Fächer und Klassen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,
    nachdem in mehreren Bundesländern die Schule ja schon wieder angefangen hat und fast alle ihre Klassen wissen, wollte ich mal zu Informations- und Austauschzwecken wissen, was euch das Schicksal so besch(w)ert hat.
    Ich (LA Gym, D/F) kann aufwarten mit:
    Deutsch: 5, 7
    Französisch: 9 (mathematisch), 9 (neusprachlich) und 10 (mathematisch und nur 11 Schüler, yippie!)
    Liebe Grüße, Hermine

  • Hallöchen!
    Ich habe dieses Schuljahr als Klassenlehrerin Kl.6 (in Bio, M, Mu, BK, HTW)
    Mu Kl. 1,2,5,7,8,9
    HTW Kl.8


    Wird bestimmt ganz nett!


    Liebe Grüße und allen viel Erfolg im neuen Schuljahr, Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Hi Musikmaus!
    Ich wünsch dir ganz viel Spaß!!!
    An alle anderen: Wollt Ihr mir die Klassen nicht verraten oder denkt Ihr, dass das beim Schreiben sowieso rauskommt?
    Wie soll ich mir sonst die Diskrepanz zwischen Zugriffen und Antworten erklären? ;)
    Grüße, Hermine

  • Nein, nein, liebe Hermine, keine große Geheimniskrämerei! ;)
    Jedenfalls bei mir (und ich habe auch schon mindestens zweimal hier hineinengelesen) handelt es sich ganz einfach um die ausgeprägte Neugierde einer 'noch-nicht-Lehrerin' auf alles, was einen da so erwarten kann, z.B. auch welche/wieviele verschiedene Klassen/Jahrgangsstufen man mit bestimmten Fächerkombinationen so bekommen kann, wie die Lehrer so den Schulanfang nach den Ferien erleben (großes Erstaunen beim Verlassen der Schülerperspektive: Auch Lehrer können da gespannt/nervös/(un)angnehm überrascht etc. sein)....
    Das finde ich ja grade das Schöne an dem Forum hier, auch wenn man selber aktuell nix zu schreiben hat, findet sich ganz viel Interessantes aus dem unbekannten Kontinent 'Schule'!


    Liebe Grüße,


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Hi!
    Ich bin Klassenlehrerin einer 8. (Vorlauf-)Klasse in einer Schule für Lernhilfe: Deutsch, Mathe, Englisch, Bio, Textil, Arbeitslehre, Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde, Hauswirtschaft, Musik, Religion, Kunst.
    Fachunterricht in zwei 9.Klassen in Textil, Sprachförderunterricht in Klasse 1/2.
    Gruß, Tusnelda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermine!


    Das Ding mit den Zugriffszahlen und Antworten hat mich auch schon einige Male bei meinen Beiträgen gewundert. Aber vielleicht ist es eine ganz gute Idee, mal zu sammeln, wer was wo unterrichtet. Dann findet sich bestimmt der nächste Ansprechpartner in Punkto Vorbereitung und Fragen.
    Ich habe zwar noch eine Woche Ferien, aber meine Stundentafel steht auch schon:
    Klassenleitung 3. Schuljahr - D, SU, KU/TX, SP, MU
    Sport in einem 2. und zwei 3. Klassen
    Mathe in einem 3.


    Ich lese aber mit Interesse die Beiträge von euch Sekundarstufenlehrern, da ich mir (mangels einer festen Stelle) überlege, an eine Real- oder Gesamtschule zu wechseln.


    strucki

  • Ich habe ab Montag eine dritte Klasse als Klassenlehrerin (HUS, Deutsch, TW, BK, Musik, Sport). Außerdem unterrichte ich in der vierten Klasse Mathe und TW.


    Gruß, Annette

  • Und ich bin weder Sek-Lehrerin noch habe ich nach den Ferien eine Stelle (dafür einen 10monatigen Sohn ;)) aber das wird sich in Bälde hoffentlich ändern!!


    Ja und dann bin ich einfach neugierig und konnte mir unter der der Überschrift "Fächer und Klassen" nicht so viel vorstellen und habe einfach mal reingeguckt ;))
    Ich schaue übrigens öfters mal bei euch Sek-Leute rein, denn ich finde, dass wir eigentlich viel zu wenig voneinander wissen...


    Gruß


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hiho,
    ich war ja auch nicht sauer, nur eben verwundert... und es freut mich, dass Primarlehrer sich auch noch für die Sek. interessieren!
    Nachdem ich ja eine fünfte dieses Jahr bekomme und den Kids auch den Übergang möglichste einfach machen will, könnte das schon sehr nützlich sein, beispielsweise bei dem Problem: Wie bringt man den lieben Kleinen bei, dass sie einen Großteil der Stunde im Gymnasium ruhig sitzen bleiben sollen?
    Liebe Grüße, Hermine

  • Ich stehe gerade noch vor den mündlichen Prüfungen des ersten Examens und starte dann (hoffentlich) ab 1.2. mein Ref - kann also mit Klassen noch nicht aufwarten, freue mich aber trotzdem schon auf Schule und schau deshalb mal hier rein...

  • Hallo!


    Ich habe eine Klasse 3/4 in Deutsch/Sachunterricht und ev. Religion und betreue zwei Schülerinnen in einer Integrationsmaßnahme (Deutsch/Mathe) in einer 3. Klasse.


    LG
    Dana

  • Habe hier auch schon mal reingeschaut, aber meinen Stundenplan noch nicht. Wir haben immer die ersten zwei Wochen Klassenlehrerunterricht.



    Zitat

    Wie bringt man den lieben Kleinen bei, dass sie einen Großteil der Stunde im Gymnasium ruhig sitzen bleiben sollen?


    Warum sollen sie eigentlich?


    lg, Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mia,
    gute Frage, aber sie reizt auch zur Diskussion.
    Dazu muss ich aber zuerst vorausschicken, dass ich durchaus mit den Kids auch Bewegungspausen einbauen werde- es ist nur leider nicht möglich, ständig Gruppenarbeit oder Bewegungsspiele zu machen- im Gymnasium muss nunmal der Lehrplan auch befolgt werden und daraus folgt auch immer wieder ein großer Teil Frontalunterricht.
    In den folgenden Klassen (ich rede hier von einer fünften) wird immer wieder von ihnen erwartet werden, dass sie eben ruhig hocken bleiben (nicht so wie jener Schüler einer siebten Klasse, der ständig aufsprang und durch die Klasse lief- und es darauf hin Beschwerden von seinen Mitschülern hagelte. Zitat: Wir sind doch jetzt im Gymnasium und nicht mehr im Kindergarten!)
    Und in der Schulaufgabe gibt es ein böses Erwachen, wenn sie wirklich die ganzen 45 Minuten ruhig sitzen und arbeiten müssen...
    Deshalb meine Frage, weil ich die Kleine eben nicht gleich ins kalte Wasser schubsen wollte...
    LG, Hermine

  • Hallo Hermine.
    Nachdem nun die 6 Wochen Langeweile hier im Forum zu Ende zu sein scheinen, möchte ich mich auch outen:
    Klassenlehrer einer 7. (Ma,Phy)
    8. (Ma,Phy)
    10.(Phy)
    11.(Ma,Phy)
    Gk 12 (Phy)
    Gk 13 (Ma)
    So, nun habe ich meine Pflicht erfüllt ;)
    Gruß
    Jens

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

  • Hallo Hermine,


    meine Frage reizte natürlich in der Tat zur Diskussion. War ja auch nicht so ganz unbeabsichtigt. ;)
    Leider mangelt mir es gerade allerdings ein wenig an Zeit, um dazu ein eigenes Thema aufzumachen, aber wenn ich mal wieder dazukomme, werde ich das hoffentlich nochmal aufgreifen können. Es sei denn, du hast Lust, noch ein bißchen weiterzudiskutieren, dann wäre ich dabei... ;)

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mia,
    hm, seit heute habe ich meinen Stundenplan und morgen werde ich die fünfte Klasse endlich kennenlernen- also, wenn, dann warte ich, bis ich genug Praxisbeispiele zusammenhabe *gg*
    Aber im Moment bin ich einfach nur kaputt... (2,5 Stunden Lehrerkonferenz +Vorbereiten+Zeitplan...) und freu mich auch auf morgen!
    Liebe Grüße, Hermine

  • Hallo Hermine,
    ich habe im nächsten Schuljahr eine 5 in E, eine 6 in Eund D und eine 7 in D (meine Klasse). Vielleicht können wir uns in der Deutsch 7 mal austauschen? Was wirst du durchnehmen?
    Die arme Heike beniede ich nicht um ihre LKs und bin deshalb froh, nicht an ein Gymnasium gegangen zu sein!
    Viel Spaß mit deiner 5

Werbung