Beiträge von buno

    Ich möchte noch eine weitere Überlegung anstellen: Inflationsausgleich ist gut und wünschenswert, aber ist er immer realistisch? Das Bildungssystem wird von der Industrie und dem Dienstleistungssektor finanziert. Wenn es einige Jahre kaum Wachstum oder sogar Rezession gibt, können dann die Gehälter in den sozialen Berufen weiter steigen? Wenn die Entscheidungsträger für öffentliche Gelder dem eine hohe Priorität einräumen, dann kann das funktionieren. Aber irgendwo fehlt das Geld...

    Wenn man vergleichen will, warum nicht mit Lehrern in anderen europäischen Ländern?

    https://de.euronews.com/next/2022/12/1…pa-im-vergleich

    Allerdings sind es "nur" die Brutto-Einstiegsgehälter und es gibt wenig Differenzierung: Interessanter wäre es, die Lehrergehälter mit den Durchschnittsgehältern zu vergleichen, die Gehaltsentwicklung mit einzubeziehen etc.

    Deutschland steht hier nicht schlecht da. Viele Länder, die insgesamt wohlhabender sind und höhere Durchschnittseinkommen haben, liegen deutlich hinter Deutschland.

    einige Überlegungen:

    - Wie du sagst, kennen die Schüler der Eingangsklasse lineare Funktionen (mit y=) und können mit m und b umgehen. Wäre es nicht sinnvoll, an dieses Vorwissen anzuknüpfen?

    - f(x) ist für viele schwierig. Das wird gerade erst eingeführt und sie sollen gleich mit f(x1+x2) umgehen. Meine Schülerinnen und Schüler haben auch nach 6 Wochen noch Schwierigkeiten mit f(x).

    - Der Schritt von A1 zu A2 ist zu steil, evtl. sind die SuS mit A2 und A3 überfordert. Die TG-Klasse ist evtl. stärker, meine SG-Schülerinnen wären hoffnungslos überfordert.

Werbung