Wie immer kommst du vom Hölzchen auf's (auf DEIN) Stöckchen. Ich möchte z. B. nicht, dass von meinen Steuergeldern irgendwelche Weihnachtsfeiern bezahlt werden. Nicht im Finanzamt, nicht im Bauamt und nicht in Schulen.
Ich hingegen finde, dass es zur Wertschätzung von Mitarbeitern gehört. Und auch im Finanzamt und Bauamt fände ich es eine angemessene Sache, wenn auch diese Mitarbeiter Wertschätzung erführen. Da gibts viel mehr rausgeschmissenes Geld als ordentlich arbeitenden Menschen eine, wie in der wirtschaft übliche, Anerkennung zukommen zu lassen.
Ich sehe übrigens nicht, was Pausenaufsichten zur "niederen Tätigkeit" machen würde.
Das kann aber auch nur jemand schreiben, der komplett im Mikrokosmos Schule lebt. Natürlich ist das eine niedere Tätigkeit und in keinster Weise eine, für die man jetzt durch Lehrer durchführen lassen müsste.
Es ist einfach nur traurig. Ich stelle mir ein großes Unternehmen vor mit unter anderem rund 80 beschäftigten Akademikern.
Da jemand natürlich den Einlass kontrollieren muss ins Gebäude gibt es in jedem Unternehmen entsprechendes Personal. Genauso natürlich auch in der Nacht, ich glaube die nennt man Nachtwächter.
Jetzt stelle man sich vor, dass die Unternehmensleitung sagen würde: Das ist keine niedere Tätigkeit, das muss jeder mal machen! Und so werden die Akademiker im Reihumverfahren (so wie bei unseren Pausenaufsichten) eingeteilt diese Dieste ab und an zu unternehmen.
Ich sage Dir, ein Grund, warum Lehrer so einen schlechten Ruf haben und nicht als Akademiker (sondern eher als Erzieher, Kindermädchen etc.) wahrgenommen werden ist, dass wir genau so etwas alles machen.
Da ist doch völlig klar, dass man nicht als Akademiker wahrgenommen wird.