ZitatOriginal von Dalyna
Naja, ich hab mal jemand kennen gelernt, der hätte sich in die Teile rein setzen können. Und hat sie im Winter eingefroren für den Vorrat im Sommer
Nein, im ERNST???? DAS hab ich echt noch nie gehört ![]()
ZitatOriginal von Dalyna
Naja, ich hab mal jemand kennen gelernt, der hätte sich in die Teile rein setzen können. Und hat sie im Winter eingefroren für den Vorrat im Sommer
Nein, im ERNST???? DAS hab ich echt noch nie gehört ![]()
Meine Kenntnis ist auch: Mindestens 2 (Not)Ausgänge - darum wurde bei uns leider der Werkraum geschlossen - Feuerwehr hat das so "angeordnet".
Worüber ich mir mehr Gedanken mache ist, dass du JETZT schon Dominosteine isst?! (Immerhin habe ich dieses Jahr die ersten erst im September, nicht wie sonst im August gesehen).
ZitatOriginal von alias
Für die Anrechnung ist entscheidend, dass zwischen der Tätigkeit als Angestellter (BAT) und der Zeit als Beamter kein einziger Tag ohne Beschäftigung liegen darf - es muss ein nahtloser Übergang sein.
Das stimmt zumindest bei mir (Hessen) nicht. Ich war angestellt und wurde nach BAT bezahlt. Letzter Arbeitstag=letzter Schultag vor den Sommerferien.
In den Sommerferien war ich dann arbeitslos und Anfang August (also 6 Wochen später) wurde ich auf Probe verbeamtet und trotzdem wurden mir dann zur LZ-Verbeamtung die BAT Zeiten angerechnet.
Ja, bei mir auch - allerdings auch mit Abzug (könnte auch evtl. genau die Zeit der rausgerechneten Sommerferien sein - ich hab das nicht nachgerechnet).
Habe im Mai 2007 in Hessen angefangen und wurde Mitte Juli diesen Jahres verbeamtet (okay, jetzt wo ich es schreibe: sie haben exakt die Ferien rausgerechnet ;)). Die Schule ist dabei nicht ausschlaggebend (du wirst ja auch nicht von der Schule verbeamtet und die BAT Verträge liefen ja auch übers Schulamt)
Lass doch die Kids das aufmalen? So kann jeder seine eigenen Ideen umsetzen..
Die Version die ich habe, da sind quasi nur so dekorative Bildchen daneben..
Edit: Vielleicht ein Anfang? http://www.rehavista.de/dwl/zus/dm/reh…-herbstlied.pdf
Die Umsetzung eines Lehrers an der Tafel:http://www.schrotenschule.de/pr08-11herbst2…herbst2er09.jpg
Die Schulleitung kann Aufgaben delegieren - in der Regel sollte dies dann aber auch mit Entlastungsstunden verbunden sein...
Edit: Tippfehler
Ist auf "The musical bear" (westerman) drauf, Lied 7 ![]()
ZitatOriginal von tigerente303
Wir haben weder noch und sind ganz glücklich. Dadurch hast du auch genügend Zeit für Ganzschriften. Ich kann es nur empfehlen und will auch gar keins mehr.
Wir haben auch sehr viele Ganzschriften, aber dennoch liest man ja auch mal kürzere Texte (z.B. jahreszeitliche, Gedichte o.ä.). Wie macht ihr das, kopiert ihr die dann immer?
Tja, und was ist mit meinem Katzenkorb im Arbeitszimmer, wird das nu als Katzenschlafzimmer gedeutet? ![]()
Ne, ich denke vieles kommt tatsächlich auf die Auslegung des Sachbearbeiters an. Im Zweifel nach Hause einladen zur Begutachtung des Zimmers - dann dürfte ja nu bei den meisten ganz eindeutig der Charakter eines Arbeitszimmer herauskommen..
Unsere Schule ist auf der Suche nach einem neuen Lesebuch und Sprachbuch (ob einzeln oder kombiniert wissen wir noch nicht).
Wir haben zunächst einmal Ansichtsexemplare der Verlage angefordert, aber vielleicht habt ihr ja gute Anschaffungs- oder Vermeidungstipps?!
(In Klasse 1 arbeiten wir mit Einsterns Schwester, dieses Jahr auch in Klasse 2, aber wegen des begrenzten Lehrmittelbudgets wird das in Klasse 3/4 nicht mehr gehen bzw. wollen wir da auch mehr Ganzschriften lesen).
Womit arbeitet ihr? Wo sind Vorteile? Wo gibt es Probleme? Wie häufig nutzt ihr die Bücher?
Also ich denke nicht, dass die räumliche Lage des Zimmers ein Ablehnungsgrund sein kann - ein Sekretariat ist ja z.B. auch oft ein Durchgangszimmer - zum Zimmer des Chefs.
Unterstunden heißt, dass du grundsätzlich mehr unterrichtest, als dein Deputat ist? Dauerhaft?
Würde ich nciht machen (hilft dir jetzt auch nicht weiter ;))- Ich würde zunächst das Gespräch suchen, sagen, dass du dazu nicht bereit bist und ansonsten Unterstützung in der Gewerkschaft suchen!
Silke: So ein bisschen kann ich die Mutter verstehen - ist ja schon eine Art Geheimsprache.
Man darf nicht vergessen, dass für vele Eltern die Schule auch ein ganz neues Kapitel ist.
HA-aufschreiben ging bei uns auch vom ersten Tag an:
KLeines Oktavheftchen, in der Mitte - somit ist eine Vierteilung der Seite, perfekt für Montag-Freitag - und dann auch einfach mit Punkten und anderen Symbolen (in diversen Größen
auch noch in Kl.2). HA-Symbol-Erklärung gabs mit dem 1. Elternbrief am 1. Schultag.
ZitatOriginal von Melosine Man kommt sich in der ersten Klasse immer ein bisschen wie ein Dompteur vor, finde ich: Sitz, platz, aus, schreib, lies, ruhig,...
Mag ich auch nicht, aber es wird besser!
Manchmal komm ich mir in meiner 2 noch so vor.
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Aktuell gibt es sie nur für Klasse 1 & 2, für 3 & 4 ist es aber geplant.
Für Klasse 3 ist auch noch zusätzlich zu den Themenheften ein "Projektheft" geplant *however*.
Nur wichtig für Hessen:L Sobald 3&4 raus sind, wird es auch in den Shculbuchkatalog zur LMF mit aufgenommen (hatte Ende letzten Schuljahres deswegen Kontakt mit Cornelsen aufgenommen)
Darf ich mal fragen, um welche Marke es sich handelt? Kann sich ja z.B. auch um eine Frage des Formats handeln (formati-Hefte).
Gerade bei 1.Klässlern kann ich das z.T. (!) verstehen, weil es da z.B. darauf ankommt, dass die Zeilen ein Häuschen haben und farbig hinterlegt sind: Bevor ich DAS lang und breit erkläre (und dann doch min. 3 Schüler mit nem falschen Heft ankämen) würde ich mich auch auf eine Marke festlegen.
(Wobei ich bei speziellen Heften auch eher dazu neige sie selbst zu besorgen, weil es für Eltern nicht unbedingt leicht ist, das richtige zu finden, weil nicht alle Hefte überall geführt werden).
Naja, "Stunk machen" und mit Argumenten arbeiten ist ja schon ein Unterschied.
Für was genau möchtest du ihn denn einsetzen? Z.B. ist ein guter Englischunterricht ohne authentische Hörbeispiele nahezu unmöglich, Musikunterricht ohne auch mal Originalmusik zu hören auch nicht lehrplangemäß etc.
Ich habe zuhause ein Modell für 35 €, war mit das günstigeste, so ein gerät ist für die Schule absolut nicht empfehlenswert (schon für den privaten Gebrauch grenzwertig).
ZitatOriginal von Shadow
Das hab ich ja noch nie gehört, aber interessiert mich doch sehr.
Also bei Bedarf setzen sich die Kinder den Kopfhörer auf?
Und das funktioniert? Cool!
Ja, das funktioniert super! Wenn es ihnen in Arbeitsphasen zu laut ist bzw. sie merken, dass sie von den Geräuschen abgelenkt sind holen sie sich die Kopfhörer selbstständig.
Öhm, also ich würde erstmal genauer nachhaken, warum du dein PRIVATGeld ausgeben sollst, um deinen BERUF auszuüben!
Eventuell nochmal im Lehrerkollegium nachhaken (oft ist sowas ein Ärgernis bei vielen Kollegen) und auf einer Konferenz besprechen.
Bei uns hat die Kosten unser Förderverein gezahlt, wenn das nicht gegangen wäre, wäre das aber über den Schuletat gelaufen.
(Das Problem bei vielen günstigen Geräten ist, dass sie nicht laut genug sind bzw. auf voller Lautstärke dann anfangen zu scheppern. Außerdem überleben sie oftmals gerade so die Garantiezeit, was sie dann letztendlich teuerer macht. Wir haben uns darum für gute Geräte entschieden, Kosten lagen glaube ich um 120 €)
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