Beiträge von Schmeili

    Zum Lernverhalten: Wenn das Arbeiten in einem anderen, leisen Raum funktioniert, könnten "Lärmschutzkopfhörer" (Baumarkt) helfen. Ich habe davon welche in meiner Klasse und meine Kids lieben sie.
    Zudem könnte evtl. ein "Marburger Konzentrationstraining" helfen (wird bei uns auch über die Volkshochschule angeboten, Semester startet demnächst wieder!), habe jedenfalls positive Erfahrungen damit gemacht.

    Zum Sozialverhalten:
    Kleinen Kindern fällt es häufig noch schwer, Gefühle von anderen richtig einzuschätzen. Vielleicht würde auch dahingehend etwas mit der ganzen Klasse gut funktionieren (Was für Gefühle gibt es, wie fühlen die sich an, was kann man tun wenn, Gefühlspantomime, wie würdest du dich fühlen wenn etc).
    Ich hatte zu Beginn des letzten Schuljahres 4 solcher Jungs in meiner Klasse (Alptraum!), inzwischen hat es sich gebessert. Ich habe sehr viel mit Rollenspielen, Verhaltensalternativen, Gesprächen gearbeitet (einige Elemente aus dem Programm "Bei Stopp ist Schluss", allerdings nciht das ganze Programm). Zusätzlich hatten wir auch eine Belohnungsampel, aber für die ganze Klasse (man konnte täglich von grün-gelb-auf rot wandern, wer am Ende der Woche nie auf rot war bekam eine Belohnung). Außerdem habe ich sehr konsequent mit den Eltern zusammen gearbeitet.
    Meine Verstärkerpläne für diese Jungs hätte ich mir sparen können: Da die Sachen meist in der Pause auftraten, war ein sinnvolles einschätzen meist nicht möglich.
    Zusätzlich fangen wir als ganze Schule jetzt mit dem Programm "Faustlos" an, wovon ich mir sehr viel verspreche, kennst du das?
    Ich wünsche dir viel Geduld und Kraft!

    Zitat

    Original von Moebius
    Man muss das ganze mit Humor nehmen. Der Wert der Studie wird schon an der Datenbasis ersichtlich:


    Super. Man stelle sich mal eine Wirksamkeinsstudie eines Medikamentes vor, bei der ein Präparat an 900 Personen eingesetzt wird, von denen dann in der Auswertung der Studie nur noch 20% berücksichtigt werden lönnen. In jedem anderen Fachbereich würde man die Erhebung als misslungen einordnen, das Design überarbeiten und es noch mal von vorne versuchen.
    Und da wundern sich die Pädagogen, dass die anderen Fachbereiche sie nicht richtig für voll nehmen. (Was besonders für die wenigen Pädagogen traurig ist, die tatsächlich methodisch sauber arbeiten.)


    Man macht sich eher zum Horst.

    Das schlimme daran ist, dass nur WIR das wissen. Der "normale Zeitungsleser" hinterfragt das nicht! es ist eine Studie von einer Professorin - ergo korrekt erarbeitet-ergo: FAKTEN. :( :rolleyes:

    Hallo,
    ich habe eben ein wenig im Internet gestöbert und habe mal eine Frage an die Lehrer, die Englisch nun schon ab der 1 unterrichten (wir in Hessen sind ja noch nicht soweit):
    Was behandelt ihr thematisch in 1? Worin liegt in der Hauptsache der Unterschied zum ehemaligen Frühbeginn ab Klasse 3?
    Wie arbeitet ihr in 3/4 weiter? Gibt es dann neue Themenkreise oder wiederholt ihr oder wird doch der schriftliche Schwerpunkt verstärkt?
    Inwiefern unterscheiden sich die Lehrwerke?

    Was habt ihr bisher für Erfahrungen gemacht?

    Lieben Dank für eure Informationen!

    Zitat

    Original von Schmeili
    Also ich (nicht Klavier, andere Instrumente) würde mich immer über Noten freuen - denn irgendwie kommt man viel zu selten sich dazu, welche zu kaufen (und dabei gibt es soooviel tolles!)

    Ansonsten gibt es viele "Accessories" mit Noten (Regenschirm, Teetassen, Taschentücher;)), die finde ich auch nett - ist aber definitiv Geschmackssache.

    Also ich (nicht Klavier, andere Instrumente) würde mich immer über Noten freuen - denn irgendwie kommt man viel zu selten sich dazu, welche zu kaufen (und dabei gibt es soooviel tolles!)

    1. Ja, das heißt es.
    2. Kontrollpflichten bedeutet, dass du als "Plattform-Betreiber" dafür verantwortlich bist, dass sich alle an die Regeln halten.
    D.h. DU hast dafür zu sorgen, dass auch niemand anderes eingescanntes zur Verfügung stellt.
    3. DAS frage ich mich auch immer. Aber auf der anderen Seite: Bei normalen Schulbpchern (nicht Kopiervorlagen!) hieß es "früher" schon immer, dass man sie nicht kopieren dürfe..

    In der Regel steht in jedem Schulbuch, dass es nicht digital weiterverarbeitet werden darf. Somit darfst du es auch nicht einscannen und zur Verfügung stellen, im Cornelsenbuch welches grad neben mit liegt wird sogar extra darauf hingewiesen, dass diese regelung auch für Intranets gilt.

    Hier mal der Auszug aus nem Cornelsenbuch, welches grad neben mir liegt

    Zitat

    Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages. Hinweis zu den §§46, 52aUrhG: Weder das Werk noch seine Teile dürfen ohneeine solche Einwilligung eingescannt und in ein Netzwerk gestellt oder sonst öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies gilt auch für Intranets von Schulen oder sonstigen Bildungseinrichtungen.

    Offizielle Infos gibt es auch unter http://www.schulbuchkopie.de.

    Achja, das wollte ich ja noch schreiben.
    Bei mir wurde der Sachschaden übernommen, allerdings nur 50% mit der Begründung, dass "durch eine bedachtere Fahrweise der Unfall hätte vermieden werden können" (wie eigentlich jeder Unfall, oder?).

    Wieso wird der Sachschaden bei dir nicht übernommen, welche Begründung wurde angegeben? Meinst du die Belege der Reparatur durch die Werkstatt?

    Aus reiner Neugier, würde mich mal interessieren, was ihr so für Stundenpläne habt: In einem anderen Thread las ich etwas von 16 (!) Freistunden und war echt schockiert.
    Ich bin gespannt! :)

    Schulform: Grundschule
    Stundenanzahl: 26 Stunden
    Anzahl der Frei/Springstunden: 0 Stunden
    Wurden Wünsche bei der Planung berücksichigt: Hatte keine Wünsche.
    Bist zu zufrieden mit deinem Plan? Ja.

    Verteilung:
    Montag 1.-5.Std
    Dienstag 1.-5. Std.
    Mittwoch 1.-6. Std.
    Donnerstag 1.-5. Std
    Freitag 1.-5. Std.

    Hossa! 16 Springstunden ist echt schockierend? Und bei uns meckerte eiine Kollegin, weil sie sie ihrer Meinung nach zu oft zu lange (wir haben grundsätzlich nur bis 13 Uhr Unterricht) arbeitet...

    Wie lange bist du denn insgesamt in "realen" Stunden dann in der Schule?

    Juchu!!!! Doch noch komplett fertig geworden: Nach 2,5 Jahren Chaosmachen (immer war was anderes....), und zwischenzeitlicher Schließung des Raumes (konnte einfach nicht mehr reingehen weil der Boden komplett voll war) habe ich nun endlich WIRKLICH aufgeräumt, aber seht selbst*stolz zeig* (wollte eigentlich, dass sie direkt sichtbar sind, aber das kann ich wohl nicht)

    Blick geradeaus/rechts beim Reinkommen
    Linke Seite, Regalwand

    Couchecke, damit die Katze bequem liegt ;)

Werbung