Zum Lernverhalten: Wenn das Arbeiten in einem anderen, leisen Raum funktioniert, könnten "Lärmschutzkopfhörer" (Baumarkt) helfen. Ich habe davon welche in meiner Klasse und meine Kids lieben sie.
Zudem könnte evtl. ein "Marburger Konzentrationstraining" helfen (wird bei uns auch über die Volkshochschule angeboten, Semester startet demnächst wieder!), habe jedenfalls positive Erfahrungen damit gemacht.
Zum Sozialverhalten:
Kleinen Kindern fällt es häufig noch schwer, Gefühle von anderen richtig einzuschätzen. Vielleicht würde auch dahingehend etwas mit der ganzen Klasse gut funktionieren (Was für Gefühle gibt es, wie fühlen die sich an, was kann man tun wenn, Gefühlspantomime, wie würdest du dich fühlen wenn etc).
Ich hatte zu Beginn des letzten Schuljahres 4 solcher Jungs in meiner Klasse (Alptraum!), inzwischen hat es sich gebessert. Ich habe sehr viel mit Rollenspielen, Verhaltensalternativen, Gesprächen gearbeitet (einige Elemente aus dem Programm "Bei Stopp ist Schluss", allerdings nciht das ganze Programm). Zusätzlich hatten wir auch eine Belohnungsampel, aber für die ganze Klasse (man konnte täglich von grün-gelb-auf rot wandern, wer am Ende der Woche nie auf rot war bekam eine Belohnung). Außerdem habe ich sehr konsequent mit den Eltern zusammen gearbeitet.
Meine Verstärkerpläne für diese Jungs hätte ich mir sparen können: Da die Sachen meist in der Pause auftraten, war ein sinnvolles einschätzen meist nicht möglich.
Zusätzlich fangen wir als ganze Schule jetzt mit dem Programm "Faustlos" an, wovon ich mir sehr viel verspreche, kennst du das?
Ich wünsche dir viel Geduld und Kraft!