch sehr dankbar für nen erfahrungsaustausch!


    danke und liebe grüße, amy

    Hallo!
    Soweit ich informiert bin, war im E GK ein Auszug aus Meera Syals Novel 'Life isn't all ha ha hee hee' (What a title!;)) Thema.
    Weiß jemand, ob es sich dabei um den Auszug handelt, der auch im Across Cultures abgedruckt ist (Erzählerin Beti berichtet über ihre 'Modern Auntie', die aufgrund der Scheidung von ihrem Mann von der Familie geächtet wird)?
    Kann mir bitte jemand die genaue Aufgabenstellung sagen? - im Netz finde ich sie noch nicht und meine Kollegen sind im Urlaub...


    Wäre sehr nett,


    Frohe Ostern,
    Amy

    hab - zugegeben - nicht alles hier verfolgt, aber bin erstaunt über so viel kritisches und auf mich irgendwie entmutigend wirkendes feedback. hört sich doch spannend an und die idee an sich ist doch einen versuch wert, oder? also: ran an den speck und viel glück. think positive :)
    lg,
    amy

    Ihr Lieben,
    suche gerade verzweifelt eine geeignete indienklausur für meinen 12er LK Englisch. Wir haben arranged marriage, caste system, women in india und ghandi/ambedkar besprochen und nun noch vier stunden bis zur unerwartet vorverlegten klausur, die auch noch als eva aufgabe laufen müssen, da ich anderweitig eingespannt bin. problem: brauche einen fiktionalen text. ich wäre sehr dankbar über einen konkreten textausschnitt und noch dankbarer über eine aufgabenstellung - habe leider nur wenig indien erfahrung;) was fiction angeht und bin deshalb ratlos.
    thanx,
    amy

    Hallo!
    Diesmal suche ich für mein liebes, gerade verzweifeltes Schwesterherz:
    Wer hat einen Klausurtext (Aufgabenstellung wäre supergenial), der die Thematik Indien und Globalisierung verbindet und würde diesen "abtreten"? Wir finden nichts Gescheites...
    Danke euch, Amy

    Hello!
    Ich bin verzweifelt! Suche für eine Klassenarbeit nach einem einfachen, aber dennoch 'gehaltvollen' Gedicht für meine schwache 10 in Englisch.
    Das 10er Buch beinhaltet das unten angefügte Gedicht, das ich mag, bei dem ich aber nicht sicher bin, ob es zu schwer ist. Ich erwarte keine perfekte Analyse, aber Metapher und Vergleich sollten erkannt werden. Habe das Gedicht ausführlich annotiert. Fällt euch eine angeleitete Aufgabenstellung ein, die es den SuS möglichst klar und einfach macht? Wollte Stellen, wo sie genauer hinschauen sollen, evt. unterstreichen. Fällt euch eine sinnvolle weiterführende (comment/creative writing) Aufgabe ein?
    Wow, ich bin gestresst und mein Hirn brummt,


    Danke für die Hilfe, Amy


    Caitlin Verney: Greedily


    Greedily
    I’m saving up your voice
    messages
    on my mobile phone
    YOU. HAVE.
    FIVE. SAVED.
    MESSAGES.
    guiltily coveting your accent
    like a free souvenir
    TO. LISTEN. TO.
    YOUR. MESSAGES.
    PRESS ONE.
    without resisting the temptation
    to listen to your undulating vowels
    again and again.
    My mobile is a hip flask
    from which I sip
    remission during the day.
    TO. REPEAT.
    THIS. MESSAGE.
    PRESS. FOUR.
    in my lunch hour
    taking a private relish
    of your wit .
    TO. DELETE.
    THIS. MESSAGE.
    PRESS. SEVEN.
    hearing on behalf of girlfriends
    who (if I did not know better)
    I might be offering a snap shot
    from a Filofax .
    TO. SAVE. IT.
    PRESS. NINE.


    MESSAGE. RESAVED.

    Danke!
    meike: Du hast ja so recht und sprichst genau meine Gedanken aus, gerade, was das Hamburger Modell angeht. Aber deine Mail macht auch Mut und es tut einfach gut, sich mal auszukotzen und von Leidengenossen ein Schulterklopfen zu bekommen. Momentan überlege ich zumindest nen Jahr oder so zu verkürzen, vielleicht sogar so radikal wie eben möglich, um dann mein Kunststudium zu beenden. Da graut mir zwar auch vor, weil sich dadurch ne neue Baustelle eröffnet und ich auch noch nen Versetzungsantrag stellen müsste, um dann irgendwann Kunst unterrichten zu können (würde insgesamt also u.U. ein paar Jährchen dauern), aber irgendwie ist es dann ja auch ein Lichtblick.
    Danke nochmal,
    alles Liebe, Amy

    Ihr Lieben,
    eigentlich habe ich keine wirkliche Frage, vielleicht suche ich auch nur ein wenig Feedback...
    Also: Ich unterrichte seit zwei Jahren D und E an einem Gymnasium, habe z.Z. sechs Korrekturen, eine Klassenleitung in einer schwierigen sechsten Klasse (2 hyperaktive Kinder, 1 Kind in psychologischer Behandlung) und einen Leistungskurs. Daneben - wie es eben so ist - ein nicht immer einfaches Privatleben. Kurz und gut, ich sehe vor Korrekturen kein Land mehr, obwohl ich meine Korrektur inzwischen so "optimiert" habe, dass es schneller gar nicht mehr machbar scheint. Meine Unterrichtsvorbereitungen habe ich auch auf ein Minimum zurückgeschraubt (was mich nicht unbedingt glücklicher macht) und überhaupt ist mein Tag nur noch durchorganisiert, um so effizient wie möglich zu sein. Trotzdem arbeite ich mich tot, habe kaum noch - oder so gut wie gar kein - Privatleben und gerade das Gefühl, kurz vor dem Burn-Out zu stehen. Manchmal frage ich mich, ob diese Fächerkombination überhaupt noch mit voller Stundenzahl zu unterrichten ist, ohne unterzugehen.
    Sicher habe ich schon über Stundenkürzung nachgedacht, dann wiederum will ich es einfach nicht wahr haben, mit z.B. 20 Std. und entsprechend weniger Geld immer noch härter zu arbeiten als andere im Kollegium (ohne deren Einsatz geringschätzen zu wollen) oder sogar durch eine ungünstige Verteilung weiterhin auf sechs Korrekturen hängen zu bleiben.
    Momentan bin ich nur noch verzweifelt und gleichzeitig wütend auf dieses unmenschliche System.
    Wie schafft ihr das?
    traurig und müde - Amy

    ihr lieben!
    hat jemand so etwas wie einen leitfaden a là "how to analyze a speech" mit vorgehensweise und sprachl. hilfen? finde im netz gerade nichts brauchbares und wette, dass so etwas bei einem von euch auf der festplatte schmorrt;)
    danke u frohes schaffen,
    amy

    Ihr Lieben!
    Mein Referendar und ich (hört sich toll an, was?) suchen dringend für morgen einen Text, der die Problematik des Splittings/der Beidbennennung im Rahmen der feministischen Sprachkritik thematisiert. Ist für einen 11. Jahrgang.


    Beispiel:


    "Liebe Bürger"-"Liebe Bürgerinnen und Bürger"


    "Zum Empfang bitten wir Herrn Dr. Mustermann und Gemahlin"-"Zum Empfang bitten wir Herrn und Frau Mustermann"


    Danke, Danke, Danke

    Hallo!
    Ein verzweifelter Hilferuf aus dem Lehrerzimmer zwischen mündlichem Abi, Korrekturen über Korrekturen, Unterrichtsvorbereitungen und undu nd ...ihr kennt das ja...
    also: ich suche eine Klausur zu einem Sachtext zum Thema Sprache (behandelt wurden Texte zum Thema Jugendsprache und Anglizismen in der dt. Sprache). Erwartet wird eine Sachtextanalyse mit Fokus auf der Argumentationsstruktur und den Argumentationstypen (erarbeitet am Texte Thesen und Strukturen - TTS). Problem: Es handelt sich um einen Aufbaukurs Deutsch, also um schwache SuS, die Texte im TTS erscheinen mir entweder viel zu schwer oder geben nicht genügend Argumenttypen her. Und zu lang darf er auch nicht sein. Wähhhh!


    Hat vielleicht emand was in der Schublade? Das wäre genial...:)
    Herzlichen Dank und liebe Grüße,
    Amy

    hallo!
    ich habe gehört, dass es einen ähnlichen thread bereits gab, kann ihn gerade aber nicht finden.
    also: letzten kam ich mit meinem schulleter auf die von den lehrplänen eingeforderten filmanalysen zu sprechen und er meinte, dass wir verpflichtet sind, uns für jeden gezeigten videofilm eine genehmigung einzuholen. ob ich das nun für sinnvoll erachte oder nicht, so wurde ich doch beauftragt, mich in die richtung schlau zu machen. frage: wie hole ich veröffentlichungsrechte von filmen für die schule ein, wo, wieviel kostet das, ist es überhaupt gesetzlich vorgeschrieben, blablabla, ihr wisst schon....
    vielleicht kann mir ja jemand nen hinweis auf den alten thread schicken, danke.
    frohe ostern,
    amy

    hallo!
    ich halte nichts von dem öffentlichmachen eines klassenspiegels (klassendurchschnitt gebe ich dagegen an), weil ich denke, dass kein SuS davon etwas hat - im gegenteil: in meiner 5 sind die tränen um so zahlreicher, wenn ein fünfer-kandidat als einziger geoutet wird...
    nun bin ich von eltern deswegen kritisiert worden. im schulgesetz §44 finde ich, dass die veröffentlichung in meinem ermessen liegt. gilt das noch? wie handhabt ihr das? was denkt ihr darüber?


    danke für feedback - amy

    Hallo, ihr Lieben!
    hat von euch jemand Erfahrungen mit den Jugendherbergen Kevelaer und Nideggen und den jeweiligen Programmen gemacht? Fahre nächstes Jahr mit meiner -dann- sechsten Klasse und habe noch nie eine Klassenfahrt organisiert oder begleitet. Würde gern etwas mit betreutem Programm machen.
    Oder kann jemand etwas anderes empfehlen, was in realistischer Reichweite von Köln liegt? Habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich langsam buchen muss, zumal ich zeitlich eingeschränkt bin....
    Danke!
    Amy

    sonnet 130 unterrichte ich in meiner nächsten englischstunde in einem 13er GK. wir haben schon drei sonnets besprochen und mir fällt einfach nichts besonderes/neues (ins moderne englisch übertragen, lückengedichte ausfüllen, weiterschreiben, herrkömmliche analyse) mehr ein...
    sicherlich haben einige von euch das gedicht schon mal gemacht und können mir nen tip geben...
    danke für eure hilfe!
    amy

    ein schüler schrieb in einer geschichtsklausur 'mehrtürer' anstatt märtyrer


    und (auch heute entdeckt;))


    in einer englischklausur 'sheep housing estate' anstatt 'cheap h. e.'
    :)

    Ihr Lieben,
    am Freitag mache ich mit meiner 5 eine zweistündige Weihnachtsfeier, bei der es unter anderem zur Auflösung der Wichteleien kommt. Die Klasse ist sehr laut und ich suche gerade nach fesselnden Weihnachtsgeschichten und Spielen, die nicht den Rahmen sprengen und wenig Vorbereitung bedürfen. Wisst ihr etwas Ruhiges, das den Kleinen trotzdem Spaß macht? Wie gestaltet ihr eure Feiern (abgesehen vom obligatorischen Teetrinken, Kekse-Essen, etc). Singen kann ich übrigens nicht;))
    Danke,
    adventliche Grüße,
    Amy

Werbung