Beiträge von Mara

    Am einfachsten ist es, wenn jemand aus dem Kollegium eine/n befreundeten Arzt/Ärtzin fragt oder einen Arzt aus dem Stadtteil oder jemand von den Schülereltern, der Arzt/Ärztin ist.

    So wurde bei uns an der Schule ein Boostertermin für alle Lehrkräfte in den Schulräumem organisiert.

    Ich bin selbst zwiegespalten. Auch wenn es bei mir an der Schule aktuell eher ruhig ist, was die Coronafälle betrifft, bei uns in der Stadt liegen die Inzidenzwerte der 5 bis 14 Jährigen bei über 1000. Angesichts dessen finde ich es schon Wahnsinn jetzt auf Teufel komm raus den "normalen" Präsenzunterricht aufrecht zu erhalten und das, wo gerade Omikron zu uns schwappt und wir so kurz vor der Kinder Impfung stehen und kurz vor dem Weihnachtsfest, an dem ja nun wirklich niemand noch plötzlich in Quarantäne sein möchte.

    In NRW wird vermutlich nichts mehr kommen. Ich hatte zumindest mit einer Aufhebung der Präsenzpflicht ab dem 20. gerechnet.

    An unserer Kollegiumsfeier wird auch noch festgehalten, indoor abends mit Alkohol etc. Ich werde wohl nicht hingehen.

    Dass ihr über Klinker oder nicht diskutiert zeigt nur, dass ihr noch zu viel Auswahl in eurer Region habt ;).

    Hier würde glaube ich fast niemand den Kauf eines Hauses von sowas abhängig machen. Wenn das Haus von der Aufteilung und Lage passt und finanzierbar ist, ist das Äußere fast egal. Bei ganz gruseligen Fassaden wie alt gefliest oder diese komischen Platten, da würde der Käufer dann (irgendwann) was dran machen, aber wenn der Rest passt, wäre das nichts, was einen potentiellen Käufer vom Kauf abhalten würde.

    Unter nicht-Pandemie Bedingungen würde ich mein gesundes Kind, das "nur" aufgrund außergewöhnlicher Umstände wie Brand, Überschwemmung etc. nicht regulär zur Schule gehen kann natürlich mit zu meiner Schule nehmen. War z. B. beim Kita Streik vor einigen Jahren so.

    Aber in solchen Situationen muss man improvisieren, sowas lässt sich nicht planen.

    Der Vorteil, den viele nicht-Lehrer Eltern gerade haben ist, dass viele sowieso im Homeoffice arbeiten. Aber freiwillig über Wochen mit Kind im Hintergrund arbeiten... Das muss man sich schon gut überlegen.

    Und zu den zwei Gehältern, die zur Immobilienfinanzierung benötigt werden: Anders ist es hier und in vielen anderen Regionen kaum möglich!

    Und never ever würde ich jahrelang Hause bleiben wollen wegen der Kinder oder wollen, dass mein Partner das macht. Das ist einfach nur blauäugig (wobei wir da als Beamte oder auch angestellte Lehrer natürlich riesige Vorteile im Gegensatz zu anderen Arbeitnehmern haben und beruflich kaum Nachteile durch längere Auszeiten befürchten müssen).

    Da wird gerade was verdreht: Wenn jemand 50% arbeitet, müsste derjenige logischerweise auch 50% der Nachmittage da sein (also z. B. 2 Nachmittage statt 4 bei Vollzeit). Das war gemeint.

    Und zum Thema nur 50% unterrichtsfreie Zeit, so musst du bedenken, dass man auch auch nur 50% frei braucht (denn für die Zeit, die man sonst nicht arbeitet braucht man auch kein Urlaub nehmen!). Es ist also nicht so, dass Vollzeitler z. B. 6 Wochen frei haben und Leute mit 50% Stelle nur 3 Wochen.

    Ich habe auch gerade nochmal in der Schulmail nachgelesen und da steht tatsächlich, dass die Geimpften und Genesenen nicht testen müssen.

    Unsere Schulleitung hat es anders kommuniziert. Mal sehen, ob sich jemand beschwert.

    Bei uns heißt es auch ALLE, also auch Genesene (geimpfte Kinder an der Grundschule haben wir ja nicht). Wir machen morgen aber nicht mit allen Pooltests sondern Schnelltests (und Pool Lolli Test zusätzlich für die Hälfte, die morgen regulär dran wäre).

    Ja, ich bin gespannt und fürchte es wird nochmal ein schwieriger Herbst und Winter. Den Zeitpunkt die Maskenpflicht aufheben zu wollen, finde ich gewagt.

    Und jedes hin und her macht es bei der Maskenpflicht noch schwieriger, sie konsequent umzusetzen.

    Wobei ich mich frage, ob dann 2 Tests pro Woche kostenlos sind oder so viele wie man möchte. Denn mit 2 Tests pro Woche bekommt man ja nur 4 Tage abgedeckt und keine ganze Woche. Oder gilt das Ergebnis dann auch länger als 48h?

    Und bräuchte man nächstes Wochenende auch schon einen Nachweis? (eigentlich müsste dann ja noch der letzte Test aus der Schule gelten).

    Die ganze Diskussion erinnert mich an eine ganztägige Veranstaltung, in der wir mit dem Kollegium eine Regelung zu Klassenfahrten ausgearbeitet haben. GANZTÄGIG! Mit ü20 KollegInnen


    Was das Thema anbelangt bin ich froh, dass das gerade durch Corona nicht so das Thema ist, denn ich fahre nicht gerne auf Klassenfahrten und erst recht nicht mit anstrengenden Klassen.

    In NRW bekommt man aber immerhin Überstunden in der Zeit der Fahrt bis Vollzeit vergütet. Wenn andere Bundesländer das nicht machen ist das echt frech!

    Da muss ich meine Stadt mal loben. Wir haben keine Smartboards und auch keine Kreide Tafeln sondern magnetische White Boards (die wir mit Whiteboardmarkern beschreiben) und dazu Beamer mit Dokumentenkameras und so einer Air Play Box. Jede Lehrkraft hat ein Ipad mit Tastaturhülle bekommen (das zum Unterrichten super ist, lediglich für die Schreiberei der Berichtszeugnisse finde ich es grauenhaft). In der Kombi ist alles super praktisch, schnell und einfach in jedem Raum und kabellos möglich zu zeigen. Ich kann innerhalb von Sekunden in jedem Raum mein Ipad mit dem Beamer verbinden. Der Akku hält ewig und es ist praktisch mitzunehmen. Endlich hat mal jemand mitgedacht.Ach ja, wir können vom Ipad aus auch einfach an allen Druckern in den Räumen was ausdrucken.

    Wenn wir jetzt noch selbstständig
    Apps draufspielen könnten, wäre es natürlich noch besser.

    Aber grundsätzlich hat sich da nach jahrelanger Flaute nun so viel getan, dass ich Immer noch überrascht bin.

    Ja, das stimmt. Davor steht immer das Gutachten eines Kinderpsychiaters, der das Kind vorher gründlich durch checkt. Die Kosten fürs Gutachten kann man mittels eines Formulars sich vom Jugendamt erstatten lassen.

    §35a ist der typische Fall, der z. B. bei RECHENSCHWÄCHE oder LRS gegeben sein muss, damit eine außerschulische Förderung durch ein Fachinstitut gewährleistet wird oder auch um Schulbegleitungen zu bekommen. Dafür gibt es ein Gespräch mit JugendamtmitarbeiterInnen und dann auch einen offiziellen Hilfeplan mit regelmäßig stattfindenden Gesprächen. So selten wird das nicht gewährt, auch an nicht integrativen Grundschulen wie unserer kommt das immer mal wieder vor und ist meiner Ansicht nach auch kein Makel. Ob das in dem Fall Sinn macht vermag ich nicht zu beurteilen, aber das Jugendamt prüft das schon sehr gut (da alles, was sich daraus ableitet ja Folgekosten bedeutet), deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es gewährt bekommt, obwohl es unnötig ist, schon gering ist.

    Eines meiner eigenen Kinder hatte darüber auch ca 2 Jahre lang eine Dyskalkulie Therapie und keinerlei Nachteile (sondern im Gegenteil einen großen Vorteil davon).

    Hätte die STIKO das mal gemacht, bevor in NRW die Ferien übermorgen enden, dann wäre zumindest ein Teil unserer Schüler jetzt geimpft. Die Zahlen steigen hier wieder kontinuierlich an, drei Schüler haben sich schon gemeldet, dass sie positiv getestet sind. Aber wir haben ja noch die Geheimwaffen, lüften und Maske tragen. Muss dann wohl reichen.


    Ja, das hab ich auch die ganze Zeit schon gedacht. Über die Ferien impfen wäre doch super (deshalb habe ich das bei meinen eigenen Kindern auch so gemacht) .

    Ein Teil der SchülerInnen ist aber ja trotzdem schon geimpft. Immerhin ca 25% der 12 bis 15 jährigen. Das finde ich gar nicht mal so wenig, wenn man bedenkt, dass es bisher keine Empfehlung gab.

    Ich fürchte einen sehr großen Anstieg bei den Grundschülern. Da ist ja noch kein Kind geimpft und gerade die ganz kleinen kriegen das mit dem Mundschutz noch nicht so gut hin bzw werden die allein schon zum Frühstück ja sowieso ausgezogen.

    Ich würde mir ehrlich wünschen, mal wieder Langeweile zu verspüren. Das Gefühl habe ich fast vergessen. Die Ferien gehen immer viel zu schnell vorbei.

    Wenn ich es mir allerdings aussuchen könnte, würde ich eine Woche der Ferien in den Mai schieben. Damit ich hoffentlich nicht jedes Jahr fix und fertig in die Sommerferien schlittere.

    In Österreich brauchten wir den Nachweis mehrmals im Restaurant und im Freibad. Die nehmen die 3G Regel schon ernst.

    Der für Ende Juni angekündigte digitale Impfnachweis direkt aus dem Impfzentrum kam vorgestern hier an. Nun habe ich also zwei, denn vor dem Urlaub habe ich mir in der Apotheke einen erstellen lassen.

    Und ich kenne sogar zwei mit Kinderlähmung, der eine ist mein Vater.

    Wie es der Zufall so will kenne ich aber auch jemanden mit vorübergehender Gesichtslähmung und die kam und ging ohne besondere Ursache (muss also gar nicht mit der Impfung zusammen hängen).

    Na ja, jeder soll es halten wie er möchte mit der Impfung. Gerade als Lehrperson ist man aber doch sehr allen möglichen Viren und Bakterien ausgesetzt, so dass es wohl für die meisten eine klare Entscheidung pro Impfen ist.

    Das ist natürlich auch ein Problem, wobei ich keine Schule kenne, wo aus mehr als 2 Klassen die Betreuungsgruppe gemischt ist.

    Also ich bin da wirklich hin- und hergerissen (denn natürlich fühle ich selbst mich mit Maskenpflicht sicherer), aber ich fände klare Regelungen deutlich einfacher. Was bei uns an der Schule rund um die Quarantäne abgegangen ist (seitens der Eltern) ist jedenfalls ein Stressfaktor, auf den ich gerne in Zukunft verzichten würde.

Werbung