Beiträge von SunnyGS

    Ich habe Bingo immer noch etwas anders gespielt:


    Die Kinder bekamen leere Bingofelder, ich hatte gleich 6 auf eine A4 Seite gedruckt. Dann habe ich Aufgaben gestellt und die Kids haben die Ergebnisse in beliebiger Reihenfolge auf der Karte eingetragen. Dann habe ich die Ergebnisse in beliebiger Reihenfolge genannt und die Kids haben angestrichen und wenn sie eine Reihe hatten, durften sie BINGO rufen. So müssen keine Ergebnisse vorgegeben werden, was die Virbereitung erleichtert.


    LG Sunny

    Ich spiele mit meinen Kindern Tafelfußball oder Tierrechnen.


    Beim Tierrechnen erhält jedes Kind ein (laminiertes) Kärtchen mit einem Tierbild. Jedes Tier gibt es in 3 verschiedenen Farben. Dann stelle ich die Aufgabe, alle Kinder rechnen und erst dann sage ich: Es antworten die Elefanten! Antwortet der blaue Elefant als 1., erhält die blaue Mannschaft einen Punkt. Man kann hier gut differenzieren, indem man den leistungsgleichen Schülern jeweils das gleiche Tier gibt und die Aufgabenschwere dann darauf abstimmt.


    Beim Tafelfußball ist es ähnlich. Man teilt die Klasse in 2 Mannschaften und erst nachdem alle die Aufgabe geläst haben, sage ich welche Bankreihe antworten darf.


    Wie funktioniert "rot gegen gelb"? Ich suche noch weitere Spiele bei denen alle beteiligt sind. Beim Bankrutschen wird es oft schnell unruhig.


    LG Sunny

    Darf ich mich anhängen? Weiß jemand ob eine solche Beurlaubung auch für einen kürzeren Zeitraum als ein Jahr möglich ist?


    Ich würde mein geplantes Sabbatjahr gern verkürzen, dies ist wohl aber aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Nun habe ich event. die Möglichkeit verbeamtet zu werden und mir wurde auch angeboten das Sabbatjahr abzusagen und das angesparte Geld auszahlen zu lassen. Das käme aber nur in Frage, wenn ich eine andere Möglichkeit hätte ca. 3 Monate vom Dienst freigestellt zu werden. Gibt es die?


    Ich unterrichte in Sachsen.


    LG, Sunny

    Hallo in die Runde,


    stolz habe ich in diesem Jahr erstmals eine Steuererklärung für 2010 abgegeben und der Rechner verspricht eine Rückzahlung.
    Nun hat mir das Finanzamt einen Bogen mit Fragen zum Arbeitszimmer geschickt. Diesem soll ich einen Grundriss meiner Wohnung beilegen. Ich habe aber leider keinen.


    Kann ich den selbst mit Bleistift und Lineal so "Pi mal Daumen" zeichnen?
    Da ich noch nicht lange in der Wohnung wohne, gehe ich davon aus, dass der Vermieter auch keinen hat, sonst hätte er mir den sicher bei Besichtigung oder Vertragsunterzeichnung mit vorgelegt.


    Wie habt ihr das gelöst? Bzw. wurde da bei euch überhaupt danach gefragt?


    LG
    Sunny

    Ich würde jetzt nicht mehr mit Ton anfangen. Die Baumanhänger kannst du den Kindern dann irgendwann im Januar fertig übergeben und das ist doch sinnlos.Was sollen sie im Januar mit Tannenbaumschmuck? Ich würde lieber etwas aus Papier basteln. Das können sie direkt mitnehmen und haben gleich ein geschenk für die Eltern.


    Grundsätzlich ist das Arbeiten mit Ton aber wunderbar. Ich habe es mal als AG angeboten und die Kids haben es geliebt. Man arbeitet vor sich hin, muss nicht viel dabei denken und hat daher viel Zeit sich zu unterhalten.


    Vor knapp Wochen habe ich mal wieder einen Bastelnachmittag mit Ton angeboten und es kamen tolle Sachen dabei heraus.
    Zum Zeitablauf:
    Getöpfert haben wir an einem Dienstag. Dann habe ich die Sachen bis zum kommenden Montag getrocknet, am Dienstag gebrannt. Am Mittwoch haben wir dann glasiert und am Donnerstag habe ich den Glasurbrand gemacht. Die Sachen mitgenommen haben die Kinder dann gestern, also am Freitag. Wenn man wirklich jeden Tag ausnutzt und die Sachen recht schnell trocknen, benötigt man ungefähr 1,5 Wochen.
    Du willst ja aber quasi am letzten Schultag vor den Ferien töpfern.


    LG
    Sunny

    Alema, aber nicht alle Eltern haben die Zeit ihre Kinder selbst zu unterrichten. Daher bist du dann doch wiede rnicht überflüssig. ;)
    Zudem sind Eltern, die eine Weltreise planen und durchführen ja vielleicht doch mit einer gewissen Intelligenz gesegnet und daher besser als man andere in der Lage, ihr Kind für eine begrenzte Zeit selbst zu unterrichten. Sie wollen ihn/sie ja nicht über die komplette Grundschulzeit aus der Schule nehmen.
    Nimms nicht persönlich.


    Ich würde den Eltern eine ungefähre Seitenzahl in den Matheheften/Büchern (wenn unbedingt nötig) angeben und darum bitten, bis zu dieser zu arbeiten. Zudem sollte das Kind jeden Tag einige Wörter/Sätze zu den Erlebnissenauf der Reise in ein Tagebuch schreiben. Wenn du schon die Schreibschrift einführst, würde ich noch das Schreibschriftheft mitgeben und auch da um Bearbeitung bis Seite X bitten.
    Für das Lesen sollen die Eltern halt schauen, dass sie Leseanreize schaffen. Überschriften in deutschen Zeitungen, Emails von Freunden ... was auch immer sich auf so einer Reise ergibt.
    Vielleicht auch kleine Spiele mit Leseaufgaben auf dem IPod oder so? Aber das ist nicht deine Aufgabe, da würde ich die Eltenr in der Pflicht sehen sich etwas einfallen zu lassen.


    Auf Bücheraufgaben würde ich (wenn möglich) verzichten. Sie reisen ja sicher eher mit kleinem Gepäck und da ist man froh, wenn man nur 2-3 Hefte mitnehmen muss und nicht den ganzen Ranzen.


    Das Kind wird auf dieser Reise so viel fürs Leben lernen, dass man auf SU gern verzichten kann.


    Ich habe so etwas in ca. 2 Jahren auch vor. Aber ich habe ja das Glück, dass ich die Lehrpläne kenne und meine Tochter dann hoffentlich die Bildungsempfehlung schon in der Tasche hat und die Monate bis zu den Sommerferien für Feinarbeiten genutzt werden können. ;)


    LG
    Sunny

    Mein Vater ist in der "Wasserbranche" und ich weiß daher, dass die Sache mit dem Wassersparen aus Umweltschutzgründen ein Ammenmärchen ist. ;)


    Da meine Kinder aber allesamt nicht aus reichen Elternhäusern kommen, weise ich durchaus darauf hin, dass man aus finanziellen Gründen Wasser sparen sollte. Den Umweltaspekt lasse ich aber heraus.


    LG
    Sunny

    Entchen, meine Schüler kommen im Rahmen der Werkstattarbeit/des Stationenlernens nach vorn. Wir klären offene Fragestellungen, ich schaue fertige Aufgaben durch und hinterfrage auch mal den Lösungsweg. Würden sie sich melden und die Frage laut stellen, würde das ja die anderen Kinder aus der Arbeit reißen.
    Stelle ich fest, dass das 3. oder 4. Kind mit der gleichen Frage kommt, unterbreche ich die Arbeit für einen Moment und erkläre es noch einmal kurz für alle gemeinsam. In der Regel sind die Fragen aber sehr unterschiedlich.


    LG
    Sunny

    Ich denke auch, dass das Kind in den restlichen 20 - 25 (?) Stunden pro Woche ausreichend integrativ innerhalb der Klasse unterrichtet wird und du deshalb in den 3 Stunden allein für dieses Kind da sein solltest, Probleme besprechen und Defizite verringern.


    Wenn es sich anbietet, kann mal eine Stunde in der Klasse besucht werden. Beispielsweise wenn das Kind soziale Schwierigkeiten hat und du es bei der Arbeit innerhalb einer Gruppe unterstützen sollst oder so.
    Aber gerade die Förderschwerpunkte geistige Entwicklung und Lernen verlangen doch sicher recht viel an Nachhol- und Vertiefungsübungen. Und die funktionieren einfach im Einzelunterricht besser.


    LG
    Sunny

    Such dir einfach mal die Vergleichsarbeiten vom vergangenen Jahr heraus und gestalte nach diesen Vorlage selbst Sinnerfassungen. Einzig mit Ankreuzfragen ist es da nicht getan. Es müssen Textstellen unterstrichen werden, Schlussfolgerungen gezogen, Begründungen gegeben ...


    Ich gestalte als Übungen oft zu den Lesebuchtexten kleine Sinnerfassungstests und lasse meine Kinder im Antolin arbeiten. Einige haben nach 5 Wochen Schule schon 1000 Punkte (Klasse 4) und trotzdem haben sie bei Vera ziemlich schlecht ausgesehen ...


    LG
    Sunny

    Bei uns hangeln sich die Kinder zu Beginn an der Randrille entlang und dann gehen die Nichtschwimmer mit Schwimmgürteln ins Wasser. Mit der Zeit geht man dann zu Schwimmnudeln und Co über.


    Die Alternative wäre hier, dass die Kinder nie schwimmen. Denn heir gibt es einfach keine Flachwasserbecken. Sollte man dann den Schwimmunterricht lieber ganz sein lassen? Zumindest in unserem Einzugsgebiet würden viele Kinder dann nie ein Schwimmbad von innen sehen.


    LG
    Sunny

    Ich bin an einer sächsischen GS und wir dürfen pro Schuljahr 5 Euro Kopiergeld einsammeln. Verwende ich in einem Fach kein Arbeitsheft (bei mir in SU der Fall), darf ich jeweils weitere 5 Euro einsammeln.
    Ich habe also 10 Euro pro Jahr pro Schüler zur Verfügung und wnen ich mich nicht irre, kostet uns eine Kopie 3 Cent. Macht also 333 Kopien pro Kind pro Schuljahr, also knappe 10 pro Woche. Damit kommt man hin, selbst wenn man recht viel über Angebote in Form von Kopien macht.


    LG
    Sunny

    Pauline, kopiert ihr euch da nicht arm? Wir haben das Material auch da, ich setze es aber nur für die Differenzierung ein. Würden alle Kinder durchgängig damit arbeiten, wäre das unbezahlbar.
    Ich finde die Menge der Aufgaben/Übungen einfach nicht optimal auf die Seitengröße angepasst. Die Schrift ist riesig, die Zeilenabstände sind noch riesiger ... das ist pure Platzverschwendung. Man könnte gut 3-4 Seiten auf einer unterbringen.


    Inhaltlich ist es aber gut und ich würde gern mehr damit arbeiten ...


    Wie habt ihr das gelöst?


    LG
    Sunny

    Annie,
    die Lehrerin meiner Tochter berichtet in der letzten Elternversammlung, dass sie das Kaugummikauen ausdrücklich erlaubt. Und seither kauen die Kids und kauen und kauen ...


    Und auch an meiner eigenen Schule ist das Kaugummikauen nicht verboten. Und in der Schulordnung für die Schulen in Sachsen steht sowas mit Sicherheit nicht drin. Es kann aber sien, dass das einzelne Schulen über die Hausordnung geregelt haben. Fände ich aber auch ziemlich kleinlich ...


    LG
    Sunny

    Ich habe auf jeden Fall bereits mehrfach so mit Gedichten gearbeitet. Ob jetzt in einem UB ... da bin ich mir nicht sicher.


    Ich reflektiere mit den Kindern am Ende der Lerneinheit immer das eigene Arbeits- und Lernverhalten. Entweder über Smilykarten, die die Kinder auswählen und aufzeigen. Dann dürfen einzelne Kinder noch kurz dazu sprechen. Warum der lachende Smily? Warum der traurige Smily? Was willst du ändern?
    oder wenn es schnell gehen muss, auch einfach mal Daumen hoch/rüber/runter.


    Solche Stationenübungen sind ja nicht in einer Stunde erledigt. Du kannst ja absprechen, ob in der Hospi die Einführungsstunde gezeigt werden soll, eine Stunde mittendrin (da wirst du dann aber nur wenig als Sprecher zum Volke ;) aktiv) oder die Abschlussstunde.


    Wenn die Gedichte-Stunde für dich in Frage kommt, können wir gern noch weiter gemeinsam über die Umsetzung nachdenken.


    LG
    Sunny

    Du könntest zu Herbst-/Wintergedichten in einer Werkstatt/im Stationenlernen arbeiten.
    Gedichtvorträge üben, selber Gedichte schreiben, zerschnittene Gedichte in die richtige Reihenfolge bringen, Gedichte gestalten ...


    Wenn du deine bisherigen Ideen kurz umschreiben würdest, könnten wir dir sicher helfen. Aber so ist deine Frage schon seeeeehr offen.


    LG
    Sunny

    Wir arbeiten mit den Bausteinen (Sprachbuch und Lesebuch) und ich komme damit zwischenzeitlich klar. Allerdings arbeite ich sehr offen damit. Ich nutze beispielsweise nicht das zugehörige Arbeitsheft, sondern habe den Rechtschreib-Profi. Darin arbeiten die Kids zur Rechtscheibung. Für den Bereich "Sprache untersuchen" nutze ich das Sprachbuch. Leseunterricht mache ich stark differenziert. Ich habe Kinder, die haben in diesem Schuljahr (bislang 4 Wochen) schon 20 Bücher gelesen und im Antolin bearbeitet, andere noch gar keins. Dafür steht jeden Tag der Antolinzugang und Lesezeit zur Verfügung.
    Das Lesebuch nutze ich für Lautleseübungen und längere Texte auch gern mal für Sinnerfassungstests/-übungen.


    Ich denke, man kann mit jedem Buch mehr oder minder gut auskommen. Man muss sich halt sein eigenes Konzept herumbauen.


    LG
    Sunny

    Hallo in die Runde,


    ich habe eine Schülerin die bereits seit Beginn der 1. Klasse sehr häufig fehlt. Jeweils um die 50 Fehltage pro Jahr.


    In diesem Jahr (bisher 4 Schulwochen) war sie bislang 3 Tage da. Die Mutter zeigt sich nicht sonderlich konstruktiv, Gesprächsangebote für Absprachen zur Nacharbeitung des Stoffes lehnt sie ab, sie informiert sich aber wohl über den Stoff bei Mitschülern. Unser Verhältnis ist nicht gut.


    Nun muss ich mit dem Halbjahreszeugnis aber eine Bildungsemfpehlung schreiben und mir graut wirklich. Sie ist eine gute Schülerin, könnte die Gym-Empfehlung erhalten, marschiert aber auch wieder nicht völlig stolperfrei durch. Sollte sie es nicht schaffen, würde das zu Konfilkten führen. Da bin ich mir sicher.


    Meine SL möchte eine Bildungsvereinbarung schließen, das wird die Mutter als absoluten Angriff verstehen. Obwohl keine schlimmen Dinge drin stehen würden. Wöchentliche Gespräche mit der KL bei längerer Krankheit, Vorlage eines Krankenscheins, Empfehlung des Besuchs der Schulpsych., bzw. der Schulärztin ....


    Eigentlich müsste ich sie Arbeiten nachschreiben/mitscheiben lassen, sobald sie mal auftaucht. Denn wer weiß wie lange sie kommt. Aber das ist natürlich schwierig nach längerer Fehlzeit. Würdet ihr es trotzdem machen?


    Wie gehen andere Schulem mit solchen Problemen um?


    Lieben Dank
    Sunny

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