Hitzefrei und hohe Temperaturen - Recht?

  • Bei uns heizt sich das Gebäude dermaßen auf, dass wir in den Klassenräumen an die 40°C haben. Kein Witz. Auch das Lüften sorgt da nicht für Abkühlung.

    Morgens sind es draußen noch angenehme 16-17°C, da läuft man schon unten im Flur wie vor eine Hitzewand. Das wird natürlich im Laufe des Tages nicht besser. Schulen im Umkreis machen um ca. 12:00 Uhr Schluss. Unsere Schüler bleiben weiterhin bis fast 14 Uhr im Unterricht, erst der Nachmittagsunterricht entfällt. Die Kinder sind bei den Raumtemperaturen wirklich schon um 11:00 Uhr durch und wenn ich mal ehrlich bin, uns geht es nicht besser.

  • Danke für die rege Beteiligung. Anscheinend ist es ein universelles Problem.


    Bei uns im Lehrerzimmer waren heute 32 Grad, im Klassenraum 3. OG 33/34.


    Es wird oft nur gesagt, versuchen sie den Raum zu wechseln. Kann man ja mal machen, aber ist denke ich nicht meine Aufgabe mir noch Gedanken zu machen und zu prüfen welcher Raum frei wäre.


    Getränke oder Getränke gibt es auch bei uns nicht. Ich frage mich einfach, wie man hörte handeln können.


    Hätte ich es Fach sagen können ohne Ventilator in der Klasse (am besten 2-3 je nach Raumgrösse) stelle ich die Arbeit ein?


    Es haben sich auch 2 SuS wegen Kreislaufproblemen angemeldet (und die sahen auch so aus)!

  • Getränke oder Getränke gibt es auch bei uns nicht. Ich frage mich einfach, wie man hörte handeln können.


    Hätte ich es Fach sagen können

    Tatsächlich ganz schön heiß heute, gell?! ;)


    (Sorry, das ist nicht bös gemeint, aber irgendwie eine Steilvorlage...)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Klimaanlage bei offenen Fenster? Das ist in etwa so schlau, wie bei offenem Fenster zu heizen.

    Stimmt, aber im Winter wird darüber geheizt und sie ging bis 2020 nur an, wenn alle(!) Fenster im gesamten Gebäude zu waren (also auch die Heizung ging sonst aus...)

    Ist ne Luft-Wärme-Pumpe und wir haben Photovoltaik auf dem Dach.

    Zudem gehen bei Sonnenschein die Rollos automatisch runter und das Gebäude ist wirklich gut gedämmt. Pro Raum gehen auch nur 2 Fenster auf.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir haben zwar bei uns an der Grundschule hitzefrei, das gilt aber nur für die Kinder. Die Lehrer haben bis Dienstschluss vor Ort zu sein.

    Ihr habt dann sicher auch individuelle Arbeitsplätze für jede einzelne Lehrkraft, an denen ihr den dienstlichen Aufgaben vor Ort nachkommen könnt, oder? Dort werden dann grundsätzlich alle nötigen Vor- und Nachbereitungen erledigt, sodass tatsächlich nichts mehr zu Hause erledigt werden muss. Ein häusliches Arbeitszimmer ist daher auch nicht notwendig. Eure Arbeitszeit beginnt und endet täglich zu fest definierten Zeitpunkten in der Schule.


    Anders kann ich mir nicht erklären, was denn ein "Dienstschluss" sein soll.

  • Ihr habt dann sicher auch individuelle Arbeitsplätze für jede einzelne Lehrkraft, an denen ihr den dienstlichen Aufgaben vor Ort nachkommen könnt, oder? Dort werden dann grundsätzlich alle nötigen Vor- und Nachbereitungen erledigt, sodass tatsächlich nichts mehr zu Hause erledigt werden muss. Ein häusliches Arbeitszimmer ist daher auch nicht notwendig. Eure Arbeitszeit beginnt und endet täglich zu fest definierten Zeitpunkten in der Schule.


    Anders kann ich mir nicht erklären, was denn ein "Dienstschluss" sein soll.

    🤣 Sicher, sicher - nicht.


    Wir müssen so lange bleiben, wie wir Unterricht gehabt hätten. Zum Teil als Unterstützung der OGS (15 Erwachsene, 20 Kinder oder so), zum Teil um irgendwelche Räume aufzuräumen, administrativen Kram zu erledigen usw. ,🙄 Hatte ich erwähnt, dass die Schulleitung aber nicht vor Ort ist?

  • 🤣 Sicher, sicher - nicht.


    Wir müssen so lange bleiben, wie wir Unterricht gehabt hätten. Zum Teil als Unterstützung der OGS (15 Erwachsene, 20 Kinder oder so), zum Teil um irgendwelche Räume aufzuräumen, administrativen Kram zu erledigen usw. ,🙄 Hatte ich erwähnt, dass die Schulleitung aber nicht vor Ort ist?

    Wo ist denn die Schulleitung?

  • Man weiß es nicht 🤷‍♀️

    Die verschwindet aber auch des Vormittags zwischendurch und kommt ne Stunde später frisch frisiert zurück.

  • NRW

    Diese permanente Weigerung, die Regeln des Arbeitsschutzes für Lehrer:innen strāflich zu missachten ist unbegreiflich. Ab einer Überschreitung der Raumtemperatur von 26 Grad ist der Arbeitgeber zu Massnahmen verpflichtet. Hierzu gehört die Bereitstellung von Getränken, passive Hitzeschutzmaßnahmen wie Folien auf den Fenstern, Rollos usw. Auch könnten Ventilatoren bereitgest werden. Der Lehrerrat muss diese Massnahmen einfordern, da Arbeitsschutz eben auch in die Zuständigkeit desselbigen fällt. Der SL muss dann eben Druck machen bei der Stadt oder die Bezreg informieren, damit diese über das Dezernat Arbeitsschutz aktiv wird. Angestellten KuKs kann ich nur empfehlen, sich bei der für sie zuständigen Unfallkasse zu beschweren, ggf. auch wiederholt.

    Kollegen mit Vorerkrankungen, die keine höheren Temperaturen verkraften sollten dies ihrercSchulleitung melden mit der Bitte für sie die Gefährdungsbeurteilung zu erneuer. Hierzu können die KuKs sich vom BAD und dessen betriebsärztlichen Dienstberaten lassen. Dieser (und darauf sollten diese Kollege dränge) könnte ein Beschâftigungsverbot ab einer bestimmten Innentemperatur empfehlen. (Falls der BAD sich querstellt den Hausarzt um ein entsprechendes Attest bitten) Im Extremfall bleibt dann noch die Möglichkeit (für Vorerkrante) sich prophylaktisch krank schreiben zu lassen. (Nein, kein Missbrauch, eine Krankschreibung ist auch dann gerechtfertigt,wenn beim Verbleib im Arbeitsprozess eine Gefährdung droht)

    Ab 35 Grad Celsius ist dann Ende im Gelände. Hier ist der Raum nicht mehr als Arbeitsraum geeignet. Besteht die SL dennoch auf Verbleib im Raum, auf jeden Fall eine persönliche Übrrlastungsanzeige schreiben. Unterricht geht dann eben nicht mehr, ausser Arbeitssuftrag an die SuS und Stillarbeit. Im wiederholten Fall Meldung an die UK (Tarifbeschäftigte) bzw.bei Beamten Beschwerde an die Dienststelle. Bei gesundheitlichen Beschwerden krank melden und der SL Bescheid geben das sie für Vertretung sorgt.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    2 Mal editiert, zuletzt von chemikus08 ()

  • Wer meinen letzten Post übertrieben findet, in München wurde letzten ein Douglas Laden durch die Gewerbeaufsicht dicht gemacht wegen zu hoher Temperaturen ((Klimaanlage defekt) . Geht doch!

    Schön wâre halt nur, wenn das Kollegium sich einig wäre und nicht ein Teil des Kollegiums jetzt meint Feuerwehr spielen zu müssen um die Ausfälle auszugleichen und sich dann auch noch zu beschweren, dass es selber einem ja auch nicht gut ginge, man aber trotzdem dageblieben wäre.

    Den Letzten beissen halt die Hunde🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Sei doch nicht so undankbar, der Dienstherr stellt dir doch Wasser aus dem Waschbecken der Toilette zur Verfügung.

    Bei uns kam neulich gelbes Wasser aus der Leitung im Klassenzimmer. Im Kunstunterricht meinten die Kleinen plötzlich sie hätten Fanta im Becher. Ich war ganz erschrocken und habe sofort in die Lehrergruppe geschrieben. Es kamen gleich mehrere Antworten mit dem Inhalt: Ist manchmal hier so, macht nix, alte Leitungen, wurde untersucht, kann man trinken. ... Habe trotzdem gesagt, niemand soll es trinken.

  • Schön wâre halt nur, wenn das Kollegium sich einig wäre und nicht ein Teil des Kollegiums jetzt meint Feuerwehr spielen zu müssen um die Ausfälle auszugleichen und sich dann auch noch zu beschweren, dass es selber einem ja auch nicht gut ginge, man aber trotzdem dageblieben wäre.

    Das Problem ist wie immer... Die Lehrkräfte meinen, dass sie die Welt retten müssen. Mir fällt da so einiges ein, dass man machen könnte. Am Ende kann man es auch auf eine Klage ankommen lassen. Aber da müssen natürlich die Lehrkräfte mitziehen.

  • Das Problem ist wie immer... Die Lehrkräfte meinen, dass sie die Welt retten müssen. Mir fällt da so einiges ein, dass man machen könnte. Am Ende kann man es auch auf eine Klage ankommen lassen. Aber da müssen natürlich die Lehrkräfte mitziehen.


    Wenn es mit den heißen Sommern so weitergeht, muss sich tatsächlich etwas tun.

  • Hierzu gehört die Bereitstellung von Getränken, passive Hitzeschutzmaßnahmen wie Folien auf den Fenstern, Rollos usw. Auch könnten Ventilatoren bereitgest werden.

    Also bis auf die Ventilatoren haben wir das.


    Letztlich sind das doch ziemlich zahnlose Regelungen, die man mit einer Minimallösung erfüllen kann.... und die Verwaltung ist Meister darin, diese Minimallösung zu finden. ;(

  • Wenn es mit den heißen Sommern so weitergeht, muss sich tatsächlich etwas tun.

    Ich bin gespannt. Es würde mich mal interessieren, wie viele Schulen, Krankenhäuser und Kitas momentan in der Planung sind, bei denen keine Klimaanlage vorgesehen ist. Und umgekehrt.

    Es dauert halt immer, bis Bauvorschriften sich der Realität anpassen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • fossi74

    Der Vergleich mit der Kita ist gut, wir suchen uns mit den Kids ein schattiges Plätzchen und machen Gruppenkuscheln mit Eis und Getränken 🤣🤣. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen 🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Was das angeht habe ich resigniert.

    Heute 31,95 Grad ( CO2 Ampel mit Temperaturanzeige im Kl. Raum) , Rollos helfen wenig.

    Winter( der Spruch: wir öffnen alle Fenster und Türen, wann immer es geht. Hängt in allen Klassenräumen) 2 Grad teilweise. Unterrichten mit Mantel und Schal.

    Offensichtlich gilt das Arbeitsrecht nicht für Lehrer…

  • Was das angeht habe ich resigniert.

    Heute 31,95 Grad ( CO2 Ampel mit Temperaturanzeige im Kl. Raum) , Rollos helfen wenig.

    Winter( der Spruch: wir öffnen alle Fenster und Türen, wann immer es geht. Hängt in allen Klassenräumen) 2 Grad teilweise. Unterrichten mit Mantel und Schal.

    Offensichtlich gilt das Arbeitsrecht nicht für Lehrer…

    Ich denke die Frage ist eher, was man mit sich machen lässt.

    Kleiner Ansatzpunkt:

    https://www.mk.niedersachsen.d…nd_gesundheitsmanagement/

    Bei 2 Grad im Winter wäre eher die Frage, ob die Schulleitung oder der Elternvertreter zu erst beim Bürgermeister anruft. Als Schulleitung würde ich natürlich fragen, ob irgendwo eine Notbetreuung stattfinden kann, da wir das Schulgebäude selbstverständlich bis zur Behebung des Schadens nicht nutzen können.

  • Offensichtlich gilt das Arbeitsrecht nicht für Lehrer…

    Das gilt tatsächlich nicht für (verbeamtete) Lehrkräfte. Entsprechende Pflichten lassen sich aber auch aus der Fürsorgepflicht des Dienstherrn, insbesondere aber auch aus der ArbStättVO i.V.m. ASR A3.5 ableiten. Nur sind die entsprechenden Anforderungen daran nicht allzu hoch. So hat der Dienstherr erst ab Raumtemperaturen von 30°C Maßnahmen wie Jalousien, schattensprendende Bepflanzung, Lüftung in den frühen Morgenstunden usw. zu ergreifen. Erst ab 35°C gilt der Arbeitsraum ohne entsprechende Maßnahmen als unzumutbar.

  • Entsprechende Pflichten lassen sich aber auch aus der Fürsorgepflicht des Dienstherrn, insbesondere aber auch aus der ArbStättVO i.V.m. ASR A3.5 ableiten.

    Auch aus dem Runderlass Arbeitsschutz an Schulen ergibt sich die Pflicht. Dann wäre nur die Frage, wann eine Gefährdung vorliegt.


    Wir sollten aber auch nicht die Verantwortung für die Kinder aus dem Blick verlieren. Wenn die Schulleitung feststellt, dass 32 Grad Innentemperatur die Gesundheit der Kinder gefährdet, möchte ich den Schulträger sehen, der dagegen argumentiert. Man kann ja ganz formal einen Antrag an den zuständigen Schulausschuss stellen. Die örtliche Presse wird das sicherlich verfolgen. Letztlich ist man Schule gar nicht so machtlos wie man immer tut. Kein Politiker möchte sich eine schlechte Schulpolitik ankreiden lassen und gerade auf kommunaler Ebene sind die Wege immer recht kurz.

Werbung