ZitatOriginal von Chory
Gibts denn wirklich niemanden, der mir die Karten schicken würde?
Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand erbarmen würde ;O)Chory
Welche brauchst du denn genau? Wenns nicht alle sind, kann ich dir die fix raussuchen.
ZitatOriginal von Chory
Gibts denn wirklich niemanden, der mir die Karten schicken würde?
Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand erbarmen würde ;O)Chory
Welche brauchst du denn genau? Wenns nicht alle sind, kann ich dir die fix raussuchen.
Na, Antolin ist noch nicht wirklich was für Klasse 1 (meiner Meinung nach). (Die Lesehefte sind auch nach dem Prinzip der Lese-MalBlätter).
In der http://www.Lehrmittelboutique.net findest du auch kleine Leseheftchen in denen das starke Kind lesen könnte. Rechts auf der Seite --> Unterstufe --> Erstes Lesen.
Lese-Mal-Blätter snd Blätter, auf denen die Kinder etwas geschriebenes Malen müssen. Zum Beispiel siehst du einen See und der Satz daneben lautet "Im See schwimmen zwei Enten", dann muss das Kind zwei Enten dazu malen. Machen auch meine lesestarken Erstis als Zusatzmaterial.
Arbeitet die Klasse mit einem Lehrwerk? Gibt es da evtl. ein Zusatzheft/Kopiervorlagen?
*lach* Ich glaube dein Plan, deinen freien Tag niemanden mitzuteilen ist das Beste!
EIne Kollegin von mir bekam regelmäßig an ihrem freien Tag um 8 Uhr einen Anruf einer Mutter, denn "da hätte sie dann ja Zeit um ausführlich zu sprechen" --ääähja, genau das ist das was man an dem freien Tag machen will.
Finde den Vorschlag von Nananele klasse, wenn man so diszipliniert ist. Etwas länger schlafen und dann den Tag als Arbeitstag nutzen und Wochenende frei machen..
Schreibt mal Florian direkt über die Nachrichtenfunktion an, ich bin mir sicher, dass er euch helfen kann. Aktuell sind die Dinge aus gegebenen Anlass offline.
Also, liebe Tintenklecks, hatte deinen Bogen heute ja schon gleich eingesetzt und er war echt Gold wert! Danke! Meine Lieblingskollegin, der ich ihn gestern zeigte war auch begeistert!
Habe ihn insofern umgewandelt, dass ich ihn auf Querformat umgedreht habe und eine große Spalte mit "Bemerkungen" hinzugefügt habe. ![]()
Es gibt übrigens auch Laminierfolien mit Lochrand, die sind nur etwas teurer (hatten wir mal aus Versehen an meiner Ref-Schule bestellt), das ist das Nonplusultra. ![]()
Bei uns, in einem sehr kleinen Kollegium (9 Klassen) machen das zwei Kolleginnen (ich glaub sogar noch mit ein paar mehr Stunden).
Sie haben es als Wunsch geäußert, als wir unseren "Wunsch-Stundenplanzettel" abgeben mussten.
Springstunden hat deswegen niemand von uns anderen.
Du brauchst KEIN schlechtes Gewissen zu haben, wenn du den Wunsch äußerst, das zu ermöglichen (fordern würde ich es nicht, nur eben wünschen).
Teilzeitkräfte machen ohnehin deutlich mehr als Vollzeitkräfte (oder geht bei euch jemand nach der Hälfte der Konferenz?)
Kann mich nur anschließen, nen einfaches Kinderbuch als Stück aufführen. Was ich gemacht habe (ohne öffentliche Aufführun) war Monkeypuzzle, war ganz gut.
Lehreralltag ![]()
http://www.youtube.com/watch?v=dWBOmdXMB_c
Elternsprechtag:
http://www.youtube.com/watch?v=hUkMJf9MDJA
Kleister einfach anrühren und das Werkstück etwas bepinseln.
Kleister ist wasserlöslich, von daher bekommst du die Kleisterreste einfach von der Scheibe ab.
Mir gab mal jemand den Tipp, Kleisterreste in nem Marmeladenglas aufzuheben, weil man damit angeblich alles ankleben kann. nachdem mir das zeugs geschimmelt ist (ziemlich schnell!), habe ich es nicht weiter ausprobiert ![]()
Ich glaub wir hier in Nordhessen, sind die einzigen die morgen zur Schule schliddern werden...
Edit: Fühle mich ein bisschen wie bei Asterix und Obelix ![]()
Inzwischen schon viel mehr: Hier in Nordhessen haben ganz viele Gemeinden (rund um Hofgeismar/Beverungen, Rotenburg/hersfeld) schneefrei angeordnet, darum war ich so verunsichert, wer das nun eigentlich zu verantworten hat.
Bin zwar hart im Nehmen, aber wenn um einen herum so langsam alls Landstraßen gesperrt werden, komme ich doch ins grübeln..
Will auch schneefrei! Bei uns gibts dahingehend noch keine Nachrichten - außer, dass die Straße, die ich nutzen müsste um in die Schule zu fahren, gesperrt ist. Na toll!
Wer entscheidet das eigentlich? Schulträger sprich Gemeinde? Landkreis? (Hessen)
Da gibts bestimmt irgendeine Klausel, die das unmöglich macht... (Ist doch wie bei der Steuererklärung: Wehe, man muss etwas zahlen uns ist nur einen (!!!) Tag zu spät, dann gibts gleich Strafen. Wenn man jedoch Geld wieder bekommt, sind drei Monate Wartezeit nichts besonderes...
Das klingt super - und irgendwie koordinierter als bei mir. Würdest du uns deinen Bogen mal vorstellen?
Ich habe inzwischen xxx Bögen, weil ich sie immer wieder überarbeitet habe, das eine war dann zuviel, bei dem anderen waren dann wichtige Dinge nicht dabei. Irgendwie bastle ich jedes Jahr nen neuen...
Ich mache das so, dass ich zunächst die Eltern frage, ob sie etwas auf dem Herzen haben damit wir das gleich besprechen können (damit es nicht gegen Ende des Gespräches untergeht) und anschließend erzähle ich eben etwas zum Arbeits- und Sozialverhalten und den einzelnen Fächern. Wichtig ist mir auch, dass ich gerade bei meinen "Spezies" auch Dinge hervorhebe, die schon richtig gut klappen!
frewen: In der Grundschule (also zumindest an den Grundschulen in denen ich bisher unterrichtet habe) bekommen die Kids die Arbeitsblätter alle gelocht, dass sie selber etwas lochen müssen kommt nur selten vor.
Zum Thema "Datum": DA suche ich auch noch nach einer wirklichen Lösung, das war mein Dauerthema in meiner letzten 4. Klasse - am Ende haben es noch immer nicht alle gemacht..
"schnelle Notizen in der Schule zuhause nochmal ordentlich übertragen" (sinngemäß): Bei uns wäre das eine reguläre Hausaufgabe, vielleicht haben das deine Kleinen noch nicht realisiert, dass du das von ihnen erwartest?
Ich werde mit meinen diese Woche Masken aus Papptellern basteln (mit Luftschlangenhaaren) und diese an die Fenster hängen, da hängen bei mir aktuell nämlich noch Engel, Sterne und Tannenbäume.
Ansonsten habe ich mal irgendwo gelesen, dass sie eine Art Blumenwiese gemacht hat: Aktuell könntest du Schneeglöckchen und Krokusse unten an die Fenster kleben und diese nach und nach mit Osterglocken und Tulpen erweitern.
Ich finde es wichtig, dass die Lehrer der weiterführenden Schuler erst einmal darüber informiert werden, was denn so der Lehrplan der Grundschule vorsieht!
Englisch ist da ein Musterbeispiel: Wenn mir Sek-1-Lehrer vorjammern, wie katastrophal die Wörter/Sätze der Kinder von der Rechtschreibung her sind, die sie aber ja richtig sprechen, dann gucken sie mich verdutzt an, wenn ich ihnen erzähle, dass das eine tolle Leistung ist, wenn ein Kind einen ganzen Satz selbst zusammenstellen und sagen kann... Das das Schreiben quasi kaum vorgesehen ist, davon hören sie z.T. zum ersten Mal. (Über Sinn oder Unsinn des Ganzen will ich an dieser Stelle gar nicht anfangen).
Werbung