Beiträge von Schmeili

    Wenn ich das mit den "Lehrerarbeitszeugnissen"/Beurteilungen vergleiche, die ich bisher von mir und Freunden zu sehen bekommen habe, würde ich sagen, dass das ein seht gutes Zeugnis ist - ohne Änderungsvorschläge!
    Wenn ich so an "richtige" Arbeitszeugnisse und deren Verklausulierungen denke fällt mir aber auch nichts auf, was man dir negativ auslegen könnte.

    Ich weiß genau was du meinst! So ging es mir in den letzten 2 Jahren in der 3. und 4. Klasse. Irgendwie macht man von allem ein bisschen- letztendlich stellte ich fest, dass man auch so alles schafft - aber glücklich war ich damit auch nicht.
    Dieses Jahr arbeiten wir in der 2 auch mit Einsterns Schwester, da gibt es "Lernportionen", aktuell ist mein Plan pro Woche 1 Lernportion zu machen, ich nenne mal so die ersten Lernportionen:(kann aber auch durchaus sein, dass das bald fixer geht),
    1 Woche l Sprache untersuchen (aktuell:mNomen, Artikel, EInzahl/Mehrzahl),
    1 Woche "Richtig schreiben" (Rechtschreibung)
    1 Woche "Texte schreiben" (Beschreibungen, Bildergeschichten, Listen erstellen)
    1 Woche "Lesen" (Wörter/Sätze lesen, Texte/Zeichen verstehen (Diagramme, Schaubilder), Genau lesen, Textinhalte erfassen).

    Den Schreibschrift-Lehrgang werde ich dann parallel laufen lassen. Ich erhoffe mir dadurch sehr, dass mein D-Unterricht strukturierter wird..

    Zitat

    Original von neleabels
    Ich habe es auch schon erlebt, dass die Kurzen von Kollegen während der Konferenzen auf dem Teppichboden zwischen den Tischen herumgerobbt sind. Fand ich cool. :)

    nele

    Dann passiert endlich mal was spannendes in den Konferenzen! :D

    Meine Kollegen haben sie z.T. in der Schulbetreuung (sind auch bei uns Schulkinder) oder bei befreundeten Familien.

    Beim berufskolleg weiß ich nicht ganz, welcher Schulart sie zugeordnet ist, aber in Niedersachsen studiert man Grund-, Haupt- und Realschullehramt gemeinsam, setzt aber einen Schwerpunkt (wobei man aber für alle 3 Schularten ausgebildet wird, sowohl im Studium als auch im Ref).

    Zitat

    Original von Friesin
    auch für Lehrer gilt bei uns ein absolutes Killer- und Radierverbot.
    Und Leistungskontrollen mit Bleistift gehen schon gleich gar nicht. 8oSind nicht bewertbar.


    Ist in der Grundschule teils noch anders - zumindest bei den "Kleinen" - die fangen ja erst Mitte der 2 mit dem Füller an.
    Aber sonst sehe ich das auch so. Habt ihr das auf Konferenzen so beschlossen oder wie handhabt ihr das? Ich habe das Gefühl, meine Kollegen stört das nicht so sehr.. In meiner Klasse kann ich das ja problemlos durchsetzen - aber in jeder Reli-Musik-Englisch-Klasse - das ist echt Sisyphus-Arbeit!

    Ich möchte mich hier mal anschließen:
    Wie geht ihr mit den neuen, radierbaren Stiften um, die viele Leher auch gerne zum korrigieren nehmen? (Frixion balls?!)
    Habe heute einen Englischtest schreiben lassen und in der Klasse hatten viele Schüler nur Bleitstifte oder ausradierbare Stifte...

    Ich stehe vor dem Tintenkillerproblem noch nie, finde aber die "eine-Wort-Lösung" gut! (und in Tests dann gar nicht)

    Nicht alternativ, aber legger:

    SOGoladen-Baileys-Eiscreme (für Kinder: Bailyes weglassen, herrliche Schokoladen-Eiscreme)
    200 g VolmilchSOGolade
    300 ml Milch
    250 ml Sahne
    50 ml Baileys

    SOGoladeschmelzen. Milch und Baileys unterrühren. Die Sahne aufschlagen und vorsichtig unterheben. Das ganze kommt dann für ca. 30 Minuten in die Eismaschine oder für 5-6 Stunden in den Tiefkühler (dann zwischendurch umrühren).

    Bananen-Eiscreme
    4 Bananen
    500 ml Natur - Buttermilch

    Bananenpürieren und mit der Buttermilch richtig schön cremig rühren. Das ganze kommt dann für ca. 30 Minuten in die Eismaschine oder für 5-6 Stunden in den Tiefkühler (dann zwischendurch umrühren).


    Karamell-Eiscreme (lecker aber doofe Arbeit!)
    100 g Zucker
    100 ml Kondensmilch
    125 ml Milch
    2 frische Eigelb
    200 g Sahne

    Den Zucker in einer Pfanne vorsichtig (!!!) karamellisieren lassen. Die Kondensmilch hinzugeben, glatt rühren und aufköcheln /eindicken lassen. Anschließend die Milch hinzugeben, wieder glatt rühren und aufköcheln lassen. das ganze kommt für ca. 1 Stunde zum abkühlen in den Kühlschrank. Die Eier werden mit etwas Sahne schaumig geschlagen, anschließend mit der flüssigen Sahne und der kalten Karamellflüssigkeit vermischen. Das ganze kommt dann für ca. 30 Minuten in die Eismaschine oder für 5-6 Stunden in den Tiefkühler (dann zwischendurch umrühren).


    Und ich bin immer noch für SOGoladeneis mit Stückchen! Doofe Toleranz und so!

    Beide - wenn Zeit ist der Kunstlehrer - aber oft müssen die ja noch trocknen und als KL hat man ja doch meist mehr Zeit, das mal eben zwischendurch zu machen.
    Wenn jetzt ein Kunstfachlehrer wirklich viele Klassen in Kunst hat und ich mir vorstelle, dass dieser noch alle getrockneten Bilder wegräumen muss *ohoh* derjenige wäre ja nur noch am hin- und herhuschen..

    Manchmal hat man ja auch als KL-Lehrer Ecken, wo man gar keine Bilder hinhaben möchten.

    Ich habe dem Brautpaar auch ein Gästebuch geschenkt: Auf eine Doppelseite kam auf die eine Seite ein Foto (was wir zwischendurch im dm haben entwickeln lassen) und die andere Seite durfte eben der Gast gestalten. Haben sie sich sehr drüber gefreut - vor allem, weil es abends ja quasi direkt da war :)

    Ein Kind kann schon beides haben - nur sollte dann auch geschaut werden, ob es Teilleistungsschwächen sind UND wie man dann damit umgehen muss (im Sinne vom Nachteilsausgleich). Aber da weiß ich natürlich nicht, wie eure Erlasslage aussieht. Meines Wissens dürfte in hessen nicht in beiden Fächern der Nachteilsausgleich geltend gemacht werden.

Werbung