Beiträge von Seph

    Ich kann als Mathelehrerin, wenn ich mir einfache Statistiken anschaue, da in Zukunft nicht viel Hoffnung sehen.

    Auch eins der interessanten "Argumentationsmuster", denen man immer mal wieder begegnet ist der Verweis auf "die Statistiken". Als Mathematiker interessiert mich da doch vor allem erst einmal welche Statistiken konkret gemeint sind und welche Schlussfolgerungen daraus gezogen wurden (und überhaupt werden können). Daher bitte ich hier um Konkretisierung.

    Alasam

    Das ist in der bisherigen Praxis doch problemlos. Der §265a StGB verlangt zum Einen eine vorsätzliche Handlung und zum Anderen einen Vermögensschaden. Bei Fällen wie "Ticket vorhanden, abstempeln vergessen" oder "Dauerticket zu Hause vergessen" ist der Tatbestand gerade nicht erfüllt. Auch ist bei einmaligen "erwischt werden" kaum von Vorsatz auszugehen bzw. wäre ein solcher vor Gericht sehr schwer zu beweisen. Auch deswegen wird häufig auf Strafanzeige verzichtet und nur das erhöhte Beförderungsentgelt erhoben. Anders sieht das bei notorischen Schwarzfahrern aus, gegen die man auf diese Weise eine Handhabe hat.

    Was ist dabei ergaunert? Ein 9€-Ticket ist gültig für tägliche Fahrten einer Person für einen Monat, also 30 Personenfahrtage. Wenn eine Person davon nur 20 in Anspruch nimmt, warum soll eine andere Person nicht die restlichen 10 in Anspruch nehmen?

    Es entsteht doch dadurch keinerlei Schaden.

    Die Betrachtungsweise ist falsch. Das 9€-Ticket ist gerade keine übertragbare 30er-Tageskarte, sondern berechtigt nur genau die eine eingetragene Person, 1 Monat lang den ÖPNV zu benutzen. Die Nutzung durch eine andere Person ist laut Beförderungsbedingungen ausgeschlossen, das Fahren ohne gültiges Ticket eine Straftat.

    Doof nur, dass die, die es am dringensten brauchen, keine oder kaum Steuern zahlen, ergo auch nix zurückkriegen ("Mobilitätspauschale" mal weggelassen).

    Merke: Steuerabsetzbarkeit = Klientelpolitik für Besserverdiener.

    Den Punkt kann ich gut nachvollziehen und spricht wirklich gegen diese Lösung, danke! Mich wundert halt, dass so pauschal die auch private Nutzung von Kraftfahrtzeugen weiter subventioniert wird...ok, inzwischen wohl v.a. die "arme" Mineralölindustrie. Das 9-Euro-Ticket hat tatsächlich den Vorteil, auch diejenigen mitzunehmen, die du angesprochen hast. Bin mal gespannt, wie es mittelfristig weitergehen soll mit Nutzung, Finanzierung und Kosten des ÖPNV.

    In NRW wäre es keine Mehrarbeit. Wenn das mündliche Abitur beispielsweise auf den freien Tag einer Teilzeitkraft fällt und man 8 Stunden als Protokollant eingesetzt wird, ist das ärgerlich, aber leider unbezahlte Dienstpflicht

    Wie Karl-Dieter bereits richtig bemerkt hat, stimmt das nicht, auch wenn das hier im Forum immer wieder zu lesen und in Kollegien immer wieder zu hören ist. Wir werden gerade nicht nur für Unterricht bezahlt, sondern unsere Dienstpflichten - für die wir sehr wohl bezahlt werden - umfassen eben u.a. auch die Teilnahme an Besprechungen, die Beratung von Eltern und Schülern, die Durchführung von Schülerfahrten oder eben auch die Mitwirkung an Prüfungsverfahren.

    Smiley e.V. kam mir spontan auch gerade, Palim war schneller ;) Elternabende mit ihnen zusammen hatte ich noch nicht, dafür aber sehr gute Erfahrungen in der Arbeit mit Klassen. Ich denke aber auch, dass das eher nicht in die Auftaktveranstaltungen gehört, sondern für sich genommen bereits eine abendfüllende Veranstaltung wäre.

    Wir haben das an der weiterführenden Schule oft so gehandhabt, dass wir tagsüber mit Klassen Mediennutzung mit Chancen und Risiken über externe Kräfte thematisiert haben (wie gesagt: gute Erfahrungen mit Smiley e.V.) und dann noch einmal eine zeitnahe Abendveranstaltung für interessierte Eltern konkret zu diesem Thema angeboten haben. Damit erreicht man dann zwar nicht alle Eltern, das lässt sich rudimentär aber durch einen Info-Elternbrief vorab etwas auffangen.

    @Der Pirol

    Ich finde das echt bemerkenswert. Der TE fragt nach Ideen für Einstiege in die Stunde, eine Mathe-Lehrkraft antwortet darauf ganz konkret und nachvollziehbar und du wirfst der Lehrkraft einfach mal eben

    Ich frage deswegen, weil du schnell dabei bist, Tips aus dem hohlen Bauch heraus zu geben, ohne dass dahinter Fachwissen steckt.

    vor. An diesem Beitrag ist so gar nichts rein sachlich.

    Im Übrigen ging es hier im Thread um den Austausch von Ideen und nicht um fertige Stundenentwürfe. Die anfragende Lehrkraft wird mit ihrer didaktischen Expertise aus diesen Ideen passend für ihre Lerngruppe selbst etwas zusammenstricken können.

    PS: Der Vorschlag, konkret mit haptischem Material (Würfelnetze, selbst gebastelte Würfel...) zu arbeiten, ist gerade mit Kindern mit Förderbedarf sehr zielführend. Mir ist völlig unklar, worauf sich deine Kritik hieran eigentlich bezieht und was dich zu o.g. Vorwürfen führt.

    Das muss man denke ich im Kontext der weiteren IT-Infrastruktur sehen. Auch Notebooks hätten bei uns keinen Zugriff auf das Verwaltungsnetzwerk, in dem Zeugnisprogramm u.ä. liegen. Dafür stehen genügend Workstations in der Schule zur Verfügung. Die Tablets sind eher für das mobile Arbeiten im Klassenraum in Kombination mit den dort vorhandenen digitalen Tafeln geeignet.

    An einen Laptop kann man auch ein Writing Pad anschließen. Mir erschließt sich da der Mehrwert von Tablets nicht wirklich. Mehr Smart Boards in Klassenzimmern wären sicher die bessere Investition als teure Tablets von Apple.

    Die Boards sind bei uns längst da. Im Übrigen gerade nicht von Smart, was ich sehr begrüße. Der Mehrwert von Tablets liegt in der Handlichkeit. Auch an ein Tablet kann man andersherum eine Tastatur anschließen, wie bei Humblebee war bei uns die Peripherie gleich mit dabei. Die Geräte sind jedenfalls deutlich leichter als die Notebook-Lösung und nebenbei sehr unkompliziert direkt mit unseren Tafeln zu verbinden.

    @Der Pirol

    Ich verstehe ehrlich gesagt gerade gar nicht, warum du dich angesprochen fühlst. Ich habe auf ein allgemeines Kommunikationsmuster in Internetforen hingewiesen, dass auch hier öfter mal zu sehen ist. Mehr nicht.

    Mein Tip: Radl in den Zug, das Zelt vorgeschickt und ab an die Ostsee.

    Manche Leute haben Probleme, da möcht' ich gerne tauschen:)

    Dafür müsste man erst einmal mit dem Radl in einen Zug an die Ostsee kommen ;) Zu Pfingsten war zumindest die Fahrradmitnahme etwas schwierig. Ansonsten ist das aber dennoch eine attraktive Idee.

    Moinsen,

    wir haben heute die Nachricht bekommen, dass es keine Tablets für Lehrer in Niedersachsen geben wird.

    Frag mich langsam, was unsere Regierung noch alles unter den Tisch fallen lassen will, nachdem es groß angekündigt wurde.

    Bildung ist das wichtigste Gut..................genau mein Humor!^^

    Nur mal so: Wir sind als Kollegium vollständig mit Tablets ausgerüstet worden. Das kann also so pauschal gar nicht stimmen. Kann es vlt. eher sein, dass eure SL oder/und der Träger Mist gebaut hat und diese nicht beantragt haben?

    Das sehe ich ehrlich gesagt anders: Persönliche Angriffe sind auch möglich, wenn ich einer Person nicht real begegnet bin. Und man findet diese auch hier im Forum als Strategie, um bei Mangel an Sachargumenten Diskussionspartner (dann eher -gegner) in die Enge zu treiben. Gerne verwendet wird hier die Strohmann-Taktik, bei der man nicht auf die Argumente eingeht, sondern Argumente heranzieht, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben oder es nur tangieren und damit zu versuchen den Standpunkt des anderen lächerlich zu machen. Ein schönes Beispiel hierfür sind die Versuche der Herabwürdigung durch Hinweis auf geringes Dienstalter, noch junge Forenzugehörigkeit o.ä.

    Darauf mit Ignorieren oder Abmelden zu reagieren ist eine Möglichkeit zur Konfliktmeidung, ich bevorzuge den Hinweis auf dieses manipulative Muster.

    Noch ein Nachtrag zur Sache:

    Der Amtsarzt darf ohne Einwilligung gar keine Daten an jemanden übermitteln. Ich habe keine Ahnung, was wirklich passiert, wenn man diese Einwilligung verweigert, aber das kann man ja im Hinterkopf behalten. (Ich habe damals meinen Amtsarzt gefragt und der wusste auch nicht, was die Schulleitung bzw. Bezirksregierung dann macht.)

    Zunächst nur zur Klarstellung: Der Amtsarzt darf in bestimmten Fällen sehr wohl auch ohne Einwilligung bestimmte Daten übermitteln. Das bezieht sich aber ausschließlich auf Fragestellungen rund um die Dienstunfähigkeit (vgl. §§44ff BBG bzw. entsprechende landesrechtliche Regelungen).

    Für die Einstellungsuntersuchung gilt das tatsächlich nicht, die Folgen sind aber klar. Der (zukünftige) Dienstherr hat das Recht und die Pflicht, die Eignung, Befähigung und fachliche Leistung des Bewerbers zu überprüfen (vgl. Art. 33 Abs. 2 GG). Zur Eignung gehört auch die gesundheitliche Eignung, die gegeben sein muss. Hierbei hat der Bewerber eine Mitwirkungsobliegenheit (vgl. u.a. OVG Mecklenburg-Vorpommern, Az. 2 M 168/97). Der Bewerber kann selbst entscheiden, ob er sich untersuchen lässt und ob er der Weitergabe an die Einstellungsbehörde zustimmt, muss dann aber ggf. damit leben, dass die Einstellungsbehörde die gesundheitliche Eignung nicht feststellen und als nicht gewährleistet ansehen wird. Die Beweislast für die gesundheitliche Eignung liegt gerade beim Bewerber.

    Du hast schon an der richtigen Stelle gesucht. Für Unterrichtsgänge liegt die Aufsichtspflicht eindeutig bei der unterrichtenden Lehrkraft. Wie weit diese Aufsicht gehen muss, hängt wie immer u.a. vom Alter der Schüler, Auffälligkeiten im Gruppengefüge und dem "Setting" des außerschulischen Lernorts (Gefahrenpotential) ab und muss konkret im Einzelfall überlegt werden.

    Es besteht hierbei sicher ein Unterschied zwischen "So, geht mal die nächsten 2 Stunden in Kleingruppen in die Stadt...ich warte hier auf euch" und "Wir gehen jetzt zusammen zu Punkt X......von hier aus dürft ihr in Kleingruppen dort und dorthin gehen, wir treffen uns in 15min wieder hier und ich gehe zwischendurch mit herum".

    Lasst uns diesen Thread doch dazu nutzen zu überlegen, was jeder von uns zu einer angenehmeren Atmosphäre in diesem Forum beitragen kann.

    Um das kurz aufzugreifen: Ich war Ende letztes Jahr auch mal an einem Punkt, an dem ich mir eine mehrwöchige Auszeit vom Forum genommen hatte, die mir sehr gut tat. Der Hintergrund war auch dort, dass Diskussionen zu unseren Arbeitsbedingungen nicht etwa dazu führten, dass wir zusammen mal überlegen, was wir konkret tun können, um diese zu verbessern und uns über geeignete Ansätze auszutauschen, sondern dass auch dort im Sinne der Deutungshoheit mit persönlichen Abwertungen reagiert wurde.

    Ich persönlich würde mir wünschen, dass wir wieder verstärkt in zielführende Austausche zu möglichen Verbesserungen unseres Arbeitsalltags gehen, anstatt destruktive Debatten darüber zu führen, was alles s**** ist und warum dies und das unmöglich umsetzbar ist.

    Mich verwundert die Frage auch etwas. Natürlich geht der geplante Einsatz in der Schule erst einmal vor alles andere. Mir scheint zudem ein Missverständnis vorzuliegen: es ist nicht so, dass du die SL einfach nur informieren musst, wenn du etwas anderes vorhast. sondern du hast um Sonderurlaub bzw. Freistellung vom Dienst zu bitten. Die Genehmigung ist nur in sehr engen Grenzen überhaupt möglich. Anders sieht das nur bei krankheitsbedingter Arbeitsunfähigkeit aus, die schien in dem beschriebenen Fall aber gerade nicht vorzuliegen.

    Was sind das denn für wichtige Termine, die es dir z.B. spontan unmöglich machen, länger als bis zur 4. Stunde zu bleiben, obwohl offenkundig der Unterrichtseinsatz laut Stundenplan länger erfolgen sollte.

    Womit sie Recht hat. Stell dir vor, es setzt sich jemand Fremdes, der zudem noch mitten in der Ausbildung ist, in deinen Unterricht rein und meint, alles besser zu wissen, Didaktik, Methodik, Lehrerverhalten...

    Die Kollegin macht leicht vermeidbare und gravierende fachdidaktische Fehler, bügelt den Hinweis darauf mit einem völlig unsachlichen Totschlagargument ab, der die Hinweisgeberin persönlich herabwürdigen soll und du findest, dass sie damit Recht hat?

    Im Eröffnungsbeitrag ist überhaupt keine Rede von "alles besser wissen".

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