Beiträge von Roswitha111

    Soll ich schreiben: einen zweiten Bürgertest?

    Ja, genau das haben sie wohl getan. Erst Apotheke und jetzt noch eine Drive-In-Teststelle.

    Mich wundert das nicht, die meisten Teststellen hier berühren die Nase kaum und warten 3-5 Minuten maximal aufs Ergebnis. Das Kind (mit geistiger Behinderung) lässt es sich auch kaum gefallen, da ist es erst recht zweifelhaft, ob das richtig gemacht wurde. Aber ohne offiziellen positiven Antigentest gibts keinen PCR und ohne PCR nach noch gültigem KMS keinen Schulbesuch.

    Du nennst die Alternative zum PCR-Test doch schon selbst: nach 7 Tagen Isolation, ist es auch ohne negatives PCR-Ergebnis kein Problem mehr. Dauert halt.

    Davon abgesehen: Das Kind ist doch sicher nicht das erste Kind an eurer Schule, dass einen positiven Selbsttest und einen negativen offiziellen Schnelltest hatte. Weiß die Schule nicht, wo andere Kinder in einem solchen Fall einen PCR-Test bekommen haben? Unsere Sekretärinnen können die Eltern da inzwischen kompetent beraten.

    LG DFU

    Bis letzte Woche bekam man doch nach positivem Selbsttest noch einen PCR, da stellte sich die Frage ja gar nicht. Die neue Testverordnung ist ja erst am Samstag in Kraft getreten, daher war heute doch der erste Tag, an dem das Problem auftreten konnte.

    Eine kurze Frage:

    Gibt es bei Euch denn schon irgendwelche Vorgaben, wie nun das Vorgehen nach positivem Selbsttest ist?

    Das noch gültige KMS sagt ja aus, dass das positive Ergebnis mit einem PCR-Test zu überprüfen ist, eine Rückkehr in die Schule also nur mit negativem PCR-Ergebnis oder nach 7 Tagen Isolation möglich ist. Nun bekommt man aber mit positivem Selbsttest gar keinen PCR-Test mehr. Und nun? Darf das Kind dann entgegen dem KMS auch dann zurück in den Unterricht, wenn der Schnelltest im Testzentrum negativ ist?

    Ich hatte heute genau diesen Fall und bin ein wenig ratlos. Das Kind hatte morgens einen positiven Schnelltest, der Schnelltest in der Apotheke war aber negativ. Zwei PCR Teststellen und der Kinderarzt haben die Familie wieder weggeschickt, es bestünde kein Anspruch auf einen PCR-Test. Die Schulleitung wiederum sagt, es gilt noch immer das KMS und das Kind darf erst mit negativem PCR zurückkommen.

    Was gilt denn jetzt in diesem Fall?

    Was ist, wenn man kein Smartphone und keinen digitalen Fotoapparat hat?

    Das ist gar kein Problem. Hier die Anleitung für das analoge Vorgehen:

    1. Alte Spiegelreflexkamera aus dem Keller holen

    2. Im nächsten Fotogeschäft einen Film besorgen (Achtung, es muss einer dieser neumodischen Farbfilme sein, sonst sind die roten Linien nicht gut erkennbar)

    3. Test durchführen

    4. Nach 15 Minuten Foto machen, auf gutes Tageslicht achten (es sei denn, die Kamera ist neuwertig und besitzt schon einen automatischen Blitz oder du hast noch irgendwo einen Blitzwürfel rumliegen, dann kannst du das Foto sogar in Innenräumen machen)

    5. Film zum Entwickeln ins Labor bringen (Achtung, es muss ein Fotolabor sein, kein medizinisches, da besteht Verwechslungdgefahr)

    6. Fotos nach 5-7 Tagen abholen

    7. Foto des positiven Tests persönlich oder postalisch bei der Schulleitung abgeben

    Zeitaufwand je nach Fotolabor 7-10 Tage, dann hast du schon den Beweis, dass du dich eigentlich in Quarantäne Isolation hättest begeben müssen. Zum Freitesten gehst du analog vor. :top:

    Zu den Schnelltests der Schule:

    Mein Mann ist PCR positiv (CT bei 24). 2 verschiedene Marken der Schultests sind negativ. Haben es zum Spaß mal ausprobiert.

    Bei meinem Sohn hatte der von Siemens angeschlagen, hatten keinen anderen ausprobiert.

    Die 2 Lollischnelltests meiner Tochter waren negativ. Sie hat Schnupfen und Fieber. Warten auf ihr PCR Ergebnis.

    Ich bin negativ, keine Symptome. Mal sehen was mein PCR sagt... haben in der Nähe eine Apotheke die POC-PCR/NAT Tests anbietet. Der Apotheker ist total begeistert von der Maschine zur Auswertung.

    Passend dazu:

    https://www.tagesschau.de/inland/corona-…mikron-101.html

    Eine Freundin (ebenfalls Lehrerin) hat heute versucht, an einen PCR zu kommen. Ihr Kleinkind ist positiv, sie hat Husten und Schnupfen. Schnelltest zuhause leicht positiv, im Testzentrum negativ. Also kein Anspruch auf PCR. Das ist doch wirklich bescheuert.

    Und natürlich: gute Besserung der ganzen Familie, yestoerty !

    In Baden-Württemberg hebt nur ein negativer PCR-Test den positiven Schnelltest in der Schule auf. Ein negativer Schnelltest nach einem positiven Schnelltest in der Schule dagegen nicht. Das wurde uns auf Nachfrage geschrieben. Die Isolierung bleibt bestehen. Es gibt weiterhin PCR-Tests nach positiven Schnelltests, aber nicht mehr, wenn man nur Kontaktperson ist.

    Ergänzung

    Schule ist offizielle Teststelle.

    Ok, das macht Sinn. Mal sehen, ob die anderen BL das dann auch so umsetzen.

    Aber wenn ich mich selbst positiv teste, muss ich trotzdem erstmal noch einen positiven Test in einer Teststelle haben, oder?

    Ab morgen gilt ja die neue Testverordnung, wonach man nur bei Vorliegen eines positiven Antigentests bei einer offiziellen Teststelle Anspruch auf einen PCR-Test hat.

    https://amp.zdf.de/nachrichten/pa…ttests-100.html

    Weiß jemand, wie das dann in der Schule laufen soll? Ich sehe es kommen, dass SuS dann reihenweise nach positivem Selbsttest in irgendein windiges Testzentrum laufen (es ist ja oft auch bekannt, welche nicht gut arbeiten), dort dann negativ testen und 20 Minuten später wieder im Unterricht sitzen. Da hat man dann ja gar keine Handhabe mehr, oder?

    Und wenn man selbst einen positiven Schnelltest hat (oder mehrere), im Testzentrum aber nicht richtig gearbeitet wird (oder schlechte Tests verwendet werden, darauf hat man ja keinen Einfluss), dann hat man also keine Chance mehr auf einen PCR und darf/muss dann ggf. trotzdem arbeiten?

    Ich habe die Air Cool Masken seit einigen Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Sehr angenehm zu tragen und das Atmen fällt mir damit viel leichter als mit herkömmlichen FFP2 Masken. Ich habe auch am Nachmittag seltener Kopfschmerzen.

    Mit einem Vergleich mit der Breeze kann ich aber nicht dienen, ich habe gleich die Air Cool bestellt.

    Der Preis ist aber bei beiden ziemlich hoch, das stimmt.

    Auszug aus dem KMS vom 01.02.22, „Umgang mit Infektionsfällen im Schulbetrieb“:

    Für die übrigen, negativ getesteten Schülerinnen und Schüler der Klasse bzw. des Kurses greift stattdessen – wie schon im GMS bzw. KMS vom 20. Januar beschrieben – automatisch und ohne weitere Anordnung des Gesundheitsamts das intensivierte Testregime nach § 12 Abs. 2 der 15. BayIfSMV (d. h. an den weiterführenden und beruflichen Schulen: täglich Selbsttests für die folgenden fünf Unterrichtstage, an „Pooltestschulen“: zusätzlicher Selbsttest an Tag 5 nach dem letzten engen Kontakt; fällt Tag 5 auf einen Feiertag, wird der Test am Morgen des nachfolgenden Schultags nachgeholt, auch wenn am selben Tag ein PCR-Pooltest stattfindet, dessen Ergebnis ja erst am Abend vorliegt). Das intensivierte Testregime beginnt an dem Unterrichtstag, der auf die Positivtestung des ersten Infektionsfalls folgt; sollte ein weiterer Infektionsfall in der Klasse auftreten, beginnt die Fünf-Tages-Frist des intensivierten Testregimes neu.“

    Klingt für mich so, als ob nur an Tag 5 ein zusätzlicher Test gemacht wird.

    Ich meine mich zu erinnern, dass im KMS stand, dass nur ein Schnelltest durchgeführt wird, wenn an dem Tag nicht ohnehin Pooltests stattfinden und zusätzlich noch an Tag 5 (und montags ja eh immer). Ich versuche mal, es zu finden.

    Ich glaube, unser Labor kann zaubern: Abholung der Proben um 10:30, Ergebnis da um 12:15.

    Das glaubt doch kein Mensch. Wahrscheinlich werten die nur noch jede 3. Probe aus und schreiben bei allen anderen einfach mal „negativ“. Kein schlechtes Geschäft.

    Ohja, die hatten wir auch. Nunja, da hatten wir eigentlich nie Positive.

    Erstaunlich ist, dass wir selbst damit täglich rund ein Dutzend Erwachsene und SuS rausfischen.

    Da will ich gar nicht wissen, wieviele wir übersehen. Die SuS machen ja auch Pooltests, die Erwachsenen aber natürlich nicht.

    Ich werde übrigens nie verstehen, warum Erwachsene nicht beim Pooltest mitmachen dürfen.

Werbung