Beiträge von Hermine

    Hallo Justus,
    das hört sich ja nicht gerade berauschend an...
    aber was will man machen? Guter Dinge bleiben ist, glaube ich , bei sowas das Wichtigste. Sind die zwei Klassen wenigstens nett?
    Mitfühlende Grüße, Hermine

    Danke, Stefan, für den Tipp- ich werd es mir mal anschauen, muss allerdings sagen, dass ich in mathematischen Dingen leider die totale Null bin- bin halt mehr die Literatin ;)

    Bei all den guten Tipps und Wünschen musste ich ja heute gut schlafen- hab mich schon gewundert, woran es lag :D
    Jaja.die S-Bahn, leider hab ich festgestellt, dass ich mit dem Auto tatsächlich länger brauche als mit der Bahn, weil ich mit dem Auto quer durch die ganze Stadt muss und da dann sehr oft Stau ist.
    Inzwischen aber trink ich in der S-Bahn eine Cola, such mir irgendeine wirklich spannende Denkaufgabe oder was wirklich Spannendes zu lesen- und siehe da- es klappt. Vielleicht ist es bei mir ja doch nur Gewohnheitssache?
    Auf jeden Fall vielen, vielen Dank an alle für eure nette Unterstützung! :)
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo,
    ein kleiner Zwischenstand:
    Heute war ich vier Minuten vor Weckerklingeln wach und ziemlich ausgeruht- habe gestern aber auch warm geduscht.
    D.h. ich war relativ fit-- aaaber in der S-Bahn bin ich dann doch wieder eingenickt- kann es vielleicht auch daran liegen, dass es in der S-Bahn zu Zeit so sonnig und warm und deshalb "kuschelig" ist?
    LG, Hermine

    ja, wenn die Schule an sich nicht so klasse wäre, dann könnte ich mich auch kaum dazu überwinden....
    Meine Lebensweise hab ich-bis auf das Aufstehen- nicht wirklich umgestellt und angefangen hat das "Sich-Rumwälzen", als ich zum ersten Mal von der ersten bis zur sechsten Stunde Unterricht hatte- das war am Freitag, davor war immer Unterrichtsschluss um 11.30 Uhr (ist bei uns in der ersten Woche so)
    Allerdings- jetzt fällt mir was ein- trinke ich inzwischen mehr als sonst (bin bis jetzt- schande über mein Haupt! :rolleyes: eine schlechte Trinkerin- obwohl man ja gerade in unserem Beruf viel Flüssigkeit zu sich nehmen sollte) und muss dementsprechend als erste Tat morgens dann mal für kleine Lehrerinnen- vielleicht kündigt sich das ja schon morgens um 4 an?
    Werds mal weiter beobachten.

    Hallo Cleo,
    ich hab letztes Jahr mit meiner 9. die Kurzgeschichte "Die Kündigung" von Theo Schmich als Schulaufgabentext genommen. Da geht es um einen Mann, der durch einen PC ausgesucht und gekündigt wird, und verzweifelt versucht, einen Schuldigen zu finden.
    Die Geschichte ist zwar nicht ganz einfach, aber die SuS können mit Sicherheit mit ihr mehr anfangen als mit der Nachkriegsproblematik.
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo,
    zunächst tröstet es mich schon mal zu sehen, dass ich mit meinem "Problemchen" nicht allein dastehe.
    @Tusnelda- ich bin jetzt seit Februar "fertig", hab einen Jahresvertrag und wie gesagt, ich bin sehr gerne an dieser Schule (soweit man das nach eineinhalb Wochen sagen kann) und deshalb powere ich auch ziemlich in den Unterricht.
    @Strucki: Das mit der Sommerzeit passt nicht ganz, da man in der Winterzeit dann eine Stunde länger schlafen darf- wird mir aber vielleicht auch schon was bringen.
    Früher aufstehen-hm, aber ich fürchte, dann bin ich mittags noch müder- obwohl du mich auf eine Idee gebracht hast- ich werd versuchen zu lesen- entweder ich bleib dann wach, oder ich schlafe doch wieder ein...
    Was mir auch ganz gut geholfen hat, war ein warmes Bad vor dem Schlafengehen. Aber das kann ich doch nicht jeden Abend machen, stellt euch dann mal meine Haut vor ;)
    Ein anderer Einschlaftipp wäre Milch mit Honig, wahlweise auch Kakao- der Johanniskrauttee hat nämlich noch den Nachteil, dass er Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hat...
    und wenn man nix schlucken will, dann kann ich nur leichte Stretch-Gymnastik oder Yoga empfehlen- wie gesagt, mit dem Einschlafen hab ich keine Probleme- das Durchhalten ist bei mir das Problem.
    Müde, trotzdem liebe Grüße, Hermine

    Hallo,
    mach ich auch so, dass ich sage "Das Wort kenne ich auch nicht-muss ich nachschauen"- oder wenn ich es wußte, es mir aber entfallen ist (soll ja auch mal vorkommen), sage ich das meinen Schülern auch ganz offen.
    Wenn dann mal ein doofer Spruch kommt, kontere ich mit "Seh ich aus wie ein Wörterbuch?"- der entsprechende Kommentar der Schüler war: "Nee, so eckig sind sie nu auch wieder nicht.." :D
    Also, alles mit Humor nehmen.
    Grüße,Hermine

    Liebe Britta- danke für deine Tipps-
    nein, Einschlafen ist nicht das Problem, vielmehr würde ich mir ein erholsames Durchschlafen wünschen. Den Schlaftee kenn ich auch aus meiner Referendariatszeit, der schmeckt auch fürchterlich- er hilft dafür beim Einschlafen, aber damit bin ich erst recht mitten in der Nacht aufgewacht.
    Aber genug geschlafen habe ich nachts offensichtlich wohl nicht, sonst würde ich doch nicht in der S-Bahn einschlafen?
    Liebe Grüße, Hermine

    Hi Ihr,
    ich wende mich mal an euch, weil ich denke, dass es vielen genauso geht wie mir. Meine Schule ist etwa eine Stunde S-Bahnfahrt von meiner Wohnung entfernt, durch den S-Bahn-Takt muss ich ungefähr um 5.15 Uhr aufstehen. Das wäre alles kein Problem, aber seit einer Weile stelle ich fest, dass ich Punkt 4.15Uhr wach bin, total gerädert und nicht mehr einschlafen kann (Nix hilft, kein Schäfchenzählen, kein Gedicht rezitieren...) Mit dem Erfolg, dass ich um viertel nach fünf total müde und schlecht gelaunt aufstehe und dann mittags in der S-Bahn regelmässig einschlafe.
    Nachmittagsnickerchen bringen auch nicht den gewünschten Erfolg (dass ich dann abends zu mal fitter bin).
    Hat jemand von euch den ultimativen Tipp?
    -anders als in der Seminarschule habe ich vor meiner Schule keine Angst, im Gegenteil ich habe zu 90% supernette Klassen und freue mich total auf den Unterricht dort!
    Liebe Grüße, Hermine

    Ja, stimmt, Hunde sind in der Beziehung (fast) unschlagbar- wie gesagt, inzwischen schlägt mein Herz für Katzen u n d Hunde.
    Meine beiden Miauzen kommen mir aber auch immer entgegengelaufen (Schwanz in die Höhe= Freude), wenn ich die Wohnungstür aufsperre.
    Es ist einfach schön, wenn jemand auf einen wartet.
    LG, Hermine

    Hallo Meri ,
    in welchem Bundesland bist du denn und was meinst du mit der Vornote- eine Lehrprobennote oder was anderes?
    Ich weiß, dass in Bayern die Einzelnoten nicht zählen, solange man im Durchschnitt noch eine 4,0 erreichen kann. Und wenn das in erreichbarer Nähe ist, dann wird man auch zum Examen zugelassen.
    Liebe Grüße, Hermine

    Justus: Ich dachte auch immer, ich könnte nicht mit Katzen und hätte viiiiiiiiiel lieber einen Hund gewollt- aber ich habe eine Stunde Fahrzeit zur Schule und der Hund hätte dann so lang alleine bleiben müssen- und das tun nur wenige.
    Also, mal gucken- vielleicht geht's ja doch mit den Katzen- schließlich mögen wir Tiere im allgemeinen.
    Und was soll ich dir sagen- wir sind jetzt total verknallt in die beiden!
    Dass so viele hier Haustiere haben finde ich toll- weil jeder immer gestöhnt hat: "Der Zeitaufwand ist doch soooo riesig..."
    Liebe Grüße, Hermine

    Tja, da müssen sie wohl durch- genau wie meine Katzen sich dran gewöhnen müssen, dass Frauchen jetzt häufiger weg ist- ich hab sie nämlich erst seit drei Wochen....
    das Kaklo-Problem kenn ich übrigens :D
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo Mia,
    hm, seit heute habe ich meinen Stundenplan und morgen werde ich die fünfte Klasse endlich kennenlernen- also, wenn, dann warte ich, bis ich genug Praxisbeispiele zusammenhabe *gg*
    Aber im Moment bin ich einfach nur kaputt... (2,5 Stunden Lehrerkonferenz +Vorbereiten+Zeitplan...) und freu mich auch auf morgen!
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo Mia,
    gute Frage, aber sie reizt auch zur Diskussion.
    Dazu muss ich aber zuerst vorausschicken, dass ich durchaus mit den Kids auch Bewegungspausen einbauen werde- es ist nur leider nicht möglich, ständig Gruppenarbeit oder Bewegungsspiele zu machen- im Gymnasium muss nunmal der Lehrplan auch befolgt werden und daraus folgt auch immer wieder ein großer Teil Frontalunterricht.
    In den folgenden Klassen (ich rede hier von einer fünften) wird immer wieder von ihnen erwartet werden, dass sie eben ruhig hocken bleiben (nicht so wie jener Schüler einer siebten Klasse, der ständig aufsprang und durch die Klasse lief- und es darauf hin Beschwerden von seinen Mitschülern hagelte. Zitat: Wir sind doch jetzt im Gymnasium und nicht mehr im Kindergarten!)
    Und in der Schulaufgabe gibt es ein böses Erwachen, wenn sie wirklich die ganzen 45 Minuten ruhig sitzen und arbeiten müssen...
    Deshalb meine Frage, weil ich die Kleine eben nicht gleich ins kalte Wasser schubsen wollte...
    LG, Hermine

    Hallo Melosine-
    es kann auch ganz anders laufen- eine Referendarin an meiner Schule hatte nebenher noch eine Pferdefarm mit fünf Pferden, einer Menge Grund, einem Hund, zwei Katzen, mehrere Gänse usw. Klar musste sie sich da nicht allein drum kümmern- aber am Wochenende hatte sie schon alle Hände voll zu tun! Andererseits war sie die Ausgeglichenste von den Refis, weil sie dann am Wochenende ganz weg von der Arbeit war und sich erst danach wieder drauf konzentriert hat. Kommt wohl auch auf den Menschentyp an... besagte Kollegin ist recht locker, die mit dem Schäferhund war eher die ständig Gestresste, Hibbelige...
    Du siehst, es ist durchaus zu machen! Vielleicht können dir ja auch deine Kinder dabei helfen...
    Halt die Ohren steif!
    Liebe Grüße, Hermine

Werbung