Beiträge von Roswitha111

    Darf ich fragen, was eurer Motor für VZ ist?
    Hat es finanzielle Gründe? Wenn ich zu neugierig bin, dann sagt das ruhig. ;)

    Bei mir sind das mehrere Gründe.
    Einerseits finanziell, da ich tatsächlich wesentlich besser verdiene als meine bessere Hälfte.
    Andererseits sehe ich bei vielen TZ-Kolleginnen, dass sie zwar hohe finanzielle Einbußen haben, aber nicht wesentlich weniger Arbeit, weil sie trotzdem eine Klassleitung haben, Konferenzen, Arbeitskreis, Elternarbeit etc. Das steht oft in keinem Verhältnis.
    Und zu guter Letzt mag ich meinen Beruf wirklich sehr, sehr gerne. Ich bin aber nicht nur in meiner Klasse, sondern auch anderweitig (im Bereich der individuellen Förderung einer bestimmten Schülergruppe) eingesetzt. Beides zusammen ist ideal, weil sehr abwechslungsreich und meinen Interessen und Stärken entsprechend.
    All das zusammen hat mich bislang dazu bewogen, VZ zu arbeiten.


    Allerdings werde ich zum kommenden Schuljahr erstmals 5 Std reduzieren, was aber daran liegt, dass ich eine "artverwandte" Nebentätigkeit ausbauen möchte. Ich habe jetzt im Grunde schon 3 Tätigkeiten: Klassleitung und Unterricht, Förderung und meine Nebentätigkeit. Alles davon mag ich sehr, aber jetzt wird es dann doch zu viel. Daher reduziere ich in der Schule, dabei wird es v.a. den Bereich Klassenunterricht und Klassleitung treffen. Es fällt mir tatsächlich gar nicht leicht, da Kontrolle abzugeben, das geb ich zu. Aber irgendwo muss ich "abspecken".


    Ich bin übrigens auch meist 1-2 Nachmittage länger in der Schule, das decken wir mit einem guten Netzwerk ab. Außerdem können meine Großen inzwischen auch schon mal 2 Std oder so alleine zuhause sein, das entlastet deutlich.

    Ich arbeite auch VZ, wir haben 3 Kinder zwischen 4 und 11 Jahren.
    Meine Schulkinder kommen mittags heim, meine Kleine hole ich um 14:00 aus dem KiGa. Der Nachmittag gehört den Kindern, da machen wir Hausaufgaben, gehen auf den Spielplatz etc. Allerdings haben wir auch einiges an Arztterminen und Therapien zu bewältigen, da mein Ältester chronisch krank ist und meine Kleine sprachlich entwicklungsverzögert.
    Für mich kam eine längere Betreuung der Kinder nicht in Frage, da ich selbst als Kind täglich bis 17:00 im Hort war und es furchtbar fand. Außerdem wollen meine Kinder das auch gar nicht bzw. es ist ohnehin nicht bei allen möglich aufgrund der Therapien und Termine. Die Großen waren früher länger im Kindergarten, das tat ihnen nicht gut (da sind meine Kinder aber möglicherweise auch besonders, da eher zurückhaltend und schnell reizüberflutet).


    Ich mache sämtliche Unterrichtsvorbereitung und Co am Abend. Toll find ich es nicht, aber ich habe mich dran gewöhnt. Mich stört nur, dass speziell die Großen inzwischen natürlich abends länger auf sind und ich erst recht spät die nötige Ruhe zum Arbeiten finde.
    Ich denke aber, dass das in den nächsten Jahren Schritt für Schritt besser werden wird, wenn die Kinder dann auch Nachmittagsunterricht haben und insgesamt selbstständiger werden. Solange wird es mit abends und nachts wohl gehen müssen.

    Siehe oben. Es geht mir nicht um MS vs RS, sondern um diese spezielle Schule, die eben mit seinem Krankheitsbild vertraut ist. Und vermitteln tu ihm ganz sicher nicht, dass MS schlechter wäre als RS.


    Um es konkret zu machen: Er ist T1 Diabetiker. Er nimmt seit Diagnose an einem gruppentherapeutischen Angebot in der Klinik teil, das tut ihm sehr gut. Die anderen Teilnehmer besuchen überwiegend eben diese eine RS. Unser Sohn wäre daher sehr gerne dorthin gegangen. Dort gibt es ein therapeutisches Angebot für die Kinder sowie eine Krankenschwester. Wir konnten keine MS finden, die entsprechend aufgestellt ist, unsere Sprengelschule hat gar keine Erfahrung damit und hat auch keine Krankenschwester (und Bayern hat ja bezogen auf MS eine Sprengelbindung).


    Aber ist ja jetzt auch egal. Es ist wie es ist.
    Ich bin ganz sicher nicht sauer auf den Kollegen und werde auch bestimmt keinen Stunk machen, ich wollte eben nur wissen, wie das mit dem Notenschlüssel ist.
    Mein Sohn steht mündlich auf 2, schriftlich jetzt aber auf 2,75. Eine Probe steht noch aus. Da ich nicht weiß, wie mündlich und schriftlich gewichtet wird, hab ich keine Ahnung, ob es noch reichen kann oder nicht. In einem weiteren Fach sieht es genauso aus. Das werde ich nachfragen wegen der Gewichtung mündlich/ schriftlich.


    Ich hoffe, ich hab jetzt erklären können, warum ich nachgefragt habe.


    LG,
    Roswitha

    Ja, zum Probeunterricht werde ich ihn anmelden.
    Ich hätte es ihm nur gerne erspart, er hätte eine Pause gut nötig gehabt und für den Probeunterricht muss er ja auch wieder pauken.
    Aber hilft nichts. Mit dem Lehrer werde ich nochmal reden, ob er nicht noch ein Referat halten darf oder so.

    Ja, ist mir schon klar. Der Satz mit den ö Pünktchen war sicher überspitzt ausgedrückt.


    Bei meinem Sohn kamen einfach mehrere Sachen zusammen. Aufgrund einer chronischen Erkrankung hat er dieses SJ schon 8 Wochen Unterricht versäumt. Er hat sich sehr bemüht, das aufzuholen, aber jetzt reicht es eben nicht, AUCH aufgrund der ö Pünktchen und natürlich nicht NUR deshalb.
    Er ist einfach jetzt traurig und enttäuscht, weil er gerne auf eine bestimmte Schule gegangen wäre (die einzige in der Umgebung übrigens, die sich mit seinem Krankheitsbild auskennt).
    (Es geht übrigens auch nicht um RS oder Gym, sondern um Mittelschule oder RS, wobei der springende Punkt eher ist, dass die Wunsch-RS mehrere Schüler mit seinem Krankheitsbild beschult und sogar ein entsprechendes Therapieangebot hat. Eine entsprechende MS gibt es nicht).


    Ich wollte nur wissen, ob die Note so passt. Sonst nichts.

    Danke Euch.


    Es ist eine 3. Allerdings hat er einen halben Punkt Abzug bekommen, weil er bei einem Namen (eines Königs) die Pünktchen auf dem ö vergessen hat.


    Diese Probe war entscheidend für den Übertritt. In BY gibt's ja kein Elternwahlrecht. Er kann jetzt also aufgrund vergessener ö Pünktchen nicht auf die Wunschschule.

    Hi zusammen,


    ich habe mal ausnahmsweise eine Frage, die mein eigenes Kind betrifft.


    Mein Sohn besucht die 4. Klasse GS Bayern.
    Er hat eine Probe im Sachunterricht geschrieben.
    Von 20 möglichen Punkten erreichte er 15,5.
    Den Notenschlüssel hat der Lehrer nicht mitgeteilt.


    Welche Note sollte er hierauf bekommen?


    Ich bin mit der Notengebung in der GS nicht wirklich vertraut, da ich in meinem Arbeitsfeld (Eingangsstufe einer FS) noch nie Noten vergeben musste.


    Danke!

    Hallo zusammen,


    an unserer Schule (Förderschwerpunkt K, aber viele Schüler zusätzlich kognitiv beeinträchtigt) kommen nun zunehmend Flüchtlingskinder an.
    Wir möchten nun DaZ Materialien anschaffen, allerdings sind die meisten für unsere Schüler nicht kleinschrittig genug.
    Kann mir jemand DaZ Material empfehlen, das sich gut für die Förderschule eignet, insbesondere für Kinder im Förderschwerpunkt Lernen und geistige Entwicklung? Gibt es da überhaupt was?
    Danke im Voraus! :)


    LG,
    Roswitha

    Wir haben das große Glück, einen sehr gut ausgestatteten Lehrmittelraum zu besitzen. Einige KollegInnen kümmern sich dort um Anschaffung, Katalogisierung und Ausleihe. Der Raum hat pro Woche 2-3 mal für je 1 Schulstunde geöffnet, in dieser Zeit können wir (unter Aufsicht ;) ) Material entleihen und wieder zurückgeben. Ansonsten ist der Raum abgeschlossen, so dass keiner sich einfach so bedienen kann.
    Die Materialien sind bei uns nach Fach geordnet und nummeriert.
    Wenn man etwas entleiht, wird das in einer Liste eingetragen. So kann man auch sehen, wer etwas bestimmtes gerade hat.
    Da das ganze Kollegium wirklich sehr froh ist, dass es diese Möglichkeit gibt, gehen alle pfleglich mit den Sachen um und bringen sie auch zurück. Verlust und Beschädigung halten sich sehr in Grenzen.
    An meiner vorherigen Schule gab es nichts vergleichbares, daher finde ich das nun an meiner aktuellen Schule auch wirklich klasse.
    Ich denke mal, wenn allen klar ist, dass eine solche Materialsammlung für alle eine große Arbeitserleichterung ist, das ganze aber auch nur funktioniert, wenn sich alle an Regeln halten (also sich beim Ausleihen z.B. in Listen eintragen), klappt das in der Regel gut.
    Man kann das ja erstmal versuchsweise anlaufen lassen. Wenn es dann nicht klappt, kommen die Sachen eben unter Schloss und Riegel.

Werbung