Beiträge von Ethikerin

    Hallo Grundschullehrer,
    ich möchte mehr Spiele im Unterricht spielen, denn ich denke, dass das für die Schüler sehr abwechslungsreich ist. Außerdem glaube ich ,dass das Sozialverhalten dadurch gefördert wird.
    Ich suche aber immer noch nach geeigneten Spielen für den Deutschunterricht.


    Spielt ihr Spiele im Unterricht?
    Wenn ja, aus welchen Gründen?
    Wenn nein, aus welchen Gründen?


    Vielen Dank! ^^

    Hallo,
    Ich möchte demnächst mit meiner Klasse die Heiligen Schriften (Bibel,Thora und Koran) behandeln und möchte eine Stunde dazu halten. Schwerpunkt ist das Verwandtschaftsverhältnis der drei Heiligen Schriften. Mir fehlt jedoch ein schöner Einstieg. Ich dachte an Bilder,auf denen die drei Schriften zu sehen sind und die Kinder Vermutungen äußern,aber das klingt eher wenig motivierend. Habt ihr vielleicht andere Ideen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo,
    ich möchte eine Reihe zum Thema Menschen engagieren sich für den Naturschutz im Fach Ethik machen(Klasse 6).
    Die Schüler setzen dich in den fünf Stunden damit auseinander,wo sie selbst schon einmal aktiv waren,aus welchen Gründen sich Menschen für den Naturschutz einsetzen und welche Naturschutzprojekte es gibt.In der letzten Stunde sollen sie sich in die Rolle eines Naturschützer versetzen und angeben,warum und wie sie sich für den Naturschutz engagieren. Ich dachte an so eine Interview (Partnerarbeit). Kann man das so machen oder habt ihr andere Ideen?

    Hallo,
    ich möchte eine Reihe zum Thema Menschen engagieren sich für den Naturschutz im Fach Ethik machen(Klasse 6).
    Die Schüler setzen dich in den fünf Stunden damit auseinander,wo sie selbst schon einmal aktiv waren,aus welchen Gründen sich Menschen für den Naturschutz einsetzen und welche Naturschutzprojekte es gibt.In der letzten Stunde sollen sie sich in die Rolle eines Naturschützer versetzen und angeben,warum und wie sie sich für den Naturschutz engagieren. Ich dachte an so eine Interview (Partnerarbeit). Was haltet ihr von dieser Idee?

    Hallo,


    ich möchte eine Einführungsstunde zum Thema ,,Gerechtigkeit'' machen und mir fehlen noch Ideen wie ich diese Stunde gestalten könnte.
    Die Schüler sollen u.A.erkennen, was ungerechte Situationen sind und auch von ihren eigenen Erfarhungen damit berichten.
    Habt ihr vielleicht tolle Ideen, wie man so eine Stunde gestalten kann? :top:

Werbung