Beiträge von Roswitha111

    Ich find die Formulierung im Portal übrigens sehr amüsant:

    „x Personen befinden sich im Pool. Y Personen haben teilgenommen. Z Personen haben nicht teilgenommen. XY Personen sind abwesend.“

    Klingt entweder nach der coolesten Poolparty aller Zeiten oder nach einer durchdachten Sachaufgabe. Fehlt nur noch: „Berechne, wieviele Personen besoffen in den Pool gepinkelt haben.“

    Ich kann die Probleme mit dem Portal auch nur bestätigen. Das ist echt extrem nervig, wenn man alle 20 Min schauen muss, ob es jetzt grade funktioniert. Bei mir ging’s dann gegen 11:30.

    Jetzt habe ich auch das von Kathie beschriebene Problem, bei mir steht auf der Ergebnisseite gar nichts. Ich hoffe, das Problem löst sich noch.

    Wenn ich das alles lese, bin ich ganz froh, dass bei uns an der Schule jede Lehrkaft für die eigene Klasse selbst entscheiden darf, ob es eine Klassenfahrt gibt oder nicht. Weder wird Druck ausgeübt, zu fahren noch gibt es schiefe Blick, wenn man jährlich unterwegs ist.

    Ich würde schätzen, dass es sich ungefähr die Waage hält. Etwa die Hälfte der KuK fährt gerne und regelmäßig und die andere Hälfte ungern und selten oder gar nicht. Ich kann nicht erkennen, dass es davon abhängt, ob jemand Kinder hat oder nicht sondern eher von der Persönlichkeit. Ich fahre z.B. sehr gerne, obwohl ich Kinder habe und die Organisation schwierig ist. Es sagt aber wie gesagt auch keiner etwas, wenn man nie fährt.

    Für unsere SuS sind Klassenfahrten überwiegend absolut gewinnbringend. Viele waren noch nie im Urlaub, weil die Familie es sich nicht leisten kann oder weil sie es sich aufgrund der Behinderung des Kindes nicht zutraut. Für die meisten Kinder - und ihre Eltern - ist es eine tolle Zeit, von der sie sehr profitieren (auch wenn der Abschied zumindest bei den Kleinen allen Beteiligten erstmal schwerfällt).

    Ich lerne meine SuS und mein Klassenteam oft von einer ganz anderen Seite kennen und ja, ein bisschen Urlaub ist es auch (trotz 24 Std Dienst, Pflege usw.). Aber das ist meine Meinung, andere KuK sehen es anders.

    Ich finde, jeder sollte einfach selbst entscheiden können, ob er fahren will oder nicht.

    Geimpfte Lehrkräfte in jüngeren Jahrgängen sind untote Querdenker? =O

    Manchmal auch tote Geradedenker, denen noch keiner gesagt hat, dass sie eigentlich tot sind und das Feld den untoten Querdenkern zu überlassen haben. Da wären die Eltern der SuS auch sicher dafür, denn die absolute Mehrzahl der Eltern der ungeimpften SuS sind ja naturgemäß selbst querdenkende Untote, denn sonst wären sie ja tote Geradedenker und könnte gar keine Meinung mehr äußern.

    Für "arme" Familien gibt es einen satten Zuschuss für einen Urlaub, falls wegen Corona alles ins Wasser gefallen ist. Hierzu ein Artikel aus dem Spiegel mit links und Telnrn:

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…17-44e209b47d5b

    Ich werde das definitiv in unsrer Schule weitergeben, wir haben einige "prekäre" Familien.

    PS Wusste nicht, wo das passt. Kann auch verlegt werden.

    Danke für den Hinweis!

    Das ist ideal für meine SuS und ihre Familien (und für uns, wir haben ein Kind mit Behinderung).

    Welches KMS war das?

    Das KMS kam am 09.09.21: „Rahmenbedingungen für den Unterrichtsbetrieb im Schuljahr 2021/22“.

    Der entsprechende Punkt ist Nr. 4:

    „4. Zutritt von Erziehungsberechtigen oder sonstigen schulfremden Personen zum Schulgelände

    Die sog. „3-G-Regel“, wonach ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 35 z. B. der Zugang zur Innengastronomie nur geimpften, getesteten oder genesenen Personen vorbehalten bleibt, findet im Schulbereich keine Anwendung. Die speziell für den Schulbereich getroffenen Regelungen des § 13 der 14. BayIfSMV gehen in diesem Fall den allgemeinen Regelungen des § 3 der 14. BayIfSMV zur „3-G-Regel“ vor. Dies bedeutet für Erziehungsberechtigte oder andere schulfremde Personen Folgendes:

     Sofern sich Erziehungsberechtigte oder andere schulfremde Personen – beispielsweise anlässlich von Veranstaltungen zum ersten Schultag – auf dem Schulgelände aufhalten, sind selbstverständlich die bekannten Hygienevorgaben (u. a. Maskenpflicht in Gebäuden und geschlossenen Räumen, vgl. § 13 Abs. 1 der 14. BayIfSMV; ausreichende Lüftung bei Veranstaltungen im Innenbereich; Mindestabstandsgebot) zu beachten.

     Zur Gewährleistung eines möglichst sicheren Schulbetriebs bitten wir Sie außerdem, nachdrücklich an die Erziehungsberechtigten oder an- deren schulfremden Personen zu appellieren, dass diese sich möglichst nur vollständig geimpft, genesen oder getestet auf dem Schulgelände aufhalten sollten. Eine Nachweispflicht gegenüber der Schule be- steht diesbezüglich jedoch nicht, d. h. die Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises kann von diesen Personen nicht verlangt werden.“

    Ich finde die Regelung auch absolut daneben. :autsch:

    Bei uns hieß es, wir können die Eltern BITTEN, aber wir dürfen nichts kontrollieren, d. h. letztendlich darf jeder in die Schule rein...

    So ist es. Im KMS steht, ein Nachweis darf nicht verlangt werden, man solle aber an die Eltern appellieren, bitte nur geimpft, genesen oder getestet zu kommen. Aber am Ende bleibt es bei der Bitte.

    Ich konnte das Ergebnis heute abrufen. Hab zuerst bei der Eingabe geschaut und mich gewundert, dass es einfach zurückgesetzt wurde, bis ich dann gefunden habe, dass es für die Ergebnisse einen anderen Reiter gibt. Dort sehe ich dann auch nur meine Klasse.

    Den Reiter mit den Ergebnissen hab ich auch gefunden, aber da steht weiterhin „ausstehend“.

    Naja, vielleicht klappt’s ja am Montag.

    Ich hab grade nachgesehen, noch ist kein Ergebnis da.

    Was mir allerdings aufgefallen ist: jetzt steht auf einmal bei allen SuS dieses orange Ausrufezeichen, das ja bedeutet, dass die E-Mail Adresse nicht bestätigt wurde. Heute Vormittag war das nur bei 3 Kindern der Fall. Ich hoffe doch sehr, dass das nur ein Anzeigefehler ist und nicht etwa das System sämtliche E-Mail Adressen wieder gelöscht hat.

    Könnt Ihr mal bei Euren Klassen schauen, ob das Problem da auch auftritt?

    Wir haben heute das erste Mal gelutscht. Es hat erstaunlich gut funktioniert, nur ein Kind hat vollkommen verweigert (es wurde schon beim Anblick richtig panisch). Die anderen Kinder haben es sich recht gut gefallen lassen.

    Was allerdings nicht mitgespielt hat, war die Homepage. Die war bis kurz vor 11 nicht erreichbar, da kam immer nur eine Fehlermeldung. Man hat ja sonst nichts zu tun, als alle 15 Min zu versuchen, ob man grade reinkommt. :autsch:

    Jetzt warte ich gespannt, ob denn das Ergebnis heute eintrudelt oder ob es läuft wie bei meinem Sohn (da kam letztlich gar nichts mehr).

    Du musst ganz am Anfang, also vor dem ersten Test, einmalig im Online Portal jedem Kind deiner Klasse einen Code zuordnen, das dauert am längsten. Aber auch nicht lang.

    Am Testtag klickst du dich einmal rein, was auch am Handy möglich ist, und klickst bei jedem Kind nur auf "anwesend" und dann auf "Test abschließen". Das dauert ca. eine Minute.

    Das Procedere mit dem Bekleben der einzelnen Teströhrchen dauert vielleicht 5 Minuten, wenn überhaupt. Alles in allem geht es um einiges schneller als die Selbsttests.

    Danke!

    Um die Codes hab ich mich schon gekümmert.

    Wir werden es dann morgen einfach mal probieren. Bei uns braucht jedes Kind sehr viel Hilfe, das wird sicher eine Weile dauern. Aber der Fahrer kommt ja erst um 9:30, mit viel Glück haben wir es bis dahin geschafft. :zahnluecke:

Werbung