Beiträge von Shareef

    Bist du dir sicher, dass die Erhöhung bleibt? Ein Kollege behauptet etwas anderes. Kann ich das irgendwo nachlesen? Konnte im Netz nichts finden. Danke.

    Der Familienzuschlag hat sich Brutto um ca. 400 Euro erhöht. Daher auch die saftige Nachzahlung für dieses Jahr. (Hätte ich brav in den letzten Jahren einen entsprechenden Antrag gestellt, wäre es eine fünfstellige (!) Summe geworden... Aber gut, wir nagen auch so nicht am Hungertuch.)

    Die 400,- Euro Erhöhung pro Monat (abzüglich Steuern!) gelten (und bleiben) ab sofort.

    Kurze Frage: Ich habe für 2021 eine Nachzahlung erhalten, weil ich mehr als 2 Kinder habe. Gibt es diese Zahlung nur ein Mal? Oder bekomme ich ab jetzt jeden Monat höheren Kindergeldzuschlag?

    VG

    hallo zusammen,


    ich bekomme zum 15.12. eine feste Stelle im ?beamtenverhältnis?. ich muss bald zum amtsarzt. da ich eine inaktive hepatitis b habe (wird alle 6 monate kontrolliert), würde ich gerne von euch wissen, ob ich das dem amtsarzt sagen soll? kann es probleme für meine verbeamtung geben? ich weiß von der krankheit seit 5 jahren und seitdem war das virus auch nie aktiv. auch davor nicht, soweit ich weiß.


    die pkv würde keine probleme machen, habe ich schon erfahren. aber dafür ist ja die verbeamtung voraussetzung, oder? (im ref war ich gesetzlich versichert)


    uuuund noch eine frage: ich habe mein ref am 31.10.15 abgeschlossen. zum 1.11. habe ich eine vertetungsstelle angenommen und würde dann halt nahtlos zum 15.12. zur festen stelle wechseln. bekomme ich in dem fall dann noch eine jahressonderzahlung?


    vielen dank im voraus!!!

    Hallo zusammen,


    das Referendariat ist endlich geschafft. Habe am 1.5.2014 begonnen und es endet am 31.10.2015.


    Zum 1.11. habe ich eine volle Vertretungsstelle an einer Grundschule angenommen. (Der Vertrag geht bis Ende Januar).


    Bekomme ich im Dezember eine Jahressonderzahlung? Wenn ja, wie viel? Danke!


    Lg

    Also könnte ich bspw. Die Vertreibung der Indianer im ub zeigen und das trotzdem im Entwurf begründen?


    Oder habt ihr andere Vorschläge? Ich habe 20 sus in der Klasse und würde gerne 4 Gruppen a 5 Kinder machen und die Gruppen arbeitsteilig arbeiten lassen. Die sollen ihre Ergebnisse auf einem Plakat gesthalten und anschließend gemeinsam vortragen. Aber wenn ich die Vertreibung nehme, finde ich nicht genug Material zu.


    Könnte ich auch 4 verschieden Themen nehmen? Bspw Gruppe 1 Vertreibung, Gruppe 2 Widerstand, Gruppe 3 Indianer heute... Dann weiß ich aber nicht was im Entwurf als "stundenthemA" stehen soll...


    Ganz viele Fragen. Bitte helft mir. Danke.

    kernlehrplan: http://www.schulentwicklung.nr…GL_HS__KLP_Endfassung.pdf


    im internen klp ist das Thema "der lange weg nach Indien" detailliert beschrieben.


    dann kommt das Thema "freiehti, Gleichheit, Brüderlichkeit". die Inhalte dazu: "Erklärung der Menschenrechte" und "Bedeutung der Menschenrechte heute: a)in anderen ländern, b) frauenrechte, c) kinderrechte"...


    danch folgt das Thema "Absolutismus".


    ein Geschichtslehrer wird das Thema detailliert durchgehen. der andere möchte es nur "überfliegen".


    wie kann ich mich aber im ub auf den klp beziehen, weil es ja nicht detailliert aufgelistet ist?

    hallo,


    ich unterrichte eine klasse 7 an einer hauptschule in NRW. ich bin mit dem Thema "der lange weg nach Indien" durch. im buch kommt als nächstes Thema "Indianer in Nordamerika". aber weder im kernlerhplan als auch im internen kernlehrplan steht nichts über Indianer in Nordamerika.


    kann ich das Thema trotzdem abhandeln oder muss ich es überspringen?
    kann ich einen ub zu dem Thema machen, auch wenn es im kernlehrplan nicht aufgelistet ist? ich muss im entwurf ja mein vorhaben anhand des kernlehrplans legitimieren...


    bedanke mich im voraus.

    ich brauche noch einmal hilfe. und zwar brauche ich eine
    beschreibung für das bild:


    [Blockierte Grafik: http://rlv.zcache.de/lascaux_hirsch_jagd_posterdrucke-r1af29c3e01484137b3e206d9b26fcf20_2iyd_8byvr_512.jpg]
    könntet ihr mir bei der formulierung eines kleinen textes
    behilflich sein? ich habe folgendes geschrieben:


    "Diese Zeichnung zeigt vier Menschen die mit Pfeil und
    Bogen bewaffnet sind. Die Pfeile stecken in der Beute."


    auf der seite von lascaux konnte ich keinen text dazu
    finden. vielleicht findet ihr etwas? danke!!!



    Edit vom Mod: Link repariert

    ich suche eine bestimmte (original) Höhlenmalerei. und zwar soll auf der Malerei eine GRUPPE von menschen abgebildet sein, die ein Tier oder mehrere tiere jagen: wie das hier bspw: [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20141807rr.jpg]


    aaaber, auf der selben Malerei soll noch eine Hand abgenildet sein, wie die hier bspw.: [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20141827pn.jpg]


    konnte noch keine finden. wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. danke.

    Wow, tolle Idee.


    Ziele:
    Umgang mit neuen Quellen.
    Anhand der Malerein Erkenntnisse über das Leben der Steinzeitmenschen erschließen.


    Mehr fällt mir nicht ein, da ich die erarbeitungsphade noch nicht habe...

    Hallo,


    bei mir steht ein UB in Geschichte in der 5. Klasse an einer Hauptschule an.


    Thema: Aussagekraft der Höhlenmalerein in der Steinzeit.


    Ich möchte im Einstieg die Schüler befragen, was Archäologen in 30.000 Jahren über die dchüler erfahren würde, wenn er den Klassenraum begutachtet...


    Dann möchte ich auf die höhkenmalerein aus der Steinzeit überleiten. Dann kommt langsam auch mein Problem. Wie kann ich mit Höhlenmalereien arbeiten? Wie kann ich Ergebnisse erzielen? Welche Malereien sind gut?


    Zum Schluss sollen die Schüler eine eigene "Höhlenmalerei" mit Packpapier und Wachsmalstiften zeichnen und Vorträgen, was für eine Bedeutung die Malerei für sie hat...


    Wie gefällt euch die Idee? Was kann ich in der erarbeitungsphade machen?


    Wäre um jede Hilfe dankbar.

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