Danke für die Beispiele, mir scheint die Wahrnehmung aber irgendwie nicht ganz schlüssig:
1) Wenn es für die SL nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte sie es bei dir auch abgelehnt. Dass allerdings kranke Kollegen an Konferenzen teilnehmen sollen (auch per Video) ist nicht in Ordnung.
2) Es ist für viele "normale" Lehrkräfte kaum vorstellbar, was am Tauschen von Stunden noch so alles dran hängen kann. Dass man das nicht einfach so macht, hat nicht unbedingt was mit dir zu tun. Und es ist kaum denkbar, dass dir eine solche Anfrage den Zugang zu einer späteren Beförderung verbauen könnte.
3) Hier befremdet mich allerdings deine Haltung etwas. Natürlich schmeißt man einen Schüler nicht einfach mal so von der Schule, insbesondere nicht, wenn noch nicht einmal Gespräche geführt wurden.
Davon entkoppelt möchte ich aber eines versichern: Man muss nun echt nicht zu allem "Ja und Amen sagen", um Karriere im Schuldienst machen zu können. Überzeugende Arbeit ist hingegen eine gute Basis und vor allem das Anmelden der eigenen Ambitionen bei der SL. Das kann wunderbar im Rahmen regelmäßiger Vorgesetzten-Mitarbeiter-Gespräche erfolgen. Es wird kaum eine SL von sich aus auf Lehrkräfte diesbezüglich zugehen und diese "bedenken".