Beiträge von Sternenlicht

    Ich empfehle Ohrstöpsel, die noch relativ viele Geräusche durchlassen und nur wenig dämpfen. Während Erklärphasen kannst du einen rausnehmen, um dich selber besser zu hören. Akkustiker is dann die teurere Lösung. Ich gab auch Flöten und Sport und mach das IMMER flexibel mit Stöpseln.

    Kannst du dich nicht auch noch interessanter machen?
    Z.B. ein Drittfach hinterherstudieren? Hab ich auch so gemacht und mit 3 Fächern sofort eine feste Stelle nach dem Ref bekommen.
    Alternativ weitere Fortbildungen machen. Übungsleiterschein Sport, Schwimmbegleitungslizenz, Englischschein, Medienkompetenzzertifikat...

    Bin Sportlehrerin und habe folgende Regeln, die ich immer benutze und die auch gut funktionieren.


    1. Trillerpfeifenpfiff und kreisende Handbegwegung heißt, alle kommen sofort in den Sitzkreis.
    2. Trillerpfeifenpfiff und Ruf "Eisblock" heißt, alle bleiben sofort eingefroren stehehn.


    Diese beiden Regeln stellen sicher, dass dich alle Kinder hören, sei es in der Arbeitsphase wenn du kurz was sagen willst, oder eben zum längeren Besprechen.
    Wer im Sitzkreis Nebengespräche führt, bekommt SOFORT eine Auszeit von ca. 5 Minuten auf der Bank. Du glaubst gar nicht, wie schnell die Kinder aufhören zu quasseln.


    Mach anfangs eine kurze Phase, in der sich alle austoben können. Sowas wie Feuer, Wasser, Luft oder Stopptanz, Kettenfangen oder Brückenfangen. Ein Laufspiel, damit der erste Bewegungsdrang abgebaut werden kann.


    Danach: Beschäftige alle. Starte erstmal mit einer Sache. Z.B. Jonglieren mit Tüchern. Jeder bekommt 2 Tücher und übt, was du sagst. Variieren nach wenigen Minuten die Aufgabe. Kein Kind macht 15 Minuten lang das gleiche. Wer keine Aufgabe hat, spielt fangen, ist ja logisch... Wenn du nicht alle gleichzeitig beschäftigen kannst/willst, dann teile die Halle in eine Freispielhälfte und eine Übungshälfte, evtl. durch eine Bank. Wer deine Hilfe nicht hat und ohne dich nicht üben kann oder noch warten muss, der spielt dann eben.

Werbung