Ideen für eine Einführungsstunde in Ethik

  • Hallo,


    ich möchte eine Einführungsstunde zum Thema ,,Gerechtigkeit'' machen und mir fehlen noch Ideen wie ich diese Stunde gestalten könnte.
    Die Schüler sollen u.A.erkennen, was ungerechte Situationen sind und auch von ihren eigenen Erfarhungen damit berichten.
    Habt ihr vielleicht tolle Ideen, wie man so eine Stunde gestalten kann? :top:

  • wie alt sind die Kinder?
    Klassischer Einstieg wäre die Karikatur mit Fisch, Elefant, Affe etc., die gerechterweise alle dieselbe Aufgabe bekommen: auf einen Baum zu klettern.


    Was sagt der Lehrplan genau? Du müsstest noch genauer sagen, was du erreichen willst. "Berichten von (un)gerechten Situationen" ist bissi ungenau. Und "erkennen, was ungerecht ist" geht von meinem Gefühl her nicht: Gerechtigkeit müsste dann definierbar sein- ist sie das?


    Vielleicht wäre "welche Rechte haben Kinder?" ein Ziel. Und was kann ich tun, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle... Oder Regeln für ein Miteinander im Klassenzimmer, die alle gerecht finden.


    Hier findest du Gruppenübungen zu Menschenrechten: http://kompass.humanrights.ch/cms/front_content.php
    Ist zwar eher für Ältere und führt ggf. zu weit vom Thema weg, Seite-merken lohnt aber für Ethik auf alle Fälle :)

  • Gib allen Schülern mit Augen-/Haarfarbe X eine 6, mit Augen-/Haarfarbe Y eine 1 und mit Augen-/Haarfarbe Z eine 3.
    Dann hast du eine gute Diskussionsgrundlage.


    Die Notengebung kann man ja für ein paar Stunden dieser Unterrichtsreihe aufrechterhalten und sie dann wieder revidieren.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung