Beiträge von phoenixe

    Hallo Zusammen,


    ich war einige Tage nicht da und hatte gesetern meinen letzten Schultag...
    Aber das heißt auch, dass ich in den nächsten Tagen viel Zeit haben werde.


    Jinny44 und Super-Lion: Soll ich die Stunden, die ich euch schon gemailt hatte noch ´mal reinstellen?


    Viele Grüße,
    phoenixe

    SUPER!!!


    Meinen herzlichen Glückwunsch an euch!


    Diese komischen Träume sind anscheinend auch normal -
    bin ja mal gespannt, ob ihr jetzt auch bald eine Schlafphase bekommt.
    Ich stecke mittendrin...


    Jetzt fehlt nur noch eine schöne Stelle. Habt ihr schon ´was in Aussicht?


    Feiert schön, Kollegen


    viele Grüße
    phoenixe

    Hallo typ42,


    ich habe mein Ref. gerade überstanden und war/ bin eigentlich sehr froh, dass es hier einen Austausch und das Besprechen von - zugegebenerweise in der Ausbildung recht vielen - Problemen und Fragen gibt.
    Ansonsten hätte ich mich zeitweise gefragt, ob ich vielleicht persönlich nicht geeignet bin und so weiter. Während des Ref´s kommt neben des "Praxisschocks" ( )
    dazu, dass Du irgendwie immer zwischen allen Stühlen stehst und es Schülern, Eltern, Kollegen und Seminarleitern recht machen möchtest. Viele Ansprüche, die man vielleicht noch während des Studiums an sich selbst gestellt hat, werden auf eine Probe gestellt.
    @ Hermine: Gut zu hören, dass sich das Maß an Selbstkrititk wieder normalisiert...


    Eine Freundin von mir bekommt übrigens auch gerade - nach 1,5 Jahren - diese "Flashbacks".


    Sicherlich kann und sollte man einige Punkte das Ausbildunngssydtem betreffend grundlegend ändern, aber ich habe in der Ausbildung eine Menge gelernt, auch über mich...
    Viele Grüße
    phoenixe

    Danke für die Antwort.


    Ich möchte nur ungern bei einem potenziellen Arbeitgeber anrufen und nach den Zulagen fragen, bevor das Bewerbungsverfahren abgeschlossen ist.
    Falls der erhoffte Anruf kommt, könnte ich so besser reagieren, sprich ich wüsste schon, ob ich von der 50% Stelle leben könnte.
    Mich interessiert hauptsächlich ob man als Alleinstehende ebenfalls Ortszulage und/ oder die Allgemeine Zulage erhält.


    Viele Grüße
    phoenixe

    Mir geht es auch genauso.
    Zwar lebe ich mittlerweile seit über sechs Jahren in dieser Stadt, aber meine Familie und meine alten Freunde fehlen mir oft. Während des Referendariats war es besonders schlimm. Auch wenn es "nur" 120 km Entfernung sind, ich hatte selten die Zeit und Ruhe am Wochenende nach Hause zu fahren. Allerdings habe ich auch gemerkt, welche Freundschaften mir besonders wichtig sind und bin einigen sehr dankbar für ihre Geduld mit mir und meinen ständigen Absagen bei Einladungen.
    Am meisten fehlt mir das spontane "mal auf eine Stunde" treffen. Ist halt alles immer mit Planen und Organisieren verbunden.
    Und jetzt habe ich so viiiiiieeeeellll Zeit, aber leider nicht das nötige Kleingeld um oft in meine Heimat zu fahren...


    Aber das Schöne an dem Traurigsein ist sicher, dass man so weiß wie sehr man an manchen lieben Menschen hängt. Und Vorfreude ist auch schön.


    Ganz liebe Grüße auch von mir...
    phoenixe

    Hallo Zusammen,
    ich habe einige Fragezeichen im Kopf bezüglich der BAT- Tarifgruppen, bzw. des neuen TÖVD.


    Wenn ich nach BAT III eingestellt werde, wie ermittelt sich der Ortszuschlag? Ich habe nur in Erfahrung gebracht, dass der Ortszuschlag eigentlich nichts mit dem Ort zu tun hat, sondern sich vielmehr nach der Tarifklasse, dem Familienstand und der Anzahl der Kinder richtet. Habe ich generellen Anspruch auf diese Ortszulage – auch als alleinstehende Person? Ist die Höhe dementsprechend geringer?
    Wie sieht es mit der Allgemeinen Zulage aus?
    Bekommt ihr als angestellte Lehrer diese Zulagen? Freue mich über Informationen....


    Hintergrund ist ein eventuelles Jobangebot, bei dem die Grundvergütung nicht sehr hoch wäre (halbe Stelle) und ich im Vorfeld gerne einschätzen würde mit welchen Zulagen ich rechnen könnte.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    phoenixe

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir am Freitag den Schulstempel besorgt und nachmittags gefaxt. Bis heute war der Zugriff für mich noch nicht frei - aber hoffentlich bald.


    Wurden die Schulstufen schon in Bereiche untergliedert?


    Vielleicht kann man auch ganz lehrplanorientierte Unterordner anlegen - für allgemeinbildende Schulen (Sek I) beispielsweise


    - Arbeitswelt
    - VerbraucherInnnen im Wirtschaftsleben
    - Berufsorientierung
    - Wirtschaftliches und soziales Handeln im Betrieb
    - Soziale Marktwirtschaft
    - Internationale Wirtschaftsbeziehungen


    Vielleicht noch einen Extra- Bereich für das Betriebspraktikum, Betriebserkundungen, Projekte oder auch Methoden?!?!


    Viele Grüße,
    phoenixe

    Hallo Verena,


    ich bin natürlich auch nur Laie, aber ich würde ein wenig aufpassen was eine Dienstunfähigkeit, bzw. Arbeits- oder Berufsunfähigkeit angeht. Die Begriffe meinen natürlich verschiedene Fälle.
    Wenn Du für drei Monate als dienstunfähig eingestuft bist, werden die betreffenden Stellen sicherlich einen Nachweis von Dir verlangen (haben sie ja schon bekommen, wie ich das verstanden habe). Ich könnte mir vorstellen, dass es Nachfragen geben kann, ob Du der psychischen Belastung des Schuldienstes nicht gewachsen bist. Gerade vielleicht, wenn du in den drei Monaten einen anderen Job machen konntest.
    Vielleicht ist es "einfacher" sich weiter krank schreiben zu lassen und dabei eine physische Erkrankung attestiert zu bekommen? Natürlich finde ich es gut, dass du lieber arbeiten willst - ohne Frage.
    Aber wenn Du wirklich in dein neues Referendariat starten willst... ich würde vorsichtig sein und noch einmal genau nachfragen, ob du ein "Drei- Monats- Attest" benötigst...


    Hoffe, Du triffst die richtige Entscheidung!
    Viel Glück und viele Grüße,
    phoenixe

    Da ich gerade "frisch geprüft" bin, auch noch eine zweite Stimme aus Niedersachsen:
    An meinem Seminar war/ ist es üblich die Prüfungskommission zu (O-Ton) verköstigen. Zwar steht uns Reffies ein Kostenbeitrag von 4¤ pro Person zu, aber ich habe in den vergangen eineinhalb Jahren keinen Cent gesehen.
    Sonderwünsche werden i.d.R. immer berücksichtigt und leider auch schon von Ref.-Generation an Ref.-Generation weitergegeben. "Der mag lieber grünen Tee, der braucht seinen Schonkaffee und wieder jemand anderes muss seinen Erdbeerjoghurt bekommen..."
    So negativ wie es vielleicht jetzt verstanden werden kann, finde ich die generelle Regelung nicht - jedoch artete diese Praxis teilweise ziemlich aus und es wurden wahre Verköstigungsorgien veranstaltet, um das Gewesene zu überbieten. Mein Pädagogikseminarleiter war/ ist glücklicherweise ein Gegner dieser opulenten Mahlzeiten, so dass mir persönlich Schlimmeres erspart blieb. Dennoch eine fragwürdige Praxis. Und was mich richtig stört, ist die verschiedenartige Handhabung an den Schulen. Es sollte für die Reffies einheitlich geregelt werden, wer was für wen bereitzustellen hat.


    Aber - meiner Meinung nach wird keine Prüfungskommission anhand der Leckereien eine Benotung vornehmen. Den größten Druck macht man sich als Prüfling - verständlicherweise - selbst.


    Drücke Dir die Daumen!!!
    Viele Grüße,
    phoenixe

    Hallo Elaine,


    wie wäre es, deine Schüler zu bspw. sechs "gruseligen" Gegenständen (Gespensterumhang, Zauberkiste oder Gummispinne...) Gruppen"cluster" erstellen zu lassen - dann hättest du gleichermaßen einen Gruppennamen und ein jeweiliges Gruppenthema - und als erstes gemeinsames Ergebnis könnten die Gruppenmitglieder ein grobes Raster entwicklen, á la Steckbrief: Welche Person, welche Bedeutung soll unser Gruppengegenstand haben usw.
    Danach wäre auch ein Einigen auf eine gemeinsame Überschrift möglich. In deiner UPP soll dann in Einzelarbeit eine Geschichte verfasst werden, habe ich das richtig verstanden?
    Möglich wäre ja auch - je nach deiner Zeitplanung und der dir zur Verfügung stehenden Stunden - das die Kinder vielleicht bereits eine Geschichte zu ihrem Thema geschrieben haben und du diese in deiner Stunde kriteriengeleitet überarbeiten lässt???
    Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie deine Stunde aussehen würde.
    Falls Du die Gruppenplakate aufhängst ist in meinen Augen nicht ausreichend gewährleistet, dass deine Schüler alle darauf zurückgreifen. Vielleicht trauen sich einige gar nicht aufzustehen. Also müsstest du dich fragen welche Funktion das Ergebnis der Vorstunde einnehmen soll. Ich habe in meiner Prüfungsstunde auch mit den Ergebnissen aus der Vorstunde weitergearbeitet, allerdings hatte jede Gruppe Zugriff auf ihr Material - also daher rate ich von Plakaten ab. Mach doch vielleicht Gruppenboxen mit den jeweiligen Symbolen und sammel die Ergebnisse ein, dann hast du die Materialien parat und die Kinder finden es sicher spannend und motivierend ihre Box zu öffenen. Gegebenenfalls lass´ das Cluster auf A3 schreiben oder verwende eine Art Gruppenpuzzle- Bogen.


    Was hast du denn im Vorfeld (vor dem Brainstorming zu der Gruselgeschichte an sich) gemacht?


    Auf jeden Fall viel Erfolg!!!

    hallo woelkchen und alle anderen, die es fast geschafft haben!


    es freut mich, dass es heute so gut gelaufen ist! jetzt geht es ganz schnell bis zum ende. und in weniger als einer woche hast du es geschafft.
    meine seminarleiterin hat mir vor der prüfung gesagt, es wäre zum schluss ähnlich wie zugfahren: man muss nur noch einsteigen und rollt dann "von alleine" im zielbahnhof ein.
    ich habe auch wirklich die erfahrung gemacht, dass niemand von den prüfern irgendein bestreben hatte etwas schlechtes zu suchen!


    also viel glück, kraft und erfolg weiterhin!
    toi, toi, toi

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